Neuer PC für Train Simulator 2022

heike_s

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Train Simulator 2022

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein
???

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): FX 8800P
  • Arbeitsspeicher (RAM): (GB
  • Mainboard: Biontech
  • Netzteil: 400 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 240GB
Der alte PC ist leider defekt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
nein

Hallo, ich möchte für meinen Dad einen neuen PC kaufen. Er spielt nur Train Simulator 2022 und surft im Netz. Ich habe jetzt einen PC gefunden:

Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Mainboard ASROCK A520M HDV
Arbeitsspeicher 8GB DDR4 3200 MHz RAM
SSD 240GB
Netzteil 400Watt

Bisher hatte er einen PC mit einem AMD FX 8800P - 8GB RAM (ohne Grafikkarte), das lief Train Simulator 2022 ordentlich. Ich habe hier noch einen PC mit einem i3 8300 - 8 GB RAM (auch ohne Grafikkarte), da läuft Train Simulator 2022 sehr ruckelig. (Obwohl der i3 ja etwas besser ist.)

Ist der PC mit dem Ryzen 5 PRO 4650G für Train Simulator 2022 ausreichend? Soll 400€ kosten, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
heike_s schrieb:
https://www.amd.com/de/product/5916

Das ist also eine recht moderne APU.
1650613030604.png

Das ist der Grund dafür, dass es - höchstwahrscheinlich ag. der Grafikeinheit - besser läuft, als auf dem i3 8300.

heike_s schrieb:
Ist der PC mit dem Ryzen 5 PRO 4650G für Train Simulator 2022 ausreichend?
Falls möglich einen 5600g mit gescheitem Mainboard besorgen.

Das Erstbeste Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ing-pc-amd-ryzen-5-5600g-/2084874317-228-5969
Kann sein, dass dieses Mainboard keine eigenen Anschlüsse für einen Monitor hat. Das müsste man den Verkäufer fragen.

Dieses hier hat welche:
MSI B450M-A PRO MAX B450
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-pc-ryzen-5-5600g-8gb-ram/2083022663-228-1362
1650613547440.png


heike_s schrieb:
Er muss mit seinen Anschlüssen an die Anschlüsse des Mainboards passen. Notfalls per Adapter.
Das ist mit das Wichtigste.

heike_s schrieb:
Netzteil: 400 Watt
Welches genau? Bitte PC abschalten. Öffnen und den Aufkleber auf dem Netzteil fotographieren.

Knobi Wahn schrieb:
Ist der i3 über?
Eine gute Idee. Auch hier wird das exakte Netzteil benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Hallo,

wenn er mit seiner aktuellen Kiste schon zufrieden spielen kann, dann ist die Leistung des 4650G ein dickes Upgrade.

Sind das 2x4 GB Ram oder 1x8 ? Für die integrierte Grafik wäre Dual-Channel schon sehr wichtig. Da könnte man bei Gelegenheit aber noch einen passenden Riegel nachkaufen, falls es 1x8 GB wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Der TS brauch viel CPU Leistung, gerade die single Core Leistung ist hier ausschlaggebend.
Daher würde ich schon was stärkeres nehmen wie 5600x/5700x.

GPU ist ehr zweitrangig, da reicht auch eine 1060/1070 vollkommen aus.
 
Moin!
Die CPU in dem System ist sicher sehr viel schneller, als der alte FX8800P, aber die iGPU wird mit dem Spiel trotzdem seine Probleme haben.
Eine dedizierte Grafikkarte zumindest der RX400/GTX 970 Generation wird zudem für das Spiel bei STEAM empfohlen.
Die Frage ist, ob man in dieses System noch eine Grafikkarte nachrüsten kann.
Und das ist bei solchen OEM Systemen leider immer eine Wundertüte.
Gerade die Frage nach dem Netzteil ist häufig ein Problem, weil dieses oft keine PCIe Grafik-Stromstecker besitzen.
Dann könnte man nur die maximal 75W des PCIEG Slots nutzen, was die Auswahl an Grafikkarten stark einschränkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@R4ID
Nach dieser Logik wäre dann ein 12100 das Richtige. (400€ Budget)
Denn 5600x und Co. haben keine Grafikeinheit.
 
Einige hier vergessen aber auch, dass er schon mit dem alten System zufrieden war. Da ist der 4650G schon eine deutliche Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal mit meinem Bruder sprechen, evtl. legt der noch was drauf. Nicht das es dann mit dem 4650g zu knapp wird.

Habe bei Ebay einen PC gefunden der hat einen AMD Ryzen 5 5600G verbaut.

AMD Ryzen 5 5600G
Radeon RX Vega 7
RAM 16GB
240GB SSD
Windows 11

soll 456€ kosten. Ist bestimmt besser.
 
Beim Spielen wird definitv die iGPU limitieren und da unterscheiden sich 5600G und 4650G nicht (beide Vega GPU mit 7CUs). Von daher wird das also egal sein.

Ein Unterschied macht eher der Ram, v.a. wenn im ersten System 1x8 GB (und nicht 2x4 GB) verbaut ist und dadurch kein Dual-Channel genutzt wird.
 
Deswegen würde ich auch diese iGPU Geschichte komplett vergessen und lieber was richtiges verbauen.

Beim TS hängt es auch immer davon ab welche Strecke man gerade fährt, selbst ich habe Drops auf unter 20fps in größeren Bahnhöfen……
 
Was man vielleicht bedenken muss:
TS 2022 ist sehr schlecht optimiert und quasi "End of Life"...auch wenn inzwischen 64bit.
Es gibt schon lange den Nachfolger TSW und den Nachfolger zum Nachfolger TSW2.

Man muss also bedenken dass der Train Simulator bei dem Budget wohl läuft, aber sicher nicht optimal, eher weit entfernt von optimal...obwohl es quasi eine uralt Engine und ein uralt Spiel ist...oder vielleicht gerade deswegen...

Der TSW2 läuft oft auf gleicher Hardware sogar besser als der alte Train Simulator. Jedoch sind die Mindestanforderungen halt etwas höher. Daher würde ich nochmal 200€ drauflegen. Damit dürfte dann auch der TSW2 drin sein, vielleicht sogar mit mehr FPS wie aktuell der alte Train Simulator wenn man die Regler auf mittleren /niedrigen Einstellungen lässt. Nachladeruckler lassen sich sicher nicht vermeiden.

16GB RAM, richtige Grafikkarte im Einsteigersegment, SSD (den TS unbedingt auf einer SSD installieren). CPU so stark wie möglich...

Alternativ: Auf Zusi 3 umsteigen, ist eh der viel bessere Simulator und hat viel geringere Anforderungen an die Hardware ;)
Dann reicht auch der 400€ Rechner völlig aus. Bedingung wäre aber dass Realitätsnähe und die deutsche Eisenbahn gewünscht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben