L.A.X. Files
Cadet 2nd Year
Abend!
Brauch nach längerer Zeit mal wieder einen neuen PC (Windows 7).
PC wird hauptsächlich für Office, Internet und Multimedia (v.a. Musik) gebraucht. Spiele werden quasi nicht gezockt (dafür ist die PS3 da), höchstens mal Strategiespiele vergangener Tage.
Das wars eigentlich an Infos, gebe weitere natürlich gerne auf Nachfrage.
--------------------------------------------------------------------------------------
| Gehäuse:
Lian Li PC-7B plus schwarz
Will eigentlich nicht mehr weg von Lian Li, denke aber auch, dass dieses Gehäuse für meine Zwecke/Kühlung ausreichend ist, oder?
| Netzteil:
Enermax Liberty ECO 400W
Auch hier: Enermax ist bevorzugte Marke. Bin aber auch für leisere oder Netzteile mit besserem P/L-Verhältnis offen. Kabelmangament sollte aber vorhanden sein und mehr als 400 Watt brauche ich ja nicht, oder?
| Prozessor (CPU):
| Prozessor-Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Ja, vielleicht etwas überdimensioniert^^, aber ich denke dann kann er die CPU wenigstens leise und effizient kühlen und die Welt kostet er ja auch nicht; andere Vorschläge wären aber auch cool.
| Mainboard:
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
Bin mir da nicht sicher ob AM2+ oder AM3, hängt dann wahrscheinlich von den RAM-Preisen ab.
| Arbeitsspeicher (RAM):
Bin eigentlich mit Corsair immer gut gefahren, hab diesmal aber keine Ahnung. Wäre für Vorschläge dankbar (auch Unterschied bei Preisen zw. DDR2 und DDR3).
| Festplatten(n):
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
Ja, Standard. SSD ist mir noch zu teuer und der Speicher reicht so eigentlich auch.
| Grafikkarte:
Wie gesagt: Weder Games, noch Fotobearbeitung. Würde eig. am Anfang gerne die On-Board-Grafik nutzen, könnte ja dann immer noch aufrüsten. Oder lohnt der Aufpreis zu billigen GraKas, bin mir da noch nicht sicher.
| Optische Laufwerke:
1) DVD-Brennner: Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk
2) DVD-Ram: LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk
3) Card Reader: Lian Li CR-36B
| Gehäuselüfter:
2x Scythe Slip Stream
Wollte die Lüfter vom Gehäsue eigentlich austauschen und die Scythe Slip Stream nehmen (Noiseblocker sind mir zu teuer). Welche UPM wäre denn da angebracht?
--------------------------------------------------------------------------------------
Danke schon mal für alle Antworten und Vorschläge!
Brauch nach längerer Zeit mal wieder einen neuen PC (Windows 7).
PC wird hauptsächlich für Office, Internet und Multimedia (v.a. Musik) gebraucht. Spiele werden quasi nicht gezockt (dafür ist die PS3 da), höchstens mal Strategiespiele vergangener Tage.
Das wars eigentlich an Infos, gebe weitere natürlich gerne auf Nachfrage.
| Gehäuse:
Lian Li PC-7B plus schwarz
Will eigentlich nicht mehr weg von Lian Li, denke aber auch, dass dieses Gehäuse für meine Zwecke/Kühlung ausreichend ist, oder?
| Netzteil:
Enermax Liberty ECO 400W
Auch hier: Enermax ist bevorzugte Marke. Bin aber auch für leisere oder Netzteile mit besserem P/L-Verhältnis offen. Kabelmangament sollte aber vorhanden sein und mehr als 400 Watt brauche ich ja nicht, oder?
| Prozessor (CPU):
- AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (eventutell auch 245 bzw. 250?)
oder - AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (oder rechtfertigt der 435 den Preisunterschied?)
Bin mir bei der CPU nicht sicher: Lohnt sich der (zugegebenermaße geringe) Preisunterschied zu einem Dreikerner (v.a. für die Zukunft) oder fahre ich mit dem Zweikerner auch für längere Zeit noch besser, insbesondere für meinen Anwendungsbereich? Intel kommt dieses mal P/L-technisch nicht in Frage.
| Prozessor-Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Ja, vielleicht etwas überdimensioniert^^, aber ich denke dann kann er die CPU wenigstens leise und effizient kühlen und die Welt kostet er ja auch nicht; andere Vorschläge wären aber auch cool.
| Mainboard:
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
Bin mir da nicht sicher ob AM2+ oder AM3, hängt dann wahrscheinlich von den RAM-Preisen ab.
| Arbeitsspeicher (RAM):
Bin eigentlich mit Corsair immer gut gefahren, hab diesmal aber keine Ahnung. Wäre für Vorschläge dankbar (auch Unterschied bei Preisen zw. DDR2 und DDR3).
| Festplatten(n):
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
Ja, Standard. SSD ist mir noch zu teuer und der Speicher reicht so eigentlich auch.
| Grafikkarte:
Wie gesagt: Weder Games, noch Fotobearbeitung. Würde eig. am Anfang gerne die On-Board-Grafik nutzen, könnte ja dann immer noch aufrüsten. Oder lohnt der Aufpreis zu billigen GraKas, bin mir da noch nicht sicher.
| Optische Laufwerke:
1) DVD-Brennner: Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk
2) DVD-Ram: LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk
3) Card Reader: Lian Li CR-36B
| Gehäuselüfter:
2x Scythe Slip Stream
Wollte die Lüfter vom Gehäsue eigentlich austauschen und die Scythe Slip Stream nehmen (Noiseblocker sind mir zu teuer). Welche UPM wäre denn da angebracht?
Danke schon mal für alle Antworten und Vorschläge!