Neuer PC für CAD-Anwendungen oder ähnliches.

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! CAD Anwendungen. Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2x Crucial CT8G4DFS824A.M8FD
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: kA
  • Gehäuse: kA
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: HP SSD EX900 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich, soviel wie nötig ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides.

Hi Leute,

ein Freund von mir hätte gern einen neuen PC, seinen jetzigen möchte er seiner Freundin übergeben.
Er nutzt den PC hauptsächlich für CAD-Anwendungen.

Folgendes habe ich ins Auge gefasst. Was meint ihr?

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR-3200 CL16
Grafikkarte: RTX 3070
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Datenträger: Western Digital Black SN750 1TB, M.2
DVD-LW: Ja
Gehäuse: kA? Silent wäre schön!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CAD-Anwendungen sind es denn genau? Wie Komplex sind die Modelle?

Die Zusammenstellung hat ein paar Fragezeichen und ab heute könnte Alder Lake interessant für ihn werden.
Ab 14:00 Uhr wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
DLX23 schrieb:
Grafikkarte: RTX 3070
Für CAD Anwendungen würde ich auf alle Fälle eine Quadro RTX 4000 oder Quadro RTX 5000 verwenden

DLX23 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR-3200 CL16
Eher ECC RAM und dann auch eine ECC fähige CPU
DLX23 schrieb:
Ja! CAD Anwendungen. Profi.
Macht er es um damit Geld zu verdienen? Dann ist selbstbau sowieso vom Tisch und es sollte eine Workstation von einem Systemhaus angeschafft werden, mit 24/48h Support oder kann er Tage- bzw Wochenlang auf das Gerät verzichten, wenn mal was kaputt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Eine Profi CAD Software gibt Hardware Mindestanforderungen für den jeweiligen Einsatzbereich vor
Heißt also: Einsatzbereich bestimmen und ins Handbuch schauen
Alles andere wäre Spekulation
 
Teckler schrieb:
Eine Profi CAD Software gibt Hardware Mindestanforderungen für den jeweiligen Einsatzbereich vor
Heißt also: Einsatzbereich bestimmen und ins Handbuch schauen
Alles andere wäre Spekulation

Prozessortyp​

Beim Kauf eines neuenPCs empfehlen wir, den neuesten Prozessortyp aber nicht den schnellsten Prozessor dieser Serie zu kaufen, da dieser häufig noch zu teuer ist. Mit einem etwas langsameren Prozessor erhalten Sie ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Da die Vorberechnungen im Rechenkern (Emissionsberechnung, DGM Kanten suchen, Gebäude vorbereiten) nicht auf mehreren Kernen parallelisiert ausgeführt werden können, sind Prozessoren mit einer hohen Grundtaktung bzw. einer hohen Übertaktung (Turbo Boost) besonders leistungsfähig. Deshalb ist sowohl die Taktung als auch die Anzahl der Kerne/Threads von Bedeutung.

Betriebssystem​

Aktuelle Windowsversion und Windows Server Version - am besten die 64 Bit Version, da dieses Betriebssystem deutlich mehr Speicher anfordern kann und man die Wahl zwischen SoundPLANnoise 32 Bit und SoundPLANnoise 64 Bit hat.
SoundPLAN ist grundsätzlich mit dem aktuellen Betriebssystem lauffähig. Sollten Softwareanpassungen notwendig sein, werden diese kurzfristig bereitgestellt.

Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher und Monitor​

Für Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher und Monitor empfehlen wir, die Entscheidung auf die gleiche Weise wie für den Prozessor zu treffen: Kaufen Sie die beste Hardware, die zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist. Der Bildschirm sollte FullHD Auflösung haben.
1 GB Arbeitsspeicher je Kern sollte enthalten sein. Die Grafikkarte muss OpenGL die Versionsnummer 4.1 unterstützen und sollte einen eigenen Speicher haben, da die 3D-Geschwindigkeit sogenannter „onboard-Grafikkarten“ eher schwach ist.
Ein zweiter Bildschirm zum Beispiel für die 3D-Grafik und die Anbindung an Online-Kartendienste (Google Maps, OSM) ist unbedingt empfehlenswert.

Jasmin83 schrieb:
Für CAD Anwendungen würde ich auf alle Fälle eine Quadro RTX 4000 oder Quadro RTX 5000 verwenden


Eher ECC RAM und dann auch eine ECC fähige CPU

Macht er es um damit Geld zu verdienen? Dann ist selbstbau sowieso vom Tisch und es sollte eine Workstation von einem Systemhaus angeschafft werden, mit 24/48h Support oder kann er Tage- bzw Wochenlang auf das Gerät verzichten, wenn mal was kaputt ist?
Das ist kein Problem, er hat noch weitere Geräte, will einfach wieder was Neues haben. Ansonsten wenn mal was kaputt war, habe ich geholfen. Gab nie Probleme. Die Daten vom alten Rechner stehen ja auch oben, damit war er auch immer sehr zufrieden.
 
Okay. Wenn das alles ist was du uns an Infos geben willst:

DLX23 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Wie oben beschrieben: SC-Performance vor MC-Performance. Dass du einem 16-Kerner in CAD abseits von FEM oder CPU-Rendern beschäftigen kannst ist unwahrscheinlich, die meisten Tasks sind SC-Limitiert. Also sollte ein 5800X oder als Kompromiss ein 5900X mehr als ausreichen. Oder sich in ein paar Minuten Alder Lake ansehen und schauen, ob der Zen3 in der SC-Performance schlägt.
DLX23 schrieb:
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
Kann man machen, finde ich aber etwas knapp für die Anwendung. Lieber einen mit mehr Oberfläche wie zb den Fuma 2, Mugen 5 oder die Doppeltower von Noctua.
DLX23 schrieb:
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
Warum ein so altes Board für den Rechner? Ich meine, es geht im Notfall. Aber es macht kein Sinn das Board anstatt einem B550 zu nehmen.
DLX23 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR-3200 CL16
Wenns reicht, kann man machen. Kommt auf die Größe der Projekte an. Solltest du also am bisherigen Rechner evaluieren, wie es um den RAM-Verbrauch steht.
DLX23 schrieb:
Grafikkarte: RTX 3070
Da die Software Profikarten nicht spezifisch erwähnt, scheint das wohl ok zu sein. Es ist aber zu erwähnen, dass die Consumerkarten und Treiber sich buggy verhalten können und die OpenGL-Performance mies sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Okay. Wenn das alles ist was du uns an Infos geben willst:
hab ich was vergessen?

Kühler tausche ich durch nen Noctua

ghecko schrieb:
Warum ein so altes Board für den Rechner? Mich meine, es geht im Notfall, aber es macht kein Sinn das Board anstatt einem B550 zu nehmen.
Da hast du vollkommen recht, stimmt! Welches würdet ihr empfehlen?
ghecko schrieb:
Wenns reicht, kann man machen. Kommt auf die Größe der Projekte an. Solltest du also am bisherigen Rechner evaluieren, wie es um den RAM-Verbrauch steht.
Jepp der ging auch klar, zukunftstechnisch möchte ich da nur gewappnet sein.
 
DLX23 schrieb:
hab ich was vergessen?
CAD-AnwendunEN. Es scheint also nicht nur um eine zu gehen. Du könntest uns auch einfach die Namen sagen. Vllt haben hier User schon wertvolle Erfahrungen mit den Programmen bezüglich Hardware gesammelt und können sie uns Mitteilen.
DLX23 schrieb:
Da hast du vollkommen recht, stimmt! Welches würdet ihr empfehlen?
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es bei AM4 bleibt. Wie gesagt, Alder Lake könnte eine Schippe drauf legen. Macht AMD mit mehr Cache erst nächstes Jahr, aber immerhin noch für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Geht eigentlich nur um SoundPlan hauptsächlich. Evtl. ist später mal AutoCad geplant oder so, aktuell aber nicht. Könnte man aber natürlich schon mal mit einbeziehen.
 
Autocad läuft prinzipiell auf jedem einigermaßen aktuellen PC vernünftig. Selbst Autocad Mechanical, also der angeflanschte 3D-Teil ist sehr genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Zurück
Oben