Neuer PC für Games & Video + Bildbearbeitung

Mendezzo_83

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Ein neuer PC muss her. Möchte ihn für Spiele und Videobearbeitung nutzen. Der Geräuschpegel des PC sollte sich wenn möglich in Grenzen halten. Er wird im Wohnzimmer stehen und meine Frau soll noch etwas vom Fernsehen verstehen wenn ich am Computer arbeite ;) Da ich die Grafikkarte schon habe würde ich am liebsten unter 1200 Euro bleiben (ohne GK), kann aber auch etwas mehr sein, sollte es sich lohnen. Hab mich ewig nicht mehr über die neuste Hardware informiert und muss mich da erstmal wieder reinfinden. Habe mir folgendes zusammen gestellt:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt (NXDS1A)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

schon vorhanden: (nicht im alten PC)

1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)

Überlege noch eine 500er SSD oder eine 250er zu holen, da der Platz ja ziemlich schnell voll wird und dann ärgert man sich. Daher tendiere ich zu der größeren. Wären auf der anderen Seite gleich 130 Euro mehr. Bin mir da noch nicht sicher.

Beim RAM habe ich 2 x 8 GB ausgewählt mit dem Hintergedanken in Zukunft nochmal nachzurüsten und wieder 2 x 8 GB zusätzlich zu kaufen. Oder wäre es sinnvoller jetzt 4 x 4 einzubauen?

Das Gehäuse habe ich ausgesucht wegen der wohl hoffentlich geringeren Geräuschkulisse.

Kühler und Netzteil habe ich aus dem Forum aufgeschnappt und weiß nicht ob die bei meiner Zusammenstellung gut passen. Den Xeon und das Mainboard, da ich nicht übertakten will.

Mit dabei hätte ich gerne noch einen Card-Reader für die SD-Karte meiner Cam. Kann mir da jemand eine empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Edit: Achja, möchte es zusammen bauen lassen, auch wenn ich mir zutrauen würde es selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na mal der Erste.
Ganz gut ausgesucht!!

2 Komponenten würde ich rausschmeißen:

- die Seagate 2 Tbyte
- LG Laufwerk

Empfehlung Pioneer BDR 208DBK (leiseste auf dem Markt, liest extrem zerkratzte CDs (kein anderes Laufwerk bis jetzt gefunden diese Cd auszulesen). Habe ich seit 9 Monaten und bin restlos begeistert!!(Nur beim kopieren hörbar).
-Wenn das Teil im Wohnzimmer steht hole lieber eine 2,5er Platte fürs "Fleisch"/Videomaterial und ne SSD. Sonst wird das zu laut. Samsung M8 (1TByte) für ca. 58 Euro bei Amazon.

Besser jetzt 2 mal 8! Ram
Gruß
 
es gibt auch dämmungen/entkopplungen für 3,5" hdd's
wenn du ne hdd drin hast dann sollte ne 250-er ssd auch reichen, oder NAS etc das wo anders steht..

2x8gb ram ist gut, würd mir selber keine 4x4 mehr kaufen.
cardreader ist wohl relativ wayne.. evtl einen für gehäuse laufwerksschacht?!
 
Kopplung bringt gegenüber Luftschall nichts. Nur gegen Trittschall.

Letzendlich hängt es von eurer Empfindlichkeit ab, wie leise es werden soll. Da Wohnzimmer.
 
@mannefix:
Danke, habe mir jetzt folgende Festplatte ausgesucht

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

Laut Chip.de im Test eine der leisesten FP. Kann ich nehmen oder?

Hab die Pioneer erstmal mit reingenommen von dir.
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA

@Mr.Smith:

NAS möchte ich nicht. Bei der SSD bin ich wie gesagt noch am überlegen.
Ergänzung ()

Ist die Aufstellung jetzt so OK? Passen die Lüfter? Fehlt noch was wichtiges?
 
Hi,
naja, die Red 1 (!) Tbyte soll maximal 0,4 Sone laut sein (das wäre wohl das Zugriffsgeräusch). Kommt mir spanisch vor (falsch gemessen, Werbung oder wirklich gutes Teil). Mit 2 TByte wirds lauter-garantiert.
Abhängig von Auflösung, Länge, und Kompression Deines Rohmaterials könnte 1 Tbyte allerdings zu wenig sein.
Ich habe gerade 3 HDDs mit 2,5 Zoll zurückgegeben (zu laut). Samsung M8 Mementus. Sollte leise sein...ha,ha...3Mal lauter wie meine HD520HI.

Nichts schlägt (aber) SSD - außer Geld. Die 500 Gbyte sind o.k. Der V3 ist gut (ich habe V2 mit GA GTX 770 auf Asrock B75).

Zum Board: mein Xeon hatte mit Gigabyte (GA) extreme Probleme gehabt. Servicenasen dort. Asus war so das einzige was ich nicht ausprobiert habe. Mit Asrock gabs gar keine Probleme. Super Uefi. Super schnell.
Auf meine GTX kommen 3 Eloop B12-1. Ziemlich leise. Ich habe ein DarkPower Pro. Wo der Lüfter 0,1 Sone (max) laut sein soll. Erscheint mir aber viel lauter (Das 9er von Bequiet läuft im Idle leiser -top!)

Nt ist aber lauter als meine HDD Samsung HD520HI (Gruß an die Ingenieure der Samsung Festplatte für dieses geniale Teil, leider nur 500GByte). Diese Samsung ist 2-3 leiser als die Samsung/Seagate M8.

Ich hatte mal ne externe Seagate 1Tbyte-viel zu laut. Die 500er extern ist ok. Meine jetzigen Toshibas 1 Tbyte extern sind sehr leise (gleich 2 gekauft). Insgesamt Seagate wohl zu laut.

Idee: Lass die Red weg. Vielleicht reichen auch 500 SSd und ne externe Toshiba. Dann haste Ruhe (ggf. mit Eloop auf Graka) und das Fleisch immer dabei. Rendern dauert ja vermutlich länger als der Griff zur Platte. Mit SD solltest du da hinkommen, bei HD wirds schon knapp und 4K wohl nicht möglich.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon Rezensionen soll sie wohl wirklich leise sein. Das kann man alles natürlich manipulieren aber wäre dann bei allen anderen FP auch so. Ich denke, ich nehme die.

Ich brauch schon die 2. FP. Externe habe ich sowieso noch extra für Datensicherung und damit ich die an meinen Fernseher stecken kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?
 
Gehäuse sind immer leise. Die Komponenten machen den Krach! Also immer so leise wie möglich kaufen. Nacher wirds schwierig.
Schreib mal wie die Red laut ist ^^.
 
So wollte mich mal wieder melden. Erstmal noch vielen Dank an eure Antworten.

War beim Computer-Fachmann meines Vertrauens und die haben mir anstatt des Xeon den Intel Core i7-4770 empfohlen. Der kostet, wenn ich bei denen bestelle jedoch mind. 30 Euro mehr wie der Xeon. Ich war mir vorher ganz sicher mit dem Xeon, weil der vom Preis-Leistungsverhältnis am besten zu sein scheint. Mir wurde gesagt der Xeon verwendet andere Protokolle oder so ähnlich.

Allein schon weil ich vom Budeget her sehr knapp bin würde ich dann doch den Xeon nehmen. Was meint ihr?
 
Danke für den Link, aber den Test habe ich mir bestimmt schon 5 mal durchgelesen. 2 mal wo ich die Komponenten zusammen gestellt habe und 3 mal nachdem ich bei meinem Fachmann war^^.

Muss auch sagen, er hat nicht gemeint, das ich den Xeon auf keinen Fall nehmen soll. Empfehlung war eben, das ich gleich einen I7 einbauen lasse, da die beim Xeon leicht skeptisch geschaut haben :D

Na Ok dann werde ich einen Xeon nehmen. Gehäuse das dann von hier vorgeschlagene Fractal Design R4, die SSD Evo 250Gb von Samsung anstat der 500er und alles andere passt ja soweit.
 
Hallo,

ich würde mir gerne so ziemlich das gleiche System zusammenstellen, hätte dazu aber noch zwei fragen:
- Gibts Alternativen zu der Grafikkarte? möglichst leise (auf die Customversionen der R9 kann ich nicht warten)
- Ist das Netzteil stark genug, auch wenn ich 1xSDD und 4xHDD einbaue?

Danke
Edi
 
Zurück
Oben