Office und Multimedia PC für die Erzeugerfraktion

C0rteX

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
713
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo Leute,

Ich suche einen kleinen Desktop Rechner für meine Eltern.

Kriterien sind:
  • platzsparend wie zum Beispiel ein minidesk x300
  • angenehme Lautstärke
  • die Leistung sollte nicht nur das absolute Minimum sein. Der Rechner sollte in den nächsten 5 - 8 Jahren ohne Umbau leistungsfähig bleiben.
  • möglichst wenig Eigenbau
  • Windows 10 Lizenz ist noch auf dem alten Laptop vorhanden. Übertragbar? Ansonsten vorinstalliert oder Neukauf.
  • zeitsparend bei der Inbetriebnahme, also kein großes Bastelprojekt.

Entweder bitte eine gute Basisplattform mit Empfehlungen für einen Preis/Leistung Prozessor/Ram oder eine faire Anlaufstelle für eine konfig zum auswählen. Bei den kleineren Prozessoren bin ich nicht ganz auf dem laufenden. Ich suche etwas ohne abgehobenen Preis wie 190 Euro für einen 3200g. Wäre cool wenn ihr mir da etwas aushelfen könntet.

Vielen Dank.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor full HD und womöglich ein 4 k Fernseher. Dient nur zu Office oder Browser Zwecken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Technisches Verständnis und Fähigkeiten vorhanden, aber würde es aufgrund von Zeitmangel wenn möglich auf ein Minimum beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diesen RTL2 Jargon finde ich persönlich gar nicht witzig. Das sind Deine Eltern und keine "Erzeugerfraktion".

Also für ein System ohne Ansprüche, ist ein Intel NUC völlig ausreichend.
 
Ein Vorschlag: Acer Revo Mini RN96. Prüfe, ob dort alle Anschlüsse vorhanden sind die du brauchst Falls dir irgendwas daran missfällt, teile dies bitte mit, sodass man eine andere Empfehlung geben könnte. Freiwillig würde ich nicht auf einen Celeron setzen, auch wenn die schon mehr können als früher.

Alternativ gehen natürlich auch Barebones wie DeskMini, NUC oder Brix. Da musst du dann aber etwas basteln und wesentlich günstiger kommst du damit auch nicht, falls überhaupt günstiger.
 
ich würd aktuell immer zu refurbished Office PCs greifen.
https://www.ebay.de/itm/115311220270

der dort verbaute 6500T hat ähnlich viel Leistung, wie der i3-1115g4, der im aktuellen NUC verbaut wird. (ok, der i3 ist in singlecore Anwendungen schneller, hat dafür nur 2 echte Kerne. in multicore sind sie gleichauf)

Ein NUC kostet aber weit mehr als 160€ und benötigt zusätzlich RAM und SSD.

für mich ist es halt
"160€ gebrauchter Office PC oder 400€ neuer NUC", bei ähnlicher Leistungsaufnahme, Lautstärke und CPU-Leistung.

Wenn doch grafische Sachen dazukommen, kann sich ein moderner Prozessor wir der i3 widerum mehr lohnen, da er einfach ne modernere iGPU hat. Aber bei Office und etwas Multimedia sehe ich das irgendwie nicht :)
 
DeskMini X300 mit 5600G geht da immer noch, solange der B660 DeskMini wohl erst zu Weihnachten bei uns eintrifft.
 
@spcqike: Genutzt werden soll Windows (10) und das Gerät soll 5-8 Jahre betrieben werden. Ein System mit dem "antiken" und zu Windows 11 inkompatiblen 6500T ist da keine gute Empfehlung, da der Windows 10-Support am 12. Jan. 2027 endet, was in deutlich weniger als 8 Jahren ist. Du solltest also dazu sagen, dass mit dem Budget noch eine zweite Anschaffung in dem Zeitpunkt geplant werden muss, ansonsten ist die Empfehlung schlecht.
Leistungstechnisch ... zwar liegen die auf ähnlichem Niveau, aber der 6500T hat gar keine AV1-Unterstützung und verbraucht auch erheblich mehr Strom. Es kann sein, dass AV1 keine Rolle spielt, das Anwendungsprofil ist zu dünn beschrieben, aber den 6500T halte ich trotzdem nicht mehr für eine gute Empfehlung im Jahr 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~ und species_0001
SoDaTierchen schrieb:
Ein Vorschlag: Acer Revo Mini RN96. Prüfe, ob dort alle Anschlüsse vorhanden sind die du brauchst Falls dir irgendwas daran missfällt, teile dies bitte mit, sodass man eine andere Empfehlung geben könnte. Freiwillig würde ich nicht auf einen Celeron setzen, auch wenn die schon mehr können als früher.

Alternativ gehen natürlich auch Barebones wie DeskMini, NUC oder Brix. Da musst du dann aber etwas basteln und wesentlich günstiger kommst du damit auch nicht, falls überhaupt günstiger.

Generell keine schlechte Kombination. Vielleicht etwas zu viel für den Einsatzzweck. Gibt es auch eine brauchbare 350 Euro Version davon? Ich bin kein Fan von Celerons. Die sind dann wieder die absolute Minimallösung. Ist eine Übertragung des Windows vom Laptop auf den neuen möglich? Ursprünglich ein vorinstalliertes Windows auf einem aldi laptop. Wurde von mir später auf win 10 gehoben.

spcqike schrieb:
ich würd aktuell immer zu refurbished Office PCs greifen.
https://www.ebay.de/itm/115311220270

der dort verbaute 6500T hat ähnlich viel Leistung, wie der i3-1115g4, der im aktuellen NUC verbaut wird. (ok, der i3 ist in singlecore Anwendungen schneller, hat dafür nur 2 echte Kerne. in multicore sind sie gleichauf)

Ein NUC kostet aber weit mehr als 160€ und benötigt zusätzlich RAM und SSD.

für mich ist es halt
"160€ gebrauchter Office PC oder 400€ neuer NUC", bei ähnlicher Leistungsaufnahme, Lautstärke und CPU-Leistung.

Hatte ich auch schon im Auge. Die Garantie ist mir in diesen Fällen ein wenig ein Dorn im Auge. Würde ich aber nicht ausschließen.
spcqike schrieb:
Wenn doch grafische Sachen dazukommen, kann sich ein moderner Prozessor wir der i3 widerum mehr lohnen, da er einfach ne modernere iGPU hat. Aber bei Office und etwas Multimedia sehe ich das irgendwie nicht :)
Viel Grafik wird es nicht sein. Maximal ein 4 k Film abspielen. Ist aber auch unwahrscheinlich.
 
C0rteX schrieb:
Sehr geehrter Herr Wurstfach,

Ich entschuldige mich für diesen Anflug von leichtsinnigen RTL 2 Humor.

Hochachtungsvoll
C0rtex
Ich erteile Absolution. :D
Aber Du weißt ja, Sprache ist immer ein Ausweis unseres selbst. Und ich meinte auch nicht Humor, denn den sehe ich auf RTL2 nicht, ich meinte den Jargon.

Aber zur Sache.

Wollen Deine Eltern einen Kasten am TV/Monitor zu stehen haben oder eine kleine Box?
 
SoDaTierchen schrieb:
@spcqike: Genutzt werden soll Windows (10) und das Gerät soll 5-8 Jahre betrieben werden. Ein System mit dem "antiken" und zu Windows 11 inkompatiblen 6500T ist da keine gute Empfehlung, da der Windows 10-Support am 12. Jan. 2027 endet, was in deutlich weniger als 8 Jahren ist. Du solltest also dazu sagen, dass mit dem Budget noch eine zweite Anschaffung in dem Zeitpunkt geplant werden muss, ansonsten ist die Empfehlung schlecht.
Leistungstechnisch ... zwar liegen die auf ähnlichem Niveau, aber der 6500T hat gar keine AV1-Unterstützung und verbraucht auch erheblich mehr Strom. Es kann sein, dass AV1 keine Rolle spielt, das Anwendungsprofil ist zu dünn beschrieben, aber den 6500T halte ich trotzdem nicht mehr für eine gute Empfehlung im Jahr 2022.
Würde das win 10 auch direkt auf 11 upgraden. Anwendungsgebiet ist Browser mit YouTube, Textverarbeitung und vielleicht Mal ein paar Fotos und selbst gemachte Videos auf dem 4 k Fernseher abspielen. Viel mehr wird es denke ich nicht mehr. Will eigentlich auch nicht auf zu alte Technik zurückgreifen, aber auch nicht unnötig zu viel Geld ausgeben.
Ergänzung ()

@Wurstfach
Auf jeden Fall kein großer Tower. Der Formfaktor eines NUCs oder Deskmini wäre ganz annehmbar. Viel größer eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoDaTierchen ja, mit dem windows 11 hast du wohl recht. allerdings liegt 2027 noch ganz knapp innerhalb der 5 ( bis 8) Jahre. :) Windows 10 wird schon nicht am 13. Jan 2027 unsicher und überholt sein. (das ist es bereits heute :p)

Wie geschrieben, das ist nur das, was ich selber machen würde. Daher auch meine Empfehlung. Zumindest für meine Eltern würde der PC mehr als ausreichen. auch in den kommenden Jahren. (wenn der PC Probleme macht und langsam wird, dann zumeist, weil mal wieder jeder Mist installiert wurde und sich 3 Virenprogramme gegenseitig aufhalten :D)

von dem heute gesparten Geld kann man dann ja in 5 Jahren den Windows 11 (oder 12?) fähigen PC holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
spcqike schrieb:
Windows 10 wird schon nicht am 13. Jan 2027 unsicher und überholt sein. (das ist es bereits heute :p)
Windows 10 Support Ende ist 14. Oktober 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und SoDaTierchen
Ich arbeite hier an einem Asus PN51. Kompakter geht es eigentlich nicht. Zudem vollkommen passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

Dann wird es wohl doch eine 200 Euro Celeron Mühle.
 
Der Markt für dieses ganzen Minidinger ist über die Jahre recht unübersichtlich geworden, wenn man mal in die Materie eintaucht. Das habe ich auch schon bemerkt. Man muss ziemlich genaus hinsehen, wofür sein Geld ausgibt. Mal ist der RAM lahm, mal eine alte CPU verbaut und mal keine SSD. Das nervt. Ich habe auch kein gerät gefunden, was mir auf Anhieb gefallen hat. Deshalb habe ich mir mal vor einigen Jahren mal ein System auf Basis dieses Gehäuses gebastelt.
Klick

Aber ich komme nicht mehr auf das Board bzw. CPU. Eine Intel war es. Das weiß ich noch. Und natürlich ein externes Netzteil. Ich weiß nur noch, dass ich einen Noctua NH-L9i verbaut habe. Das war ne ziemlich leistungsfähige Maschine für die Größe. Vielleicht ist das ja was für Dich. Allerdings muss man ne Menge lesen und vom Preis hat das auch gepasst.
 
Zurück
Oben