Neuer PC für Office und Multimedia (AMD, kaum Games)

L.A.X. Files

Cadet 2nd Year
Abend!
Brauch nach längerer Zeit mal wieder einen neuen PC (Windows 7).
PC wird hauptsächlich für Office, Internet und Multimedia (v.a. Musik) gebraucht. Spiele werden quasi nicht gezockt (dafür ist die PS3 da), höchstens mal Strategiespiele vergangener Tage.
Das wars eigentlich an Infos, gebe weitere natürlich gerne auf Nachfrage.

--------------------------------------------------------------------------------------
| Gehäuse:
Lian Li PC-7B plus schwarz
Will eigentlich nicht mehr weg von Lian Li, denke aber auch, dass dieses Gehäuse für meine Zwecke/Kühlung ausreichend ist, oder?

| Netzteil:
Enermax Liberty ECO 400W
Auch hier: Enermax ist bevorzugte Marke. Bin aber auch für leisere oder Netzteile mit besserem P/L-Verhältnis offen. Kabelmangament sollte aber vorhanden sein und mehr als 400 Watt brauche ich ja nicht, oder?

| Prozessor (CPU):
  1. AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (eventutell auch 245 bzw. 250?)
    oder
  2. AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (oder rechtfertigt der 435 den Preisunterschied?)

Bin mir bei der CPU nicht sicher: Lohnt sich der (zugegebenermaße geringe) Preisunterschied zu einem Dreikerner (v.a. für die Zukunft) oder fahre ich mit dem Zweikerner auch für längere Zeit noch besser, insbesondere für meinen Anwendungsbereich? Intel kommt dieses mal P/L-technisch nicht in Frage. ;)

| Prozessor-Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Ja, vielleicht etwas überdimensioniert^^, aber ich denke dann kann er die CPU wenigstens leise und effizient kühlen und die Welt kostet er ja auch nicht; andere Vorschläge wären aber auch cool.

| Mainboard:
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
Bin mir da nicht sicher ob AM2+ oder AM3, hängt dann wahrscheinlich von den RAM-Preisen ab.

| Arbeitsspeicher (RAM):
Bin eigentlich mit Corsair immer gut gefahren, hab diesmal aber keine Ahnung. Wäre für Vorschläge dankbar (auch Unterschied bei Preisen zw. DDR2 und DDR3).

| Festplatten(n):
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
Ja, Standard. SSD ist mir noch zu teuer und der Speicher reicht so eigentlich auch.

| Grafikkarte:
Wie gesagt: Weder Games, noch Fotobearbeitung. Würde eig. am Anfang gerne die On-Board-Grafik nutzen, könnte ja dann immer noch aufrüsten. Oder lohnt der Aufpreis zu billigen GraKas, bin mir da noch nicht sicher.

| Optische Laufwerke:
1) DVD-Brennner: Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk
2) DVD-Ram: LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk
3) Card Reader: Lian Li CR-36B

| Gehäuselüfter:
2x Scythe Slip Stream
Wollte die Lüfter vom Gehäsue eigentlich austauschen und die Scythe Slip Stream nehmen (Noiseblocker sind mir zu teuer). Welche UPM wäre denn da angebracht?

--------------------------------------------------------------------------------------

Danke schon mal für alle Antworten und Vorschläge! :)

Nabend,

Gehäuse: Kann ich verstehen. LianLi hat schon was.
Netzteil: Nimm das ECO 350W, das ist schon überdimensioniert (guck in meine Sig). Ich kann dir bestätigen, daß es fast lautlos ist.
CPU: Da selbst heute noch die Softwareunterstützung für mehr als zwei Kerne sehr lau ist, denke ich das du mit dem X2 zufrieden sein wirst.
Kühler: Nimm besser den Ninja 2. Der ist durch seinen großen Lamellenabstand sehr gut für Passiv- oder zumindest Semipassivbetrieb geeignet.
Graka: Probier auf jeden Fall aus, ob Onboard reicht. Nachrüsten kann man immer.

Malcolm123 schrieb:
[...]
Netzteil: Nimm das ECO 350W, das ist schon überdimensioniert (guck in meine Sig). Ich kann dir bestätigen, dass es fast lautlos ist.

Das Eco 350 Watt hab ich auch schon gesehen und die Info, dass es fast lautlos ist, finde ich gut, aber meine Wissens hat es keine Kabelmanagement, oder etwas doch? Trotzdem danke für den Tipp; unter 400 Watt ist die Auswahl leider eher mau.

Malcolm123 schrieb:
CPU: Da selbst heute noch die Softwareunterstützung für mehr als zwei Kerne sehr lau ist, denke ich das du mit dem X2 zufrieden sein wirst.

Das denke ich nämlich auch und ob ich die drei Kerne bei meinen Anwendungen auch wirklich benutze weiß ich ja auch nicht.

Malcolm123 schrieb:
Kühler: Nimm besser den Ninja 2. Der ist durch seinen großen Lamellenabstand sehr gut für Passiv- oder zumindest Semipassivbetrieb geeignet.

Werde ich mir angucken, danke.

Malcolm123 schrieb:
Graka: Probier auf jeden Fall aus, ob Onboard reicht. Nachrüsten kann man immer.

Jo, richtig. Hatte ich eigentlich eh so geplant. Danke.

Als Netzteil kannst du dir auch mal das Sharkoon Rush Power M 400W anschauen. Ist von der Lautstärke mit dem LibertyEco vergleichbar, hat aber ein besseres P/L-Verhältnis und schon KM.

Bei der CPU denke ich auch, dass du mit einem 2-Kerner ausreichend versorgt bist. Als Festplatten würde ich aber eine schnellere Samsung Spinpoint F3 für das System nehmen, und zusätzlich für Daten eine Ecogreen F3 oder WD Caviar Green.

Und als Gehäuselüfter sind die be quiet Silent Wings top, mit 7V unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
aber meine Wissens hat es keine Kabelmanagement, oder etwas doch?
Hat es nicht. Wofür auch, in einen so übersichlichen Rechner wird es dir mit Sicherheit gelingen, mit 3 Kabelbindern einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten.
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxe
Den solltest du problemlos semipassiv mit dem Ninja2 kühlen können. Mit zwei Silent Wings, wie brendan vorschlug, hättest du ein fast lautloses System.

brendan schrieb:
Als Netzteil kannst du dir auch mal das Sharkoon Rush Power M 400W anschauen. Ist von der Lautstärke mit dem LibertyEco vergleichbar, hat aber ein besseres P/L-Verhältnis und schon KM.

Das hab ich auch schon gesehen und scheint ganz gut zu sein; kommt auf jeden Fall in Betracht, kann ich ja zum fast gleichen Preis dann ja statt dem Eco 350 nehmen.

brendan schrieb:
Bei der CPU denke ich auch, dass du mit einem 2-Kerner ausreichend versorgt bist.

OK, scheint sich dann wohl auf den X2 hinauszulaufen, womit ich kein Problem habe.

brendan schrieb:
Als Festplatten würde ich aber eine schnellere Samsung Spinpoint F3 für das System nehmen, und zusätzlich für Daten eine Ecogreen F3 oder WD Caviar Green.

Das mit der Samsung als Systemfestplatte ist 'ne gute Idee, zumal ich die bei Mindfactory, wo ich bestellen will, ziemlich günstig bekomme. Danke für den Tipp.
Wo groß ist den der Geschwindigkeits-/Stromkosten-Unterschied zwischen Caviar Blue und Caviar Green? Lohnt sich da die "Grüne" für die Daten.

brendan schrieb:
Und als Gehäuselüfter sind die be quiet Silent Wings top, mit 7V unhörbar.

Ja, aber auch deutlich teurer als die Scythe, über die ich viel gutes gehört habe. Trotzdem danke.

Malcolm123 schrieb:
Hat es nicht. Wofür auch, in einen so übersichlichen Rechner wird es dir mit Sicherheit gelingen, mit 3 Kabelbindern einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten.

Finde KM aber immer ganz praktisch, werde vllt. das Sharkoon zum gleichen Preis mit KM nehmen.

Malcolm123 schrieb:
Den solltest du problemlos semipassiv mit dem Ninja2 kühlen können. Mit zwei Silent Wings, wie brendan vorschlug, hättest du ein fast lautloses System.

Hab von (Semi)Passv-Kühlung quasi keine Ahnung. :D Paar Infos wären ganz nett. Danke.

Hat noch jemand Tipps für Mainboard und RAM?

Zurück
Oben