Neuer PC für Office, Video (Magix), Grafik (Gimp)

wwwchris

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

langsam ist es Zeit für mich mir einen neuen PC zu holen.
Derzeit habe ich noch einen betagten P4 3.0 HT bei mir rumstehen...

Wie bereits im Titel geschrieben, soll der PC vornehmlich für die Bereiche Office, FullHD-Videobearbeitung mit Magix, und Fotobearbeitung mit Gimp dienen.

Hier habe ich mir schon mal was bei Mindfactory zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b3634379f8949a8de95be31ff45ae02127aad6590a

Dazu habe ich zunächst noch diverse Fragen.
In meiner Zusammenstellung kann ich mich nicht für das "richtige" Mainboard entscheiden, könnt ihr mir hier helfen?

- Würde ich bei der Foto-, und Videobearbeitung einen Unterschied zum I7 3770(k) merken?
- Rentiert sich die relativ teure Grafikkarte, oder merke ich kaum einen Unterschied, wenn ich eine GTC 650 Ti nehme? (Ich will definitiv bei einer GeForce bleiben!)

Eine 1TB-Platte für die Daten nehme ich noch aus einem anderen Rechner.

Gibt es eine vernünftige (gute Verarbeitung) Alternative zu den doch recht teuren Fractal-Gehäusen?

Der Rechner soll noch heute bestellt werden...

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße wwwchris

Bei den Anwendungen solltest du dir überlegen ob du nicht einen AMD FX 83xx nimmst, da diese dort recht gut sind (vorallem P/L) & halt schneller als der I5...

Den Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten wirst du eher nicht merken.

Bitfenix Shinobi, kannst du dir mal ansehen (Gehäuse).

Genau wie AMD!NOW! schon sagte...

Der i7 lohnt sich für dich nur, wenn du Hyperthreading benutzen kannst. Das hängt allerdings stark von deinen Programmen ab. Sonst wäre ein AMD FX 8320 vielleicht ganz gut. Allerdings verbraucht der i5 unter Last deutlich weniger. Gibt Pros und Cons für beide.

Mobo: In der Regel reicht das Gigabyte GA-Z77-D3H vollkommen aus (Intel). Musst du aber schauen ob es dir von der Ausstattung genügt. Hast du vor stark zu übertakten?

Graka: Wenn du nicht spielen willst reicht selbst eine 650 dicke aus. Du willst vermutlich eine nVidia für Cuda Unterstützung.

SSD & HDD: Hoffe deine HDD ist nicht zu alt und auch schnell genug. Wenn du viel Bildbearbeitung/ Videoediting machst wäre vielleicht eine 256GB SSD besser, damit du schneller arbeiten kannst. Da kommen dann die wichtigsten Bilder drauf, Sprites etc...

Gehäuse: Das Gehäuse ist schon sehr gut. Wenn es weiß sein soll gibt es nicht so viele Alternativen. zB. groß: BitFenix Shinobi XL weiß
kleiner: BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz In verschiedenen Kombinationen mit Farben/ Seitenfenster...

Hallo Elfenlied,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Zusammenstellung noch etwas verändert.
Spielen werde ich mit dem Rechner aller Vorraussicht nach nicht. Du hast recht, mir ging es um die CUDA-Unterstützung.
Ich habe jetz mal die Grafikkarte nach unten korrigiert, und dafür den I7 genommen.

Das Gehäuse muss nicht weiss sein. Ich habe mir hier noch ein paar andere rausgesucht, was haltet ihr davon?

http://www.mindfactory.de/product_i...-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss.html

http://www.mindfactory.de/product_i...0-gedaemmt-Big-Tower-ohne-Netzteil-titan.html
wobei mir das schon fast zu teuer ist.

Übertakten werde ich, wenn überhaupt eher sehr gemäßigt.

Ich denke mir würde wahrscheinlich das GA-Z77-D3H reichen.

Hier nun meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a4bfa1e5adce42db1b5a1f4202adb0713d0a6fb9dd

Bitte nochmals um Rückmeldung!

Vielen Dank im Voraus!

Danke für deine Anregung mit dem XEON, nur irgendwie blicke ich da nicht durch, wo denn die Unterschiede sind zwischen den einzelnen XEON-Versionen untereindander, und allgemien zum I7-3770.

Das von dir vorgeschlagene Mainboard wäre mir zu klein, z.B. weil die Ram-Bänke schon voll wären, und ich später nicht mehr nachrüsten könnte.

Ich würde aber nicht zwingend ein anderes Board brauchen, oder kommen nicht alle Boards mit den XEON zurecht?

Habe ich das richtig verstanden, dass ein XEON die selbe Rechenleistung wie ein I7-3770 mit dem selben Takt hat?

Wenn ja, sind die Preise ja quasi fast gleich, nur dass die Grafikeinheit im XEON fehlt, oder?

wwwchris schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass ein XEON die selbe Rechenleistung wie ein I7-3770 mit dem selben Takt hat?
Ja genau.

wwwchris schrieb:
Wenn ja, sind die Preise ja quasi fast gleich, nur dass die Grafikeinheit im XEON fehlt, oder?
Also ein i7 kostet glaube ich 100 € mehr oder vergleichst Du mit einem i5 k, der hat aber kein Hyperthreading, und damit eine geringere Rechenleistung auf gleichem Taktniveau.

Du kannst natürlich auch ein höherwertiges Board nehmen. Nur Z77 brauchst Du nicht, da übertakten eh nicht geht.

Auch sollte der Hersteller die Xeon i3 12..v2 als CPU listen, was bei Asrock der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Prozessoren sind recht ähnlich, die Xeons in der Regel aber einen Ticken günstiger. Dafür halt nicht übertaktbar. Allerdings brauchst du dann kein recht teures Z77 Board (was natürlich auch mit Xeon gehen würde).

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX (gutes P/L, besser als beim 1240)
plus
ASUS P8H77-V, H77
damit wäre es nochmal etwas günstiger.

Und wie gesagt, würde gleich die größere SSD nehmen.

Was die Graka und Cuda angeht, selbst die 660 ti sollte noch zu groß sein. Du brauchst die Grafikkarte ja sonst für fast nichts. Hier hast du eine Übersicht über die Cudaleistung der Grakas.

Die 660 ti hat zwar 1344 Cores für Cuda gegen zB nur 960 der 660, macht aber im Grunde keinen großen Unterschied aus.

EDIT:
Achso ich sehe gerade, du hast ja die 650 und nicht die 660 genommen. Also die hat deutlich weniger Cuda cores, allerdings ist es immer sehr anwendungsabhänig ob sich das bemerkbar macht. Und man muss es natürlich in Relation zum Preis setzen. Hier hast du mal eine sehr gute Übersicht über die Modelle und deren Cuda Leistung. Während der Unterschied in vielen Bereichen garnicht so groß ist macht eine stärkere nVidia Karte bei zB MPEG2 Exportierung einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Gigabyte geschaut, auch deren B75 Boards oder Z 77 Board´s unterstützen den Xeon i3 12..v2.

Jetzt ist nur noch fraglich ob Du H77 oder B75 möchtest ? H77 unterstützt SSD Caching für die Festplatte, und hat mehr Sata 6 Anschlüsse. SSD-Caching wird aber bei großen SSD´s wieder überflüssig.

wwwchris schrieb:
Der I7-3770K (3,5 GHz - 3,9 GHz) kostet ca. 293 €
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

Der vergleichbare XEON E3-1270v2 4x 3.50GHz kostet ca. 303 €
http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1270v2-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

Die beiden sind doch eigentlich die gleichen CPUs, nur XEON ohne Grafikeinheit, oder?

Wenn Du dieses Niveau möchtest, dann nimm natürlich den i7-3770k, da der übertaktbar ist. Vielleicht bringst Du den ja auf 4,5 MGHZ
Die Xeons sind bis auf ECC und einige Virtualisierungsfunktionen die selben CPu´s. Die mit ...5 am Ende haben auch eine aktive GPU.

Mein Vorschlag lohnt sich nur für den 1230v2 im Vergleich zum i5 3570k (200€) Wenn Du nicht übertaktest, kannst Du damit für etwas weniger Leistung 100 € sparen.

Gehäuse: Tut mir leid habe ich eben wohl übersehen.

Nein das H2 würde ich definitiv nicht nehmen. Es ist optisch und preislichsehr ähnlich zum Fractal R3 bzw R4, ist diesem aber in sehr vielen Punkten unterlegen. Gerade der Luftstrom und das Kabelmanagement sind schlechter. Im Gegensatz zum Fractal R3/R4 befinden sich auf der Vorderseite deutlich weniger Luftlöcher, wodurch der/ die vorderen Lüfter stärker drehen müssen. Auch qualitativ fühlt sich das Plastik nicht so gut an und die Schalldämmung ist schlechter.

Einen guten Vergleich findest du hier.

Hallo,

Derzeit habe ich noch einen betagten P4 3.0 HT bei mir rumstehen...

Benutzt du derzeit schon die oben genannten Programme auf diesen PC? Denn der P4 hat hier 373 Punkte erreicht. Das ist weniger als die Mini-APUs von AMD (AMD E-350 = 773 Punkte).
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Vielleicht reicht auch eine CPU für 150 Euro bzw. kann die Grafikkarte erst bei Bedarf nachgerüstet werden.

Der Vollständigkeit halber

Also, da ich eben gerade mit Gimp auf einem i5-2500K gearbeitet habe: Gimp verwendet bei den Konstrastkurven nur einen Kern. Die Filter laufen wahrscheinlich auch alle auf einem Kern.

AMD kann man also vergessen, da die Singlethreadleistung von AMD ungefähr der Hälfte der Singlethreadleistung von Intel i3/i5/i7 entspricht.

@ah_frankfurt:
Öffne mal deine gimprc file und ändere den Wert bei "num-processors". Alternativ öffne Gimp, geh auf den Reiter "Edit" -> Preferences.
Dann "Environment tab" -> "Resource Consumption" und ändere den Wert bei "Number of processors to use".

Allerdings werden in der Tat viele Features bei Gimp als Single Process abgearbeitet. zB Speichern, was aber ganz normal ist. Aber auch viele Filter. Allerdings wird hierzu jeweils ein eigener Prozess erstellt der einen Core beansprucht. Du kannst bei Gimp also gleichzeitig mehrere Prozesse gleichzeitig laufen lassen. Nicht optimal leider, aber richtiges Multicore wird einfach noch nicht unterstützt.

Das bedeutet im Umkehrschluß quasi, dass der HT-Vorteil der XEON, oder I7 gar nicht ausgespielt wird, oder

Zurück
Oben