Neuer PC für hauptsächlich Videobearbeitung

Ecki778

Newbie
Hallo,

nach ca. 10 Jahren möchten wir einen neuen PC speziell für Videoaufbereitung unter Windows 11 zulegen.
Früher war ich mehr im Thema und habe meine PCs immer selbst zusammengebaut. Inzwischen ist das Thema aber dermaßen komplex, das man gar nicht mehr durchblickt.
Das Einzige worauf ich mich bisher festgelegt habe, ist ein Intel I7/I9 285k und 64GB Ram (ich weiß, sehr teuer momentan).
Meine Frage, welches Board und welchen Ram könnt Ihr mir hier empfehlen? Welche Grafikkarte mit wieviel Ram brauche ich?
Gibt es irgend etwas zu beachten, das ich das System nicht irgendwo ausbremse?
Der PC sollte schon für die nächsten Jahre gerüstet sein.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Ecki

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hitpaw, Topaz, Adobe Premiere ect., CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Flüssige Bearbeitung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Normaler 24 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bist du sicher, dass du eine externe GPU brauchst und bist du sicher, dass du kein Apple magst? IMHO müsste in gutes Macbook genau das richtige Arbeitsgerät für dich sein.

ich würde eher den 265k nehmen. der ist wesentlich geldeffizienter und kaum langsamer oder du wartest mal noch bis CES, vielleicht kommt arrowlake refresh ja bald. angeblich will intel die preise nicht anheben. könnte sein der 275k mit 8+16 kernen kommt dann für ~350€ oder so.

habe mit dem 265k schon mehrfach das asrock z890 livemixer verbaut. für 220€ unschlagbar - massig IO, quasi alles was man braucht außer 10g lan, postcode, extrem ram oc und ein 8x/8x pcie slot split für dual gpu oder gpu+2x nvme.

beim ram habe ich bisher meistens gskill trident z 2x32gb 6000 cl30 verbaut und manuell auf 6400 cl32 / 6600 cl34 übertaktet. übertakten würde ich nicht empfehlen, was ich damit sagen will, ist, dass 6000 cl30 mit 2x32gb dual ranked modulen einfach mit xmp profil läuft. dabei ist es auch egal, ob du die amd oder intel variante nimmst. falls möglich, natürlich die intel variante mit xmp profilen. aber das amd profil geht auch - aber vorsichtshalber eher intel, sofern nicht teurer (sollte gleich viel kosten, aber wer weiß LOL).

habe auch schon ein 2x24gb ddr5 8000 cl42 (glaube ich..) getestet, das lief auch direkt mit dem xmp profil, war aber in meinen tests nicht schneller als dual ranked 6400 cl32.

bei der grafikkarte ergibt sich das von selbst.

cuda? ja -> nvidia. nein -> intel arc, amd radeon

16gb vram? nvdia: rtx 5060 ti 16gb, rtx 5070ti, rtx 5080, rtx 5090. intel: a770, ggf. b580 (12gb), amd: 9060xt 16gb (achtung, hier noch mal monitor outputs/video engines prüfen!!!), 9070(xt)

KI? -> nvidia. ggf. intel arc via openvino oder radeon via rocm bzw directml.

dann schauen was preislich in den rahmen passt. die volle bestückung der media engines gibts erst ab rtx 5080. die 5070ti könnte da trotzdem noch besser sein als die 5060ti - ob die mehrperformance den aufpreis wert ist, entscheidet der workflow. wenn das budget da ist und der workflow und das quellmaterial davon profitiert, wird die 5070ti wahrscheinlich die beste wahl unter den "günstigen" karten sein. die 5060ti ist absolut zwar n gutes stück günstiger, aber halt auch langsamer mit weniger ram bandbreite, wahrscheinlich schlechteren media engines, weniger AI performance, es läppert sich halt - am ende des tages ne budgetfrage.

bei intel könnte bald die b770 anklopfen. ich würde mal die ces anfang januar noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und coxon
Moin,

Ecki778 schrieb:
Das Einzige worauf ich mich bisher festgelegt habe, ist ein Intel I7/I9 285k und 64GB Ram (ich weiß, sehr teuer momentan).
Der 285K macht kaum Sinn, da die Mehrleistung zum 265K sehr begrenzt ist dafür ein Stück teurer und mehr Verbrauch.
Seit LGA1851 nutzt Intel übrigens die Bezeichnung Core Ultra statt I.
Für einen guten Allrounder mit ordentlich Multicoreleistung würde ich daher zum Intel Core Ultra 7 265K greifen.
Ecki778 schrieb:
Meine Frage, welches Board und welchen Ram könnt Ihr mir hier empfehlen?
Board wäre die Frage, was soll es können?
Ich würde einfach mal das https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html in den Raum werfen.
Ram muss man aktuell bestenfalls nehmen was da ist.
Bei den Patriot Viper VENOM gabs es Rückmeldungen von verschiedener Seite, dass diese in Kombination mit den Core Ultra problematisch sein können.

Ecki778 schrieb:
Welche Grafikkarte mit wieviel Ram brauche ich?
Im Zweifel soll sich da jemand äußern, der mehr Erfahrung mit den konkret genannten Programmen hat, ich habe mir sagen lassen, dass mehr Vram hier nicht schadet, ich würde mir hier mal die 5060 Ti 16GB anschauen.

Komplett fertig mit vernünftigen Komponenten und vor allem den 64GB Ram dürften die 2000€ aktuell allerdings schon knapp werden, vor ein paar Monaten wäre das alles kein Problem, aktuell aber schon.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=8690c976f3c5568a&number=SW11926
Damit wärst du aktuell bei ~2300€ zusammengebaut inkl. Windows.

Im Selbstbau ohne OS kann man die 2000€ noch so gerade halten, das Ramkit gibts für aktuelle Verhältnisse noch relativ günstig für 620€ bei NBB.
https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=3224287&cmp=3473034&cmp=3217117&active=3

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
duskstalker schrieb:
dann schauen was preislich in den rahmen passt. die volle bestückung der media engines gibts erst ab rtx 5080. die 5070ti könnte da trotzdem noch besser sein als die 5060ti
5070 Ti und 5080 haben die gleiche Anzahl an media engines. ... Oder ich verstehe dich falsch

so wie ich zuletzt gelesen habe hat die 5070ti 2 decoder und eine encoder engine oder umgekehrt und die 5080 jeweils zwei, aber kann mich auch irren.

die 9060xt ist aber wohl tatsächlich beschnitten worden - die fällt für die anwendung raus.

Ja, da hast du Recht. Die 5070Ti hat nur einen Encoder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen !
Der vorgeschlagene Link von von Mork-von-Ork ist schon sehr gut.
Alledings nehme ich hier die 5070Ti statt der 5060Ti
Ram muss ich tatsächlich erstmal das nehmen, was ich momentan bekomme, da kann ich zur Not später noch nachrüsten.
Da werden wir wohl ein paar Euro mehr ausgeben;)

Zurück
Oben