PC Zusammenstellung gesucht für Office/Video + Curved Monitor

DaAnde

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird für den Beruf Office, Webdesign, und Videoschnitt benötigt. Photoshop, Camtasia sind Programme die ich oft nutze

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte wieder leise sein und minimalistisch im Aussehen. Also keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor überlege ich mir Wide Curved oder Ultrawide Curved. Von der Auflösung her habe ich aktuell 2 Monitore hier mit einer Gesamtauflösung 3440x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Curved Monitor 2500 € Maximal. Alles darunter geht auch :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

2013 habt ihr mir hier sehr geholfen. Der Rechner ist seitdem täglich im Einsatz ohne Panne!!!

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Post kann gelöscht werden.
Hier stand nur eine Erinnerung an den Fragebogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaAnde
Aufrüsten kannste da nichts. Ggf. GPU und HDD/SSD übernehmen. Wobei bei mir in den PC keine HDDs mehr reinkommen würden.

Du könntest auf einem 5900x inkl. B550 oder auf die neuen Alder Lake setzen, 12700K oder 12900K mit Z690 (DDR4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaAnde
@KarlsruheArgus
Sehr cool jedoch von den Anschlüssen bin ich verwöhnt mit vielen USB´s. Hab hier Keyboard, Microphone Rode, RingLicht, USB Kabel fürs Handy
 
Dann wird die Angelegenheit auf jedenfall teurer.
https://geizhals.de/?cat=WL-2271777
Damit hättest du genügend Möglichkeiten um im Zweifelsfall aufzurüsten.
Alternativ die Variante mit dem 5800X und der T400.

Grafikkarten sind und bleiben erstmal Mangelware zu überhöhten Preisen, da deine P600 ja bisher gereicht hat würde ich erstmal genauso niedrig ansetzen mit der T400 oder iGPU des 5700G.

Edit: Schon einen passenden Monitor gefunden ?
Wie sieht es mit Farbtreue und Wiederholrate aus irgendwelche besonderen Anforderungen ?

Viel Auswahl gibt es nicht gerade mit 10bit
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._75~14591_34401440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er kann doch die GPU auch erstmal übernehmen. Ich würde auch eher auf einen 5900x oder gar 5950x gehen, wenn Videobearbeitung eine große Rolle spielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaAnde
DaAnde schrieb:
welchen Kühler würdest du da nehmen?
Wusste ich doch das irgendwas fehlt :freak:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de

Es empfiehlt sich im BIOS die CPU auf 105W zu deckeln gemäß Specs. darf sich der 5800X 142W gönnen,unter Volllast, was weit über dem Optimum ist.
Einfach im BIOS im PBO das PPT auf ~105W einstellen.
ferris19 schrieb:
Aber er kann doch die GPU auch erstmal übernehmen.
Ist auch eine Möglichkeit die ich gar nicht in Betracht gezogen hatte da die P600 schon sehr betagt ist. Wenn es den TE aber nicht stört soll es mir Recht sein.
Ergänzung ()

DaAnde schrieb:
So Monitore hab ich schon 2x diesen hier
Dann habe ich Punkt 4 im Fragebogen falsch verstanden ich dachte du wolltest Neue anschaffen.
Ergänzung ()

@DaAnde ist deine GPU auch wirklich eine P600 ich finde nämlich keine mit 1GB VRAM die K600 hatte 1GB dann wäre die T400 aus der WL (Workstation 2) allerdings mehr als angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Aber er kann doch die GPU auch erstmal übernehmen. Ich würde auch eher auf einen 5900x oder gar 5950x gehen, wenn Videobearbeitung eine große Rolle spielt..
Videobearbeitung mit Camtasia ist nicht so Prozessorlastig wie Adobe Premiere oder so. Deshalb spielt eine Rolle aber nicht so eine große. Ich mach das mit dem aktuellen aus 2013 auch.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Dann habe ich Punkt 4 im Fragebogen falsch verstanden ich dachte du wolltest Neue anschaffen.
Die sind jetzt NEU gekauft gerade :) Hast also richtig verstanden.

2021-11-09_13h30_59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben