Neuer PC fürs Büro

johnniebegoode

Cadet 3rd Year
Hallo,
könnt ihr hier mal kurz drüberschauen, ob die Zusammenstellung halbwegs stimmig ist?
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Besten Dank! :smokin:

2. Preisspanne?
2000€ inkl. Monitor

3. Verwendungszweck?
Systemadministration

4.2. Peripherie
Vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 5 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? - nein
Soll übertaktet werden? - nein
Ist das Design wichtig? - möglichst schlicht
Muss der PC leise sein? - halbwegs
Verwendest du mehrere Monitore? - ja
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? - nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? - ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? - nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? - ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? - Januar

8. Bisherige Zusammenstellung:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK32GX4M2A2133C13)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 x ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC, STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A30-M0NA00)
1 x Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)

1 x iiyama Prolite X4071UHSU-B1, 39.5"

Laufwerk:
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)

CardReader:
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067)

Für die Systemadministration - völlig übertrieben, maßlos. Da reicht auch eine 400€ Kiste :)

Der PC ist masslos überfrachtet mit nutzloser Hardware. Das ist ein schlechter Gaming PC, kein PC für einen Sysadmin.
Wofür braucht ein Sysadmin einen i7? Für welche Programme?
Oder das Asus Mainboard?
Die SSD ist veraltet und teuer. Womit werden die 500GB gefüllt?
Die Grafikkarte völlig nutzlos.
Das Gehäuse auch. Kleiner und billiger ist da sinnvoll.
Beim Monitor würde ich überlegen 2 27" 1440p zu nehmen statt eines 40".

sehe ich genauso..

für was bitte 32GB Ram ?

Warum eine 1050ti ? Willst du auf der Arbeit CS spielen?

Warum eine K CPU ? Übertakten im Büro ? Nicht wirklich oder...

Wenn du wirklich in der Systemadministration arbeitest solltest du das eig. wissen das das schwachsinn ist :- )

Meine ich auch.
Was soll die Grafikkarte? Willst du am Arbeitsplatz spielen? Ansonsten macht die gar keinen Sinn.
32GB RAM? Laufen auf der Kiste viele vm`s? Ansonsten sind selbst 16GB schon übertrieben.
i7-6700K? Warum? Selbst für etwas anspruchsvollere Aufgaben im IT-Alltag ist ein i5-6600 schon fast übertrieben.
500GB SSD? Sollten die Daten nicht eh auf einem gespiegeltem Server liegen? Wofür wird soviel Speicherplatz benötigt?
40" 4K Monitor... Zwei 24" sollten in der Praxis wahrscheinlich besser verwendbar sein.

Momentan muss leider nen i3-4150 mit 8GB Ram herhalten der täglich am Limit rennt. :freak:.
Es geht mir hier nicht um irgendwelche Grundsatzdiskussionen ob die HW gerechtfertigt ist, sondern ob die Zusammenstellung stimmig ist, mehr nicht!
Graka ist optional - Lässt sich denn der UHD-Monitor mit 60 Herz per IGPU betreiben?

Edit:
Speicherplatz auf der Systemplatte wird benötigt. Vorhandene HDDs werden auch noch eingebaut.
32 GB RAM werden ebenfalls benötigt.
Benutze Momentan 2 x 24 Zoll TN Montiore. Ein großes zusammenhängendes Bild wäre mir jedoch lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Am Limit womit? Bitte nenne die Programme, oder RAM Verbrauch, etc. Selbst wenn du mehrere VMs laufen hast, dann ist das kein Administrationsrechner mehr, aber nur dann sind einige Komponenten auch nur entfernt brauchbar.
Nein die Zusammenstellung ist nicht stimmig. Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse sind immer noch nichts fürs Büro sondern das Kinderzimmer.
Ja, Displayport 1.2 kann 4k@60Hz

Graka ist optional - Lässt sich denn der UHD-Monitor mit 60 Herz per IGPU betreiben?
Ja.

Es geht mir hier nicht um irgendwelche Grundsatzdiskussionen ob die HW gerechtfertigt ist, sondern ob die Zusammenstellung stimmig ist, mehr nicht!
Der wird so funktionieren. Würde aber den i7-6700 (non-k) oder den entsprechenden Xeon (mit größerem Cache. etc.) auf dem C236-Chipsatz mit ECC-RAM nehmen.

Nimms den Leuten hier nicht so übel, die Diskussion um die Sinnhaftigkeit sehr leistungsstarker Komponenten bei Office-PCs wird immer wieder totdiskutiert. Du willst die Leistung haben also lass sie dir nicht ausreden. :)

Ok, dann kann man die Graka weglassen.
Die CPU und Board mit H-Chipsatz sind vorrausgesetzt. Die Kiste darf auch gerne 10 Jahre halten!
@HominiLupus: Kannst du mir dann stimmige Alternativen nennen?

Ein Xeon hat keinen größeren Cache. Xeon und i7 haben beide 8MB L3, i5 wird auch 6MB beschnitten. In der Herstellung sind alle 3 ja gleich und kommen vom gleichen Wafer.
ECC ist ggf. sinnvoll, ja.

Man kann nur Komponenten empfehlen wenn man den Einsatzzweck kenn. Für Systemadministration ist diese Hardware nicht geeignet. Das muss ich schon zum 3. Mal schreiben. Auch zum 3. Mal: welche Programm(e) werden eingesetzt?

Ein 4. Mal schreibe ich das nicht.

10 Jahre?

Ich glaube er trollt und er arbeitet auch nicht in der Systemadministration..

Und wenn Gute nacht für die Firma lol

1. Einen Arbeitsrechner würde ich nie selbstkonfigurieren, schon gar nich auf eine Laufzeit von 5 Jahren gesehen
Warum? Wie siehts mit Ersatzteilen in 3 Jahren aus? Wenn du nachher zwei Wochen warten musst bis dein Mainboard von England verschifft wurde, Prost Mahlzeit

Lieber von einem Businesspartner mit 24 Stunden Vor Ort Support.

Oversized gibts eig nicht, bis auf die Grafikkarte die wirklich unnötig ist.
Wir selbst haben alle i7, 32GB Ram, 256 respektive 512GB SSD´s drin, jeweils 3 24" Full HD Displays thats it.
Etwas überdimensioniert, aber du hast einfach keinen Stress, der Ram läuft nie über, 3500 Chrome Tabs können gleichzeitig geöffnet sein. Nichts stockt auch nur ansatzweise. Ein i5 würde definitv auch ausreichen, allerdings würde ich einen i3 nicht immer empfehlen, wenn du in manchen Situationen wenig Geduld hast.
Manche von uns haben auch anstatt 3x Full HD...2 x 4K, dann würde ich zu einer Grafikkarte greifen, da onboard oft einige nervende Grafikfehler auftreten, dann reicht aber eine 110€ Graka vollkommen aus.

Mein Vorschlag, nimm ein Premium Hersteller, Dell, HP, Lenovo whatever und konfigurier dir ne nette Workstation mit viel Support.
Geld scheint ja nicht das Thema zu sein, also DO IT :-D

johnniebegoode schrieb:
Stimmig wofür?
Für "normale" Systemadministration ganz bestimmt nicht. Da sollte dein i3-4150 mit 8GB Ram vollkommen ausreichen.
Wenn du damit ins Limit rennst, solltest du uns etwas genauer erklären welche Programme genutzt werden. ;)

10 Jahre sind sehr hoch angesetzt, aber heutzutage nicht vollkommen daneben. Ich kenne durchaus noch Leute, die mit einem Core2Duo + 4GB DDR2 RAM unterwegs sind. Auch wenn diese Systeme mittlerweile doch sehr von Ausfällen geplagt sind.

Generell sollte man bei Business-rechnern aber über Fertig-Kisten von Dell, HP und Fujitsu mit pasendem Wartungsvertrag nachdenken.

Die Leistungsklasse des Systems belibt bestehen!
Es sind viele verschiedene Programme, welche auch gewisse Leistung benötigen, dies muss hier nicht diskutiert werden!
Es geht mir lediglich um die Stimmigkeit der zusammengestellen Komponenten und evtl. Verbesserungsvorschläge.

@layen
10 Jahre sind durchaus drin, siehe meinen privaten PC (Signatur)

@Moe.Joe
OEM-PCs sind teilweise ein Graus in dieser Leistungsklasse. Will man z.B. mal eine potente Graka einbauen, reicht das Netzteil nicht mehr aus. Und diese OEM-Teile haben teilweise spezial Netzteile mit speziellen Anschlüssen verbaut.
Auf diese muss man dann teuer zurückgreifen...

10 jahre supportet dir kein hersteller im business bereich komponenten außerdem ist das nach 3 bis 4 jahren abgeschrieben absoluter bullshit keine normale firma oder it abteilung rechnet so ! ich bleib dabei troll :freak:

Ach du meine Güte! Mit derart vielen, unqualifizierten Kommentaren hätte ich im CB-Forum nicht gerechnet, trotzdem vielen Dank für die wenigen sinnvollen! Ich komme auch so zurecht, viel Spaß mit euren Krücken auf der Arbeit! :D

ob das sinnig ist hin oder her, wenn er viele vms z.b um systemumgebungen zu testen(dc, migrationen, sql) brauch er halt kerne und ram, was wollt ihr da mit nem I3.

Grüße

wer budget für so überdimensionierte workstations hat wird auch ne reine serverfarm für zum "testen" haben...

"...Mit derart vielen, unqualifizierten Kommentaren..."
wer im glashaus sitzt ...

Was hast du für Antworten erwartet, wenn du selbst nach mehrfacher Nachfrage nicht darauf antwortest, welche Software verwendet wird und was genau mit dem PC alles gemacht wird?
Die Aussage das es viele verschiedene Programme sind, ist da wenig hilfreich, genau wie der Einsatzbereich "Systemadministration" offensichtlich sehr viel Spielraum für unterschiedliche Interpretationen lässt.

Grundsätzlich ist "Systemadmistration" auch mit sehr günstigen Rechnern möglich. (Ein bekannter von mir kümmert sich in "seiner" Firma um rund 1000 Systeme und nutzt dazu einen Laptop, der rund 300€ gekostet hat, sowie einen zusätzlichen Bildschirm, Maus und Tastatur, wenn er an seinem Arbeitsplatz sitzt. Laut seiner eigenen Aussage kommt er bei seiner üblichen Arbeit nicht mal in die nähe vom CPU-Limit und ärgert sich eher über das Firmennetzwerk, dass für seine Ansprüche meist zu langsam ist.)

Die Aussagen, dass deine Zusammenstellung deutlich überdimensioniert ist, kann ich deswegen recht gut nachvollziehen und so lange du nicht mal mitteilst, für was bei dir genau mehr Leistung benötigt wird, wirst du auch keine sinnvollen Empfehlungen bekommen, denn jeder kann nur raten.

Gerade in deinem Beruf solltest du dich allerdings auch mit der Hardware entsprechend gut auskennen, um anhand der Auslastung vom aktuellen System sehr gut selbst abschätzen zu können, was genau benötigt wird.

PS: Die IGP aktueller Prozessoren kommt übrigens idr. problemlos mit UHD Monitoren klar, du musst nur beim Mainboard darauf achten, ob da Anschlüsse mit entsprechender Bandbreite zur verfügung stehen. (Mit VGA oder DVI wirst du da zum beispiel nicht viel erreichen, ein aktueller Display Port oder HDMI2 Anschluss ist da schon eher was.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben