Neuer PC für meinen Vater - Video- und Fotobearbeitung (etwas KI)

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein Vater hätte gerne einen neuen PC und ich hab das Glück dies umsetzen zu dürfen. Leider bin ich total raus, was Hardware angeht, weshalb ich eure Untersützung benötige, habe aber schonmal einiges Zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/4706265

Mein Vater ist Hobbyfotograf und macht aus seine Urlauben immer schöne Filme. Dazu fotografiert er mit einer Nikon Z50 im RAW-Format mit 12 Bit. Bearbeiten tut er die Bilder in Lightroom.

Filmen tut er mit dem iPhone 15 Pro Max in den Standardeinstellungen (4K, 60 FPS, HDR). Das müsste nach meinen Recherchen Rec 2020 hlg sein.

Die Bilder und Filme schneidet er mit Magic Video deluxe 2026.

Er hat sehr viele alter Bilder von früher (1960 und neuer). Diese möchte er mit Topaz AI restaurieren. Das gleiche auch mit seinen alten Filmen. Sobald er das hat, wird das Thema KI wahrscheinlich keines mehr sein.

Er spielt keine Spiele, er braucht den PC ausschließlich für die Video- und Fotobearbeitung.

In der Wunschliste bei Geizhals habe ich mal einen PC zusammengestellt, habe dazu aber einige Fragen:

CPU: Ich habe gelesen, dass der 265K ein super CPU für Anwendungen ist und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich selbst bin großer Fan von AMD glaube aber, dass Magix Video Deluxe besser mit dem Intel (iGPU?) zusammenarbeiten wird.

GPU: Hier habe ich ne NVIDIA mit 16 GB Ram genommen, muss aber zugeben, dass ich hier am wenigsten Ahnung habe. Ich habe "nur" auf die De- und Encoder geachtet und dass die Anschlüsse an den Monitor modern sind.

SSD: Die 2TB SSD soll als Systemssd laufen und die 4TB für die Datein. Ein NAS ist vorhanden.

RAM: Beim Ram abe ich einfach 64GB Ram genommen. Auch hier habe ich keine Ahnung ob das so passt.

Mobo: Hier war mir wichtig, dass es WLAN, Bluetooth hat.

Monitor: Beim Monitor habe ich auch einige Fragen. Ich habe 2 Stück in der Wunschliste. Ich möchte keine Probleme haben, dass der Anschluss für 4K 120Hz HDR 4:4:4 Croma-Subsampling ausreicht. Kann das der "günstigere" von beiden ohne Komprimierung? Wichtig ist OLED, 4K und geeignet für Bildbearbeitung. Bin hier gerne für Alternativen offen.

Budget inkl. Monitor 3.000€

Vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video- und Fotobearbeitung, Semiprofessionell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlicht und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. Für Viideo- und Fotobearbeitung geeignet. 4K und OLED sollte er haben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Monitor ca. 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
-Slayer- schrieb:
SSD: Die 2TB SSD soll als Systemssd laufen und die 4TB für die Datein. Ein NAS ist vorhanden.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
lieber 2 davon, als eine sehr teurere und effektiv nicht schnellere PCIe 5 SSD
Sind in seiner Nutzung so schnell wie die 2, nur billiger und gleich 2TB mehr platz

In dem system bringt eine PCIe SSD im vergleich zu einer SATA SSD ein paar prizent mehrLeistung. Die CPU schafft nicht im Ansatz die IO Leistung auch nur einer dieser SSDs und auch 4k RAW Material macht GB/s diht
-Slayer- schrieb:
CPU: Ich habe gelesen, dass der 265K ein super CPU für Anwendungen ist und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich selbst bin großer Fan von AMD glaube aber, dass Magix Video Deluxe besser mit dem Intel (iGPU?) zusammenarbeiten wird.
Fandom kann man machen, wenn Leistung pro Geld nicht relevant ist. Intel verbaut gerade einen sehr guten Hardware encoder in den CPUs, wenn dein Vater aber lieber auf den CPU Kernen encoden will, was ja auch vorteile haben kann, würde ich einen 9950X nehmen
https://hwbusters.com/cpu/amd-ryzen-9-9900x-cpu-review-performance-thermals-power-analysis/7

Ein insgesamt sehr stark aufgestellter PC. Für den Zweck vermutlich Overkill was die Specs angeht, aber whatever.

-Slayer- schrieb:
Die PCIe 5.0 SSD ist reine Geldverschwendung.

Da insbesondere große Mengen an Fotos vermutlich dann doch von DRAM Cache auf der SSD profitieren können, würde ich diese SSD 2x vorschlagen:
Western Digital WD_BLACK SN850X

madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
lieber 2 davon, als eine sehr teurere und effektiv nicht schnellere PCIe 5 SSD
Ich habe eine davon und bei sehr großen Ordnern die Dateien sortieren hat die manchmal gestockt auf eine Weise die ich bei denselben Ordnern auf SSDs mit DRAM Cache noch nie erlebt habe.

(Die ist intern verbaut im Notebook, ich bin daher ziemlich sicher, dass HMB aktiv ist.)

-Slayer- schrieb:
Ich möchte keine Probleme haben, dass der Anschluss für 4K 120Hz HDR 4:4:4 Croma-Subsampling ausreicht. Kann das der "günstigere" von beiden ohne Komprimierung?
Kommt drauf an, was du mit Komprimierung meinst. DSC wird's definitiv benötigen, aber das wirst du nicht sehen. Das Chroma-Subsampling solltest du nicht anfassen müssen.

Mein Monitor mit 5120x2160@120Hz HDR geht auch noch über DP1.4 - da ist halt dauerhaft DSC an, aber das wirst du nie im Leben visuell erkennen können.

Rickmer schrieb:
Ich habe eine davon und bei sehr großen Ordnern die Dateien sortieren hat die manchmal gestockt auf eine Weise die ich bei denselben Ordnern auf SSDs mit DRAM Cache noch nie erlebt habe.
CPU IO limitiert? habe das nur im Nanopi beobachtet, nicht im Desktop

Wobei man bei dem budget einfach die 850X nehmen kann. Stimmt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein Mac kommt nicht in Frage? Der M4 ist doch für Foto- und Videobearbeitung bestens geeignet.. Mit nem Iphone fotografiert er eh schon.. Wollts nur mal in den Raum mit werfen.

-Slayer- schrieb:
Filmen tut er mit dem iPhone 15 Pro Max in den Standardeinstellungen (4K, 60 FPS, HDR). Das müsste nach meinen Recherchen Rec 2020 hlg sein.
Mac Mini mit M4 und 32GB RAM und externer NVME ?
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2024-z1cf-a3345462.html
Lightroom und Topaz AI würden laufen.
Magix würde nicht funktionieren dafür gäbe es ja dann andere Optionen bei Apple.
-Slayer- schrieb:
habe aber schonmal einiges Zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/4706265
Das laute PSU mit der inhomogenen Restwelligkeit bei niedriger Auslastung und der schwache CPU Kühler in diesem geschlossenen Gehäuse wären nicht meine dritte Wahl.

Dazu auch noch RAM OC, potenziell instabile Systeme würde ich in dem Kundenkreis ebenfalls vermeiden wollen.

-Slayer- schrieb:
Ich habe gelesen, dass der 265K ein super CPU für Anwendungen ist und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat
Richtig

Das bessere Pro RS kostet nur 4€ mehr

RAM passt, bitte nicht von "6000er RAM potenziell instabil" verwirren lassen. Der 265K hat den besten IMC am Markt. Das läuft zu 99,999% rockstable.

Netzteil tauschen gegen das sehr leise PP13 750W (und den praxis-unrelevanten Restwelligkeit-Unsinn dazu ignorieren)

Kühler und Gehäuse geht auch noch deutlich besser.

Vielen Dank an alle für eure Vorschläge, welche ich in der Wunschliste eingearbeitet habe.
Bisher habe ich noch nichts zur Grafiikarte gehört. Passt die so oder gibt es hier noch Optimierungspotenzial?

Rickmer schrieb:
Kommt drauf an, was du mit Komprimierung meinst. DSC wird's definitiv benötigen, aber das wirst du nicht sehen. Das Chroma-Subsampling solltest du nicht anfassen müssen.

Mein Monitor mit 5120x2160@120Hz HDR geht auch noch über DP1.4 - da ist halt dauerhaft DSC an, aber das wirst du nie im Leben visuell erkennen können.
Wie aktiviere ich DSC? Ich hab oft das Problem, dass ich in den Windowseinstellungen nicht 10Bit bei 4:4:4 und 120hz auswählen kann, sondern nur 8Bit. Ich vermute, dass das was mit DSC zu tun hat.

Fliz schrieb:
Ein Mac kommt nicht in Frage? Der M4 ist doch für Foto- und Videobearbeitung bestens geeignet.. Mit nem Iphone fotografiert er eh schon.. Wollts nur mal in den Raum mit werfen.
KarlsruheArgus schrieb:
Mac Mini mit M4 und 32GB RAM und externer NVME ?
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2024-z1cf-a3345462.html
Lightroom und Topaz AI würden laufen.
Magix würde nicht funktionieren dafür gäbe es ja dann andere Optionen bei Apple.
Habe ich auch schon vorgeschlagen, aber leider nein. Er will unbedingt Magix Video Deluxe nutzen. Das Programm kennt er auswendig und mit knapp 70 will er nichts mehr anderes.

till69 schrieb:
Richtig

Das bessere Pro RS kostet nur 4€ mehr
Warum ist das Pro RS besser?

-Slayer- schrieb:
Wie aktiviere ich DSC?
Das aktiviert sich automatisch beim aushandeln der DP / HDMI Verbindung, da hast du keinen Einfluss drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
@Rickmer Also sollte dieser Monitor ohne Probleme mit voller Auflösung und allen Features über über DB oder HDMI funktionieren?

@-Slayer- ja, sollte. Siehe die Info vom Overlay, 30-bit Farbtiefe und HDR ist aktiv. Aktuell auch mit DP verbunden, welches in Version 1.4 die langsamere Schnittstelle ist ggü. HDMI 2.1.

Dass DSC aktiv ist sieht man nur in der 'Stream Info' und am Rechner selber nirgens, nichtmalss in der nvidia Systemsteuerung. Die Info verschwindet auch von selber, wenn ich Auflösung und/oder Aktualisierungsrate weit genug runter schraube, dass es nicht benötigt wird.

(Wegen dem Overlay auch das Foto, vom Overlay kann ich natürlich keinen Screenshot machen.)
1760987957521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
PC-Komponenten sind bestellt und am Samstag (wenn alles geliefert wurde) bauen ich den neuen PC mit meinerm Vater zusammen. Ich freue mich schon. Vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

Zurück
Oben