Neuer PC für Videobearbeitung

GamingChamp?

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
518
Hallo zusammen,

ich suche folgende Teile: Grafikkarte, CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ggf. Netzteil.
Habe mir früher den u.g. PC selbst zusammen gebaut zum Zocken. Leider reicht er nicht mehr, um überhaupt Premiere Pro auszuführen und mein Hauptfokus liegt jetzt auf Videobearbeitung und Webdesign.
Deswegen suche ich die o.g. Teile, leider habe ich keinen Überblick mehr bei der neuen Hardware, weil ich seit Jahren raus bin.
DDR4 Ram wäre wahrscheinlich mittlerweile sehr gut.
Als Betriebssystem nutze ich Win10, eventuell bald 11 - falls das von Wichtigkeit ist.

Danke für Eure Hilfe ! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Etwas, aber Hauptrolle Videobearbeitung / Webdesign

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild- und Videobearbeitung, Webdesign, Office, manchmal einfaches Gaming (Battlefield zb, aber keine Anforderungen an Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, aber ansonsten nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2 Monitore,

Dell S2421NX, 24 Zoll, Full HD 1920x1080, 75 Hz, IPS entspiegelt, 16:9, AMD FreeSync, 4 ms (extrem), neigbar, VESA, HDMI, schwarz/silber


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3750k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR3 RAM
  • Mainboard: ASUS Z77 Pro3
  • Netzteil: 600W Corsair
  • Gehäuse: Cooler Master, Modell weiß ich leider nicht mehr
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6800
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 1TB
Weiter benutzen würde ich: SSD, Gehäuse und Netzteil (?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-700€ 700 sind wirklich absolute Übergrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, da ich die Programme brauche und ich diese momentan nicht ausführen kann, da es keine aktuelleren Treiber mehr für meine Komponenten gibt und ich daher nicht die Mindestanforderungen an Adobe Premiere Pro erfülle.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen :)
 
Netzteil würde ich je nach Alter nochmal überdenken.
Adobe Premiere Pro scheint sowohl CUDA als auch Open CL zu supporten insofern ist egal welcher Hersteller die GPU stellt.

Hierzu müsste man halt überlegen, ob es sich lohnt auf INTEL ARC zu warten und eine günstige Karte zu kaufen zB die A380 um vom nativen AV1 enconding zu profitieren. Das kannst Du selbst besser bewerten. Ansonsten ...ja möglichst viele Kerne und halt soviel RAM wie geht.

Mal sehen wann der Erste um die Ecke kommt, der meint die 6800 wäre doch toll weil er glaubt wir reden von einer RX6800 :p
 
Hi,

geht es dir primär darum das Ganze erstmal wieder laufähig zu bekommen?
500 bis 700 Euro sind bei Videobarbeitung (viel RAM) im Fokus nicht wirklich viel Budget, gerade wenn du auch eine neue GPU brauchst. Wenn du aber sagst Leistungstechnisch muss es nicht gigantisch mehr sein als was du jetzt hast bekommt man da gut was hin.

Wuerde sonst erstmal keine GPU nehmen und die angehaengte Config vorschlagen (CPU hat eine GPU), da bist du dann auch schon bei etwa 700€.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-02 16-20-27.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-02 16-20-27.png
    184,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
.
xdave78 schrieb:
Netzteil würde ich je nach Alter nochmal überdenken.
Adobe Premiere Pro scheint sowohl CUDA als auch Open CL zu supporten insofern ist egal welcher Hersteller die GPU stellt.

Hierzu müsste man halt überlegen, ob es sich lohnt auf INTEL ARC zu warten und eine günstige Karte zu kaufen zB die A380 um vom nativen AV1 enconding zu profitieren. Das kannst Du selbst besser bewerten. Ansonsten ...ja möglichst viele Kerne und halt soviel RAM wie geht.

Mal sehen wann der Erste um die Ecke kommt, der meint die 6800 wäre doch toll weil er glaubt wir reden von einer RX6800 :p
Das Netzteil ist von 2016, wieso würdest du da das Netzteil überdenken?
Ich nutze aktuell noch alle Adobe Anwendungen, aber für Videobearbeitung werde ich wohl langfristig auf DaVinci umsteigen.
Als ich mir damals den PC zusammengestellt habe, wurde mir gesagt, dass mehr als 8-16GB RAM nichts bringen würde.
Ist das im Thema Webdesign und Videobearbeitung anders bzw hat sich diesbezüglich was geändert? Weil du schreibst soviel wie möglich an RAM?
Ergänzung ()

axi schrieb:
Hi,

geht es dir primär darum das Ganze erstmal wieder laufähig zu bekommen?
500 bis 700 Euro sind bei Videobarbeitung (viel RAM) im Fokus nicht wirklich viel Budget, gerade wenn du auch eine neue GPU brauchst. Wenn du aber sagst Leistungstechnisch muss es nicht gigantisch mehr sein als was du jetzt hast bekommt man da gut was hin.

Wuerde sonst erstmal keine GPU nehmen und die angehaengte Config vorschlagen (CPU hat eine GPU), da bist du dann auch schon bei etwa 700€.

Grüße
Danke schonmal für deine Zusammenstellung. Wie ich sehe, denkdt du wohl auch, es wäre besser das Netzteil mitzuersetzen?
Primär erstmal wieder laufen zu bekommen. Aber natürlich mag ich möglichst viel Leistung, allerdings fehlt mir dadurch, dass ich seit Jahren aus den IT Themen draußen bin, leider auch der Bezug was man mittlerweile braucht und wieviel Leistung man durch X oder Y einspart.
Mehr als 700€ möchte ich aber aktuell nicht ausgeben.
Mir ist vor allen Dingen auch bei täglicher Nutzung wie Surfen und Docs erstellen Schnelligkeit sehr wichtig.
 
GamingChamp? schrieb:
ich suche folgende Teile: Grafikkarte, CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ggf. Netzteil.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6800

Bitte um exakte Infos. Auf der einen Seite suchst eine GPU und auf der anderen Seite gibst an du hast eine Radeon 6800
 
Paradox.13te schrieb:
Bitte um exakte Infos. Auf der einen Seite suchst eine GPU und auf der anderen Seite gibst an du hast eine Radeon 6800
Im nächsten Satz habe ich geschrieben, welche Teile ich weiter benutzen würde.
Habe nur die Config angegeben, damit Ihr ein Überblick über mein momentanen PC habt.

Die Grafikkarte muss ersetzt werden.
Gesucht wird: GPU, RAM, CPU, Mainboard und je nachdem, ob man das Netzteil noch nutzen kann, ggf. auch noch ein neues Netzteil.
 
Naja du kannst das Netzteil sicher auch noch weiter betreiben, ich würde nur auf Nummer sicher gehen weil ich in letzter Zeit einfach zu viele merkwürdige Probleme gesehen habe, an denen immer das Netzteil Schuld hatte - gebranntes Kind und so...

Die Konfigurationen von @Paradox.13te haben den Charm der aktuelleren Plattform, besserer DaVinci support und du könntest dann später noch eine GPU nachrüsten wenn du da doch mehr als IGPU brauchst. Ich würde hier aber auch auf jeden Fall die 64 GB Ram verbauen, was den AMD Vorschlag dann wieder attraktiver macht, da der 5700G mehr Leistung als der 12500 bietet und die bessere GPU beherbergt.

RAM würde ich immer volle Riegelbestückung die das Board anbietet (in meinem Besispiel 4 Riegel) benutzen, damit kein Channel brach liegt, es sei denn du willst später mehr kaufen.

Müsstest also überlegen ob du lieber die aktuellere Plattform willst oder beste CPU/GPU kombo bei deinem Budget. Mit beidem machst du nichts falsch würde ich sagen.

Wenn du warten könntest würde ich empfehlen bis Oktober zu warten, da nach dem Zen4 release/Raptor Lake vorstellung sicher einige gute Angebote für die "alten" Platformen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so einfach.

GPU zum Spielen -> AMD CPU
GPU zum Arbeiten -> da sehe ich wie oben verlinkt die Intel besser (OpenCL 3.0 etc) hängt aber auch davon ab was er machen tut.
Pro oder nicht Pro. 64GB oder 32GB RAM
CPU Leistung. 12500< 5700< 12600K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Paradox.13te Stimme ich dir voll zu, wenn man aber sieht von welchem system er kommt wird selbst ein i3 12100 mit 16 GB schon deutlich schneller sein als das was er hatte.

@GamingChamp? Evtl. wäre das ja auch eine Option damit du erstmal wieder was hast und deinen Gelbeutel schonst? Dann kannst du auf eine größere CPU plus GPU sparen und bist erstmal wieder arbeitsfähig. Da wärst du so bei 350€ ohne neues Netzteil und nur mit boxed Kühler.
 
Ok, also wie gesagt, dass ich später auf DaVinci (in ca. 3-6 Monaten) umsteigen werde, ist sicher.
Und ich denke, da ich so wie mit meinem jetzigen Setup auch mehrere Jahre Spaß haben will, werde ich direkt die 64GB wählen.
Dann würde ich erstmal CPU, Board und 64GB RAM kaufen. Und falls die Grafik der CPU nicht ausreicht dann dementsprechend noch eine GPU nachrüsten.
Wie gesagt: Priorität ist: Videobearbeitung (momentan noch Adobe Premiere Pro, bald DaVinci), Webdesign und schnelle Arbeitsgeschwindigkeit (während Surfen, Office und natürlich Videobearbeitung).
Das Zocken findet vielleicht jetzt nur noch 1-2x monatlich für 1-3h statt, hat also somit absolut keine Prio.

Basierend auf diesen Infos, welche Empfehlung habt ihr?
 
Dann würde ich den 12500 mit 64 GB nehmen. 😉
 
Zurück
Oben