Office PC für meinen Vater

knuf1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts besonderes, MS Office, hin und wieder leichte Videbearbeitung und das Streamen von Netflix und Youtube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, bitte kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell U2414H - Ist das mit der APU der CPU möglich?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASUS B85M-G
  • Gehäuse: Ein Standard Office-Gehäuse ohne bestimmte Marke
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750
  • HDD / SSD: 1x Samsung EVO 840 120GB (Die meisten Dateien liegen auf einem NAS)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eine bestimmte Preisgrenze hat er nicht (natürlich nicht überdimensioniert teuer)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den Rechner selber zusammenbauen.

Nach 10 Jahren wünscht sich mein Vater einen neuen Office PC.
Seine Vorgaben waren ein i5 der 13. oder 14. Generation (erachte ich als überdimensioniert, da der PC jedoch wieder 10-11 Jahre halten sollte ist es ja ratsam eine aktuell etwas zu starke CPU zu kaufen - oder?)
Beim Gehäuse wünscht er sich ein Fractal Design North (vorallem da ihm die Optik gefällt)
Ich habe keinen Kühler angefügt, da im alten Rechner noch ein ziemlich neuer be quiet! Dark Rock Slim verbaut ist, den ich gerne weiterverwenden würde.

Ich habe mal eine Konfiguration zusammengestellt, macht das alles soweit Sinn?

https://www.mindfactory.de/shopping...221d3ab1acf38d7ca04b7a0064a300f162e8cff0e6e68

Danke im Voraus! :)
 
Ob sich der AUfwand lohnt, dann eben aller 5 Jahre neuen PC. GIbt doch kleine Mini PCs auch. DIe Entwicklung geht schneller...
Ob er in 5 Jahren mit Win XYZ nocht geht...
Lieber 400€ PC und später neu kaufen, wer weiß was dann limitiert auch.
 
duAffentier schrieb:
Lieber 400€ PC und später neu kaufen, wer weiß was dann limitiert auch.
Da der alte PC knapp 11 Jahre gut mitgehalten hat, kann man das doch wieder so machen oder?
War jetzt sein Gedanke dabei
 
So denken viele noch!
Selbst ein Raspi kann Office und CO für 5 Jahre machen und kostete weniger als 100€.
Wer weiß was die kommenden Jahre so wird alles...
Und 700€ für Office, selbst ein 10 Jahre alter PC mit einer SSD kann sowas.

Wenn Geld da ist, kann man dies kaufen!
Alternativ würde ich schauen, das man 1/2 ausgibt.

Aber das liegt im Auge des Betrachters.

Hier schomn gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Für Office/Multimedia reicht doch die Kiste? Ich würde den weiter bis 2025 nutzen und erst dann was neues kaufen.
 
Reicht schon, nur leider verabschieden sich langsam Grafikkarte, SSD und Arbeitsspeicher.
Ich habe ihm bereits eine Reperatur seines jetzigen Rechners, sowie den Kauf eines Mini PCs angeboten.

Er hätte gerne einen neuen Tower - naja nach einigen Jahren möchte man wohl einfach mal etwas neues haben.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Ja, die Kategorie "Power-PC" trifft meine Konfig doch relativ gut.
Ich kriege ihn wohl nicht zu einem Mini PC überredet, bzw. alles unter einem i5 13. Gen überredet.

Kann man das unter diesen Umständen mit meiner Konfiguration so machen, oder gibts noch irgendwo Möglichkeiten ein paar Euros einzusparen?

Die APU der CPU sollte problemlos 2 Monitore befeuern können, oder?
 
Frag Ihn was er will! Was "schön" ausschaut oder funktional ist.
Ein Mini PC geht auch. Selbst ein Laptop geht, dann an Monitor und Tastatur anschließen und er kann mal vom Sofa Arbeiten.

Gegen seine Wünsche brauch man nicht antretten ;) Wenn das Geld da ist einfach machen, dann sind alle Happy.
 
Mini PC mit nem Ryzen 5 oder 7. Liegst bei ca 400€ (16-32Gb Nvme Ssd um die 512Bb in der Preislage) und kannst je nach Model 4 Monitore betreiben. 8C/16T sollten für ne Weile gut sein. Speicher und Festplatte lässt sich problemos aufrüsten bei den meisten Minis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ein Laptop wurde nicht angesprochen (Da wärst du dann allerdings eher beim doppelten vom oben genannten, je nachdem, welche Preise bei euch aufgerufen werden)? Müsstest halt schauen, dass du noch eine Dockingstation dazu hast wegen den 2 Bildschirmen.

Ansonsten die Vorschläge oben beachten. Ich denke wichtig ist, dass man das Gerät bei dieser Laufzeit warten und auch mal reinigen kann und entsprechend gut zu den Komponenten rankommt.
 
cr4zym4th schrieb:
Ein Laptop wurde nicht angesprochen (Da wärst du dann allerdings eher beim doppelten vom oben genannten, je nachdem, welche Preise bei euch aufgerufen werden)? Müsstest halt schauen, dass du noch eine Dockingstation dazu hast wegen den 2 Bildschirmen.
Ein Laptop wäre auch eine Idee von mir gewesen.
Ich nutze persönlich neben meinem Rechner ein ThinkPad T16 Gen 4. Zudem hätte ich hier eine Lenovo Thunderbolt 4 Dockingstation. Er wünscht sich jedoch auf jeden Fall einen Tower.

Giggity schrieb:
ich würde einen PC auf Basis einer der neuen APUs bauen. Die iGPU ist dann etwas stärker als bei Intel.
Ist AMD nicht eher im Gaming Bereich vertreten oder vertue ich mich? Die Intels waren doch immer eher die Arbeitstiere?
 
Es geht hier um Office!

Ob AMD oder Intel, in dem Bereich kann ein RasPi, Smartphone etc alles ;)

Wenn wir um "Lesitung" reden, gibt es Intel und AMD Fans etc. Richtig. Aber bei Office, kann ich eigentlich alles nehmen. Ich hab ein 2010er Laptop noch für Office, Surfen, Streamen in Betrieb (mit aktueller SSD).

Geld X nehmen und Hardware Y kaufen. Danach Happy sein. Wenn Vater das sagt, dann machen :-)
 
Kann dir sehr einen Deskmini empfehlen. Hab einen kürzlich mit der Hilfe der netten Kollegen aus diesem Forum zusammengebaut. Echt super das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
knuf1234 schrieb:
Ist AMD nicht eher im Gaming Bereich vertreten oder vertue ich mich? Die Intels waren doch immer eher die Arbeitstiere?
Das ist egal für Office, bei AMD ist aber i.d.R. etwas mehr P/L.

Mit der neuen APU hast du den Vorteil das die GPU stärker ist als jede iGPU von Intel falls doch mal mehr gemacht wird wie z.B. Videoschnitt etc. preislich nimmt sich das nicht viel deswegen würde ich das mitnehmen.

(Aber man braucht DDR5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben