Neuer PC für SimRacing

bailman

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• SimRacing (iRacing, RFactor2)
  • Welche Auflösung? vermutlich Full HD (1920x1080) oder evtl WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn 144FPS ins Budget passen, dann gerne 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, vermutlich 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden: Ryzen 5 3600 boxed sowie 2x 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€ inkl Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Hallo zusammen...möchte mir einen PC (hauptsächlich) für`s SimRacing zusammenstellen.
Einen Ryzen 5 boxed und 2 SSD`s habe ich schon, alles andere muss noch gekauft werde.
Daher hätte ich gerne Meinungen, welches Motherboard mit passendem RAM ich nehmen könnte, dazu ein Case und Netzteil.
Außerdem brauche ich einen Monitor. Ich tendiere zu einem 27" Full HD, aber lasse mich gerne beraten, ob ein größerer Monitor sinnvoller ist. Das Ganze wird auf einem RacingRig verbaut. VR ist nicht geplant.
Budget wie angegeben um die 1000€, wenn es billiger wird soll mir das auch recht sein.

Evtl wird der PC noch für Office und ein wenig Bildbearbeitung eingesetzt(dafür habe ich einen 24" Monitor).

Schade das du den R5 schon hast, rF2 und iR hängen noch ziemlich an SingleCore Leistung, da wäre ggf. ein Intel die bessere Lösung gewesen.

Als RAM kann ich dir ein Crucial Ballistix 3200/CL16 empfehlen, als Netzteil Corsair RM500x, RM550 oder Seasonic Focus GX 550, beim Board nimmst du ein einfaches ATX B550 board.

27" würde ich unbedingt in QHD kaufen, FHD auf 27" sind grausam anzusehen. Achte auf ein IPS Panel. Fürs Simracing ist ein größer 49" Curved schon das Optimum oder alternativ Triple Screen mit 42" TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pulsar77
Ram sollte schon mindestens 3600er sein, zb Crucial Ballistix.
Monitor ist Geschmackssache, ich persönlich würde bei dem Budget nicht höher als Full HD gehen

ToxicTom schrieb:
Ram sollte schon mindestens 3600er sein,
das ist rausgeworfenes Geld, denn die Ballistix 3200/CL16 gehen alle bis 3600.

Danke für die Antworten. Ja, Intel wäre für SimRacing besser, aber gestern gab es den 3600er für 136€ zu kaufen, P/L ist da sicher in Ordnung. Würde gerne auf einen größeren Monitor gehen, aber Platzprobleme sprechen dagegen.
Gibt es konkrete Empfehlungen für ein B550? Und eine passende GraKa?

iRacing kommt in QHD, wie auch rF2 mit recht wenig aus. Im Grunde aber bestimmt dein Restbudget die GPU, grundsätzlich würde ich min. eine 1660S kaufen und bestenfalls, sofern das Geld reicht eine 5700XT/2070S. Die 2060S macht keinen Sinn.
Zumindestens von iR weiß ich, das es meist CPU limitiert ist. ich gurk da noch mit einem 5930k und einer 980 Ti in FHD rum, die liegt ungefähr bei der 1660S und schafft die 60fps immer, meistens eher weiter drüber.

Zurück
Oben