Neuer PC für Office, Video (Magix), Grafik (Gimp)

Hyperthreading ist nochmal etwas anderes. Es sind zusätzliche Threads, virtuelle Cores, keine physischen Cores. Es ist eher die Fähigkeit einem Core mehrere Operationen zuzuweisen. Viele kleine Aufgaben können also schneller erledigt werden. Allerdings muss das Programm es auch unterstützen bzw Windows sollte endlich mal vernünftig programmiert werden :D.

Es kommt also immer stark auf das jeweilige Programm an. Magix Video Deluxe 2013 soll es angeblich unterstützen (deshalb wird auch ein i7 empfohlen). Wie stark es allerdings davon profitiert weiß ich nicht. In der Regel sind mehr Cores/ Threads immer besser für Videobearbeitung. Die wichtigsten Programme in dem Gebiet unterstützen Hyperthreading.

Ob es einen Aufpreis zum i5 von vielleicht 60€ wert ist ist schwer zu sagen, kommt drauf an wie oft du es verwendest. Schaden tut es allerdings nur in den wenigsten Fällen (bei schlecht programmierter Software... ;) ).
 
Das BitFenix Ghost Midi Tower ist ok, allerdings solltest du dann noch mindestens einen 3ten Lüfter dazu kaufen: 120x120x25 Enermax T.B.Silence VR. Leider ist das Gehäuse nach oben hin offen, was es etwas lauter macht und staubanfälliger. Sollte aber nicht weiter stören.

Den i7 finde ich aber ganz ehrlich zu teuer. Er ist definitiv nicht 80€ mehr zum 1230V2 oder 1240V2 wert. Die Unterschiede liegen im sehr kleinen Prozentbereich.
 
Irgendwie habe ich einfach Bedenken, dass der Xeon mir irgendwann mal Kompatibilitätsprobleme mit anderer Hard-, oder Software bereiten wird...
 
Irgendwie habe ich einfach Bedenken, dass der Xeon mir irgendwann mal Kompatibilitätsprobleme mit anderer Hard-, oder Software bereiten wird...
hm? Inwiefern? verstehe ich jetzt nicht ganz...

Naja im Grunde musst du es wissen. Finde ein Xeon für deinen Anwendungsbereich am besten, schließlich ist er für so Workstations konzipiert. Der 1230V2 hat dabei das mit Abstand beste P/L. Die IGP ist deaktiviert, das spart Strom und du hast ohnehin eine dedizierte Grafikkarte. Übertakten kommt ja auch nicht in Frage, solltest du auch nicht machen wenn du dich damit nicht auskennst. Zumal du damit in erster Linie den Stromverbrauch ankurbelst und die Mehrleistung selten bis garnicht spüren wirst. Vom P/L her sollte man irgendwo auch eine sinnvolle Grenze ziehen, sonst könnte ich dir noch viel schnellere und für dein Anwendungsgebiet schnellere Prozessoren auf Basis des 2011 Sockels nennen.

Hier ist ein sehr guter Vergleich aller genannten CPUs. Die Gamingtests sind natürlich weniger wichtig...
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
 
ok, ja sollte passen. Aber die Rams hast du in der Konfig ausgetauscht, oder? Waren mal andere. Also die jetzigen passen natürlich und sind auch gut. Allerdings haben sie echt hohe Heatpipes, was manchmal Probleme mit zu großen CPU Kühlern geben kann. Wenn du den PC also auf silence trimmen willst wirst du hier am besten ansetzen.
 
Zurück
Oben