Laptop für Video- und Fotobearbeitung bis 1500 €

JimmyDimmick

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
es ist an der Zeit für einen neuen Laptop da mein aktueller Leidtungstechnisch aus dem letzten Loch pfeift.
Ich suche ein Gerät für 4k Videobearbeitung mit Da vinci Resolve sowie Bikdbearbeitung mit der Adobe Palette. Würde im Videoschnitt auch auf Premiere Pro umsteigen falls es nötig ist.
Wichtig ist mir einfach eine ruckelfreie und zügige Bearbeitung von Videos ohne nach jedem Schritt ewig warten zu müssen bis was passiert.

Danke euch schonmal im Vorraus

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…hauptsächlich stationär, ab und an auch mal mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…da vinci resolve, Adobe lightroom und Photoshop. Mehr professionell als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mindestens 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ist nicht das wichtigste bei der Entscheidung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows, gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500 Euro
 
JimmyDimmick schrieb:
da mein aktueller Leidtungstechnisch aus dem letzten Loch pfeift.
Wie ist der den ausgestattet, so als Referenz? Denn zu den Anforderungen die sich durch dein Videomaterial ergeben gibst du uns keine Hinweise. Da können wir schwer beurteilen, ob du mit einem Gerät innerhalb deines Budgets glücklich wirst. Und 1500€ für einen Laptop zur Videobearbeitung mit DR ist nicht viel. Insbesondere, wenn man es "professionell" betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimmyDimmick schrieb:
es ist an der Zeit für einen neuen Laptop da mein aktueller Leidtungstechnisch aus dem letzten Loch pfeift.
Ich suche ein Gerät für 4k Videobearbeitung mit Da vinci Resolve sowie Bikdbearbeitung mit der Adobe Palette. Würde im Videoschnitt auch auf Premiere Pro umsteigen falls es nötig ist.
Wichtig ist mir einfach eine ruckelfreie und zügige Bearbeitung von Videos ohne nach jedem Schritt ewig warten zu müssen bis was passiert.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…hauptsächlich stationär, ab und an auch mal mobil

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…da vinci resolve, Adobe lightroom und Photoshop. Mehr professionell als Hobby



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500 Euro

Ein Tipp im Voraus. Mit einem Normalen PC hast Du bei gleichem Geld ca 30-40% mehr Leistung
Selbst mit einem 1500€ PC hast Du keine ruckelfreie und zügige Bearbeitung von 4k Videos.

Da musst Du den Preis schon verdoppeln oder mehr.
 
ghecko schrieb:
Wie ist der den ausgestattet, so als Referenz? Denn zu den Anforderungen die sich durch dein Videomaterial ergeben gibst du uns keine Hinweise. Da können wir schwer beurteilen, ob du mit einem Gerät innerhalb deines Budgets glücklich wirst. Und 1500€ für einen Laptop zur Videobearbeitung mit DR ist nicht viel. Insbesondere, wenn man es "professionell" betreibt.
Es ist ein Dell Latitude E6430.
i5-3230m
16gb Ram
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Schon mal über ein Macbook mit M1 Prozessor nachgedacht? Das ist ideal für Bild & Videobearbeitung
Ergänzung ()

Apple MacBook Air silber, M1 - 8 Core CPU / 7 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
Hab ehrlich gesagt noch mit irgendwas von Apple gearbeitet und hab da deshalb auch überhaupt keine Ahnung von...
 
JimmyDimmick schrieb:
Es ist ein Dell Latitude E6430.
Gut, dann ist durchaus eine Steigerung vorhanden. Ich wunder mich, wie man überhaupt mit deiner alten Kiste professionellen Videoschnitt betreiben konnte.
Drewkev schrieb:
über ein MacBook nachdenken.
Seriousjonny007 schrieb:
Macbook mit M1 Prozessor nachgedacht?
Ich nicht. Und ich bin es mittlerweile Leid darüber zu diskutieren. Nur so viel: Nein, ein Macbook Air mit M1 und Davinci Resolve ist mitnichten einem 5800H und einer RTX3060 überlegen, abgesehen von sehr spezifischen Szenarien (ProRES). Und auch da stößt der M1 schnell an Grenzen, wenn GPU-intensive Filter dazukommen. Das erzählen dir aber die ganzen Youtube M1-Apostel nicht. Die schieben hauptsächlich den Cursor in der Timeline hin und her und beteuern, wie toll der M1 das kann.
Der M1 ist genau so lange schnell, wie die Videospuren roh sind und durch die Mediaengine beschleunigt werden können (ProRES oder H-Codecs). Darüber hinaus ist er genau denselben Einschränkungen wie alle anderen Systeme unterworfen. Die CPU-Leistung des M1 ist nichts besonderes und die GPU-Leistung nicht im Ansatz mit einer dedizierten GPU vergleichbar. Der M1 ist vor allem eins: sehr effizient. Das verwechseln viele mit sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chucky89
ghecko schrieb:
Gut, dann ist durchaus eine Steigerung vorhanden. Ich wunder mich, wie man überhaupt mit deiner alten Kiste professionellen Videoschnitt betreiben konnte.


Ich nicht. Und ich bin es mittlerweile Leid darüber zu diskutieren. Nur so viel: Nein, ein Macbook Air mit M1 und Davinci Resolve ist mitnichten mit einem 5800H und einer RTX3060 zu vergleichen, abgesehen von sehr spezifischen Szenarien (ProRES). Und auch da stößt der M1 schnell an Grenzen, wenn GPU-intensive Filter dazukommen. Das erzählen dir aber die ganzen Youtube M1-Apostel nicht. die schieben hauptsächlich den Cursor in der Timeline hin und her und beteuern, wie toll der M1 das kann.
Mit sehr viel Ruhe und Nerven :)
Aber deshalb muss dringend was neues her.
Also meinst du in dem Preisrahmen brauch ich garnicht zu suchen?
 
JimmyDimmick schrieb:
Also meinst du in dem Preisrahmen brauch ich garnicht zu suchen?
In dem Preisrahmen bekommst du ein mehr als deutliches Upgrade zu deinem jetzigen System, so viel steht schon mal fest. Und da du bisher irgendwie über die Runden gekommen bist, wirst du das bei dem neuen System auch entsprechend bemerken. Ich dachte jetzt bei professionellem Anspruch eben an Dinge wie unkomprimiertes RED in 4K 60Hz mit Color Grading usw, da erreicht man natürlich mit 1500€ nicht viel.

Einen passenden Laptop habe ich bereits in meinem ersten Post verlinkt, ich weise aber ebenfalls darauf hin, dass du mit einem Desktop deutlich mehr Leistung bekommst.
 
ghecko schrieb:
Ich dachte jetzt bei professionellem Anspruch eben an Dinge wie unkomprimiertes RED in 4K 60Hz mit Colour Grading usw, da erreicht man natürlich mit 1500€ nicht viel.
Also ich filme mit einer Nikon Z. Und das auch nicht im Raw Format. Klar, Color Grading soll definitiv machbar sein.

Sorry, hatte den Link in deinem ersten Post übersehen, schau ich mir direkt mal an.
Laptop wäre halt schön im Gegensatz zum nem Desktop weil ich auch für Fotos mit Musikern unterwegs bin und dann direkt mobil in der Lage bin Fotos schnell zu bearbeiten.
 
JimmyDimmick schrieb:
und dann direkt mobil in der Lage bin Fotos schnell zu bearbeiten.
Dann aber mit Steckdose. Videoworkstation und unterwegs Bilder bearbeiten passt nicht so gut zusammen.
Da solltest du schauen was dir wichtiger ist, denn unterwegs macht der M1 wieder Sinn. Stationär eher nicht.
 
ghecko schrieb:
Dann aber mit Steckdose. Videoworkstation und unterwegs Bilder bearbeiten passt nicht so gut zusammen.
Da solltest du schauen was dir wichtiger ist, denn unterwegs macht der M1 wieder Sinn. Stationär eher nicht.
Ja, mit Steckdose. Geht da drum im backstage oder im Hotel mal eben 10 - 15 Fotos fertig machen zu können zum verschicken.
Videos schneiden mach ich hauptsächlich zuhause
 
Dann spricht an sich nichts gegen den HP Victus, außer das es halt ein 16" Klopper ist. RAM lässt sich zur Not bis auf 64GB umrüsten. 8GB VRAM wären halt schön, ist aber in der Preisklasse scheinbar nicht drin.
 
ghecko schrieb:
Dann spricht an sich nichts gegen den HP Victus, außer das es halt ein 16" Klopper ist. RAM lässt sich zur Not bis auf 64GB umrüsten. 8GB VRAM wären halt schön, ist aber in der Preisklasse scheinbar nicht drin.
Hi, ich nochmal. Hab mich jetzt mal länger mit dem HP Victus auseinander gesetzt.

Wäre das hier eventuell auch eine Alternative?
Hat zwar nur 16 GB RAM, die sich aber wohl auch aufrüsten lassen, dafür aber nen Intel i9 Prozessor.
Preislich liegen sie ja ähnlich.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...HeRKWHTleG6b7_kFQUBoCjAgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Alter, ineffizienter Prozessor, Panel unbekannter Qualität mit niedriger Auflösung, dazu ein Acer Plastikbomber.
Ich finde an dem Ding nichts, was ich dem Victus vorziehen würde. Insgesamt ein deutlich schlechteres Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyDimmick
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Dem schließe ich mich an.
Oder https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-glacier-white-82rf009kge-a2734270.html
mit starkem Fokus auf Display und neuerem Intel 12th Gen.
Oder mit Ryzern 5800H etwas günstiger: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-stingray-82jq00xvge-a2748863.html
Preislich mit dem Acer vergleichbar, aber besser. Sowohl technisch, als auch vom Herstellersupport.
Und im Vergleich zum oben genannten HP Victus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben