neuer PC für um die 2 TEUR; Windows-Umstellung und aktuellere Spiele

Inflammable

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, das vermutlich viele umtreibt: Meine aktuelle Kiste ist mittlerweile fast 8 Jahres alt und muss mal ersetzt werden. Die Windows-Umstellung rückt näher und ich merke beim zocken, wie altersschwach die Technik mittlerweile geworden ist.

Aktuell läuft bei mir ein AMD Ryzen 5 1600 (3,60 GHz); 8 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060 (6 GB)

Ich hoffe, ich habe den Fragebogen soweit verständlich ausgefüllt und freue mich über eure Hilfe. Wie beschrieben, würde ich meine aktuelle Peripherie weiternutzen, Windows sollte ich übernehmen/mitnehmen können. Der genannte Preisrahmen ist eine Orientierung, keine feste Obergrenze. Wenn es sinnvoll mehr Leistung für nen vertretbaren Aufpreis gibt, nehme ich die ggfs. mit. Aber ich bleibe natürlich auch gerne im Budget, wenn die Mehrleistung überschaubar ist.

Fragen gerne an mich, danke an euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell PoE 2; Civ V und VI; AAnno-Reihe; Cities: Skylines
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 * 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch reicht im Allgemeinen, mehr ist natürlich immer besser
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht wirklich erforderlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sollte ein optisches Laufwerk und einen Kartenleser enthalten (habe das lieber intern; mag das aufgeräumter und nicht extern irgendwo rumliegen)
- SSD darf gerne 2 TB Platz haben
- dazu gerne noch (intern) eine HDD mit ebenfalls mindestens 2 TB (gerne etwas größer, wenn preislich nicht zu wild)
- darf gerne leiser sein
- farblich/optisch keine besonderen Wünsche; wäre gut, wenn Laufwerke zum Gehäuse passen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ich nutze nur einen Monitor und würde meinen aktuellen Monitor (MSI Optix MAG301CR2DE) gerne weiternutzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC ist noch vorhanden; wird aber anderweitig weitergenutzt; nur die Peripherie nutze ich weiter; Windows-Lizenzen sind vorhanden (64 Bit)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2 TEUR, ist keine absolute Obergrenze; bin eher an nem sehr soliden System mit nem vernünftigen Preis-/Leistungs-Verhältnis interessiert
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bin eher interessierter Laie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Inflammable schrieb:
zusammenbauen lassen
Bei so einem speziellen Fall würde sich unsere Helferliste für Zusammenbauen anbieten lassen, da machen die Leute das ganze freiwillig und die meisten machen das für Entschädigung deiner Wall, es ist auch per Fernunterstützung möglich.
Würde für dich so etwas in Frage kommen?
Wenn ja würde es die ganze Beratung etwas anders gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann halt eine Tower wählen welches ein 5,25 Laufwerk auf nimmt. Oder einfach ein externes Laufwerk benutzen. Denn gerade bei den Gamer Towern sind solche Laufwerke sehr selten geworden. Cardreader dann ebenfalls. Schließlich hat man vorne die großen Lüfter eingebaut. So zb kann man das Gehäuse wählen:

https://geizhals.de/fractal-design-...or1a-06-a2760718.html?hloc=at&hloc=de#reports

dieses bietet 2x5,25". So das man DVD und Cardreader einbauen kann.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.81389/#abschnitt_das_gehaeuse_im_detail

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal an die Rückmeldungen. Ich versuche mal der Reihe nach die Fragen aufzugreifen:

Ich habe zwar mal hier und da an Kleinigkeiten rumgebastelt, würde mich aber einfach entspannter fühlen, wenn die Kiste direkt fertig ankommt. Insofern wäre ich froh, wenn es am Ende ggfs. ein Anbieter gleich fertig aufsetzt.

Ja, Mad-Gaming kenne ich schon und habe hier und da mal gestöbert, Problem ist eben, dass ich gerne das optische Laufwerk und den Kartenleser direkt drin hätte. Ich bin da etwas pingelig bei der Ordnung und habe ungern den Kram 'draußen' rumliegen und angesteckt. Wenn es hierfür also eine Lösung gibt, dann würde ich die gerne nutzen. Platt gesagt, ist das insbesondere der Grund für den Thread. Sonst hätte ich vermutlich z.B. den verlinkten Rechner von Mad bereits genommen.

Ich habe mehrere alte Win7-Lizenzen und vermutlich eine Win10, leider habe ich da nur den Zettel mit dem Key in der DVD-Hülle ohne weitere Kommentare. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die alten Keys uneingeschränkt nutzen kann, habe aber eben nach dem Hinweis nachgeschaut und gesehen, dass Microsoft diese Option wohl vor ein paar Jahren gestrichen hat. Insofern habe ich evtl. einen gültigen Win10-Key oder auch nicht. Kann ich das irgendwie im Vorfeld prüfen, ob das ein gültiger Key ist? Windows selbst auf dem aktuellen Rechner zeigt mir nur, dass es eine digitale, mit dem Account verknüpfte Lizenz ist.

Wenn fertig PC sein muss mit internen Laufwerk kannst du das auch bei Krotus-Computer entsprechend selbst Konfigurieren. Die haben da noch ensprechende Gehäuse und Laufwerke im Konfigurator.
Alternativ wäre immer noch die Helferliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Inflammable schrieb:
d. Sonst hätte ich vermutlich z.B. den verlinkten Rechner von Mad bereits genommen.
Mad Gaming nimmt Wünsche und Konfig der Kunden entgegen. Da muss man nicht so kaufen wie es vorgeschlagen wird! Daher wäre der genante PC und optional der Tower von mir vorgeschlagen! Einfach eine Mail an den Support! Oder anrufen. Wenn direkt keiner dran geht rufen die auch zurück. Hier kann man wunderbar seine Konfig so anpassen wie gewünscht. Die Konfiguration sollte ja für das gewünschte mehr als ausreichen sein. Dann nur den Tower wechseln und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich bin jetzt ei Krotus fündig geworden. Habe eine bestehende Konfiguration noch etwas angepasst. Lieben Dank in die Runde, die Option kannte ich noch gar nicht. Guten Start in die Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben