Neuer PC für Video- und Fotobearbeitung - 800 bis 1.000 €

superbelow

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
182
Hallo und servus zusammen,

ich habe die letzten Jahre ausschließlich Notebooks besessen, da mir Mobilität wichtiger war, als Leistung.

Nun fange ich aber an zunehmend Videos und Fotos zu bearbeiten und mein ~ 6 Jahre altes Notebook geht ständig in die Knie - trotz 8 GB Arbeitsspeicher und SSD.

Insofern muss etwas neues her für folgendes Anforderungsprofil:
- Bearbeiten von Videos (4k und 1080 p) mit Davinci Resolve, Magix Video Deluxe 2016
- Bearbeiten von Fotos in Lightroom 6
- Gespielt wird nicht (oder nur alter Kram)
- Der neue Rechner sollte 800 - 1000 € kosten (max), langlebig und leise sein

Auf Basis der FAQs habe ich folgendes System zusammengestellt und würde mich über Ratschläge/Verbesserungsmöglichkeiten Eurerseits freuen!

Prozessor: Intel Core i7-7700 - 330 €
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P - 95 €
RAM: Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB - 95 €
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB - 270 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 - 90 €
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 - 165 €
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - 70 €
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 - 12 €
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 - 25 €

Macht in Summe ~ 1150 € - Bildschirm (1080p), Maus und Tastatur sind vorhanden.

Unsicher bin ich mir bei:
- Ist die Grafikkarte (da nicht gespielt wird) überdimensioniert?
- Als Prozessor, reicht auch der i5-7500? Oder doch eine Nummer größer eher?
- Warum werden als SSD nur noch M2 empfohlen (statt SATA) - Geschwindigkeit tatsächlich so viel besser?
- Ist das Netzteil mit 500 Watt iO oder eine Nummer zu groß? Alternative mit 400 Watt (aber modular!)?
- Reicht als Mainboard auch das Gigabyte GA-B250M-DS3H (Unterschiede, außer USB 3.1 A und C?)

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

superbelow
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
Mit der von dir ausgesuchten M.2-SSD hast du keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, da es sich hier um eine M.2-SATA-SSD handelt, die nicht schneller ist wie normale SATA-SSDs. Wenn du etwas von dem theoretisch möglichen Geschwindigkeitsvorteil haben willst, dann musst du eine M.2-PCIE/NVME-SSD verwenden, wie z.B. die 960 EVO von Samsung.

GA-B250-HD3P = ATX-Format
GA-B250M-DS3H = µATX-Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - doofe Frage, aber warum wird diese dann in den Gaming PC FAQs empfohlen?
Platzsparender ? Die "normale "850 EVO mit 500 GB ist ~ 10-15 € günstiger
 
Wird nicht immer rechtzeitig aktualisiert. Sind ja teilweise auch Tagespreise. Außerdem ist das letztendlich ja die Meinung von nur einem Typen.
 
Ich weiß nicht ob die Programme in irgendeiner weiße Leistung von der Grafikkarte abrufen, wenn nicht würde ich einen i7 und 32 GB RAM nehmen, da für Video- und Bildbearbeitung mehrere Threads und viel Arbeitsspeicher nützlich ist (wenn es die Programme auch nutzen können). Die interne Grafik sollte dann reichen.
 
Ich kenne mich mit Videoschnitt nicht so aus, aber wenn man etwas über das Davinci Resolve ließt solltest du dir eine möglichst starke Grafikkarte holen.
Klick

Auch im Configuration-Guide des Herstellers steht, dass sehr viel auf der GPU erledigt wird. Und bei der CPU soll wohl Takt>Cores gelten.
 
An sich eine gute Zusammenstellung - nur nicht für deinen Einsatzzweck.


i7 oder Xeon wären wesentlich besser.



Auch wäre es wichtig zu wissen, ob die von dir benutzen Programme großartig/überhaupt von der GPU profitieren. Falls nicht, tut es auch eine günstigere oder evtl. sogar die onboard Grafik.



Als Vorschlag:

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

MB: http://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
An sich eine gute Zusammenstellung - nur nicht für deinen Einsatzzweck.
i7 oder Xeon wären wesentlich besser.

Dein Vorschlag wäre dann aber noch auf Sockel 1150 - macht das Sinn (+ welche Kaby Lake Prozessoren wären das Pendant, alle I7?)

Davinci Resolve nutzt die Grafikkarte sehr intensiv, insofern sollte eine GTX mit 1060 (+ 6 GB VRAM) nicht die schlechteste Wahl sein, oder?

Welcher i7 würde denn Sinn machen (+ lässt sich an anderer Stelle sparen, sodass ich an den 1000 € nicht komplett vorbeischieße)?

Danke!


PS: Vielleicht erwähnenswert - ich mache das mit der Videobearbeitung nur als Hobby. Insofern brauche ich keinesfalls die "letzten 10 %" Leistung für "50 % Aufpreis". Aktuell kann ich nur die Videos nichtmals ohne Ruckeln abspielen, geschweige denn schneiden - das macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sockel macht in Fall des genannten Xeon m.E. noch Sinn. Denn dieser ist im Prinzip ein i7 4770, nur ohne integrierte Grafikeinheit und deutlich günstiger.


Die Sache ist, dass Intel sich nach Haswell entschieden hat, die Xeons nicht mehr auf "normalen Boards" laufen zu lassen. Und diese speziellen Boards kosten bei Skylake (der Nachfolgegeneration idR so viel, dass sich ein Xeon für die Mittelklasse nur noch in sehr speziellen Fällen lohnt). Der Xeon 1231 v3 war und ist deshalb so etwas wie ein Geheimtipp.


Falls du aber die neueste Plattform haben willst, wäre dies deine CPU:

http://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html




In ein bis zwei Monaten kommt aber auch AMD Ryzen raus (also neue CPUs und Boards). Falls du noch warten kannst, würde ich dies tun. Denn AMD bringt dann wohl brauchbare Sechs- und Achtkern-CPUs in die Mittelklasse. Und das könnte besonders für dein Anwendungsfeld interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe den i7 oben in der Zusammenstellung ergänzt.
Bezügl. warten ist das immer so eine Sache - im Juni geht es schon wieder in den Urlaub mit der Drohne, das letzte Video ist weit entfernt von fertig. Insofern würde ich eigentlich gerne in den nächsten Tagen bestellen und loslegen ;).
 
Zurück
Oben