Neuer Pc für Vater

• Ersteller Ersteller aira leuca
  • Erstellt am Erstellt am
A

aira leuca

Gast
Hallo,
der Pc meines Vaters hat nach 10 Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben, daher muss was neues her.
Doch wie sieht das mit der Internetverbindung aus?

Er ist noch in einem Vertrag mit T-Online ( 6k Leitung ) und benutzt ein uraltes Modem. Hat das Modem auf die Internetgeschwindigkeit irgendwelche Auswirkungen oder gehts da nur um neuere Verschlüsselungen o.ä?
Außerdem benutzt er derzeit noch eine veraltete Version von dem T-Online Center, bei dem Browser etc inbegriffen ist.

Ist es möglich einfach einen neuen Pc per Lan anzuschließen und Firefox draufzuhaun?

Wenn man das Modem konfigurieren kann, dann ist das möglich.

aira leuca schrieb:
Er ist noch in einem Vertrag mit T-Online ( 6k Leitung ) und benutzt ein uraltes Modem.

Ist es möglich einfach einen neuen Pc per Lan anzuschließen und Firefox draufzuhaun?

klar könnte man, nur macht es heute wenig Sinn so ein "Uralt Vertrag" von T-offline zu nutzen.
Entweder Vertrag ändern lassen mit entsprechender Hardware oder kündigen und anderen Anbieter suchen.
Ein neuer PC mit schneller I-Net Möglichkeit ist schon fast ein "muss"den Speed zu erhöhen (16000 zB.)

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das T-Online-Center hätte er nie gebraucht, dass geht immer ohne.

Ich würde aber dringend empfehlen, gleichzeitig noch Geld in einen Router zu investieren und das DSL-Modem zu entsorgen...

Ein Router ist immer auch eine Firewall, mit Modem sollte heute besser niemand mehr direkt ins Netz...

aira leuca schrieb:

Ja, am Netzwerkprotokoll hat sich die letzten Jahre nicht viel geändert. Einfach mit den selben Daten wie eh und je einloggen / im Netzwerk anmelden.

supastar schrieb:
Das T-Online-Center hätte er nie gebraucht, dass geht immer ohne.

Ich würde aber dringend empfehlen, gleichzeitig noch Geld in einen Router zu investieren und das DSL-Modem zu entsorgen...

Ein Router ist immer auch eine Firewall, mit Modem sollte heute besser niemand mehr direkt ins Netz...
stimmt, nur kenne einige Leute die nutzen den sehr gerne. Mit dem Router kann ich Dir nur zustimmen. :cool_alt:;)

Übertreibst du es nicht ein bisschen? Das k steht immerhin für 1000. In deinem Beispiel wäre das dann ja eine 16.000.000 Leitung :D

Zeckenbiss schrieb:
Übertreibst du es nicht ein bisschen? Das k steht immerhin für 1000. In deinem Beispiel wäre das dann ja eine 16.000.000 Leitung :D
Falsch

16 Mbit = 16.000 kbit = 16.000.000 bit

(dezimal, nicht binär!)

Statt "kilobit" schreiben viele "k" ,als abkürzung für "Kilo" = 1000.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeckbiss: 16.000k sind doch nur 16m ;)

@Threadersteller: Würde auch noch den Router zwischen PC und Modem empfehlen. Mein Vater selbst Jahre lang das Modem inkl T-Online-Center missbraucht. Aber seit dem Router ist alles viel schöner (und sicherer ^^)

Bei einem sehr alten Modem ohne Interface mußt du halt eine DFÜ-Verbindung einrichten.

Alte Modems haben manchmal durchaus ihren Sinn. Leute, die an einer instabilen 384er Leitung sitzen, haben schon wegen eines Teledat 300 Freudensprünge gemacht. An einer 6000er Leitung sollte das aber nicht notwendig sein.

@Nicht ich: Warum sprichst du in dem Zusammmenhang von binär? Macht doch gar keinen Sinn?? Ausserdem steht da doch ne 6 drin..

0815burner schrieb:
@Nicht ich: Warum sprichst du in dem Zusammmenhang von binär? Macht doch gar keinen Sinn?? Ausserdem steht da doch ne 6 drin..
Mein Post bezog sich auf die falsche Aussage von "Zeckenbiss", der den Unterschied zwischen Mega, kilo und dinär und dezimal verstanden hat:

Weil man im Binären Zahlen System 16 Mbit ungleich 16.000.000 bit sind, im dezimalen Zahlensyxstem schon.
Binär sind 16 Mbit = 16384 kbit = 16.777.216 bit
Zum vereinfachen habe ich einfach nur das Dezimale Zahlensystem gewählt.

Da es bei meiner Bemerkung nicht um die konkrete Zahl, sondern falsche Einheiten in einem Post ging habe ich einfach nur die Zahl des Vorposters aufgeriffen. Bei 6 sind das natrülich

Dezimal: 6 Mbit = 6.000 kbit = 6.000.000 bit
Binär: 6 Mbit = 6.144 kbit = 6.291.456 bit

Diese Unterschiede machen sich Speicherhersteler zu nutzen, so geben sie bei Festplatten Speicher immer den Dezimalen Speicher an, der Computer betrachtet ihn aber Binär und deshalb hat man auch nie die gleiche nutzbare Speichermenge wie der Hersteller angibt. Natürlich zieht die Formatierung auch noch was ab, aber das ist sehr sehr wenig im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nicht Ich:

Na da muß man erst mal drauf kommen. War etwas umständlich formuliert. Ist auch in der tat eher eine Geschichte bei den Festplatten.

Aber, wenn wir es schon genau nehmen. Kilo-, Mega-, ... ist immer Faktor 1000, also ist das schon richtig so. Für das Binärsystem gibts andere Faktoren, die Binärpräfixe (Kibi-, Mebi-,...).

-Klugscheißen aus- ;-)

Zurück
Oben