Jackery IFA Fireplace

Neuer PC fürs gaming mit ein "wenig Silent"

Samsky

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mir jetzt zu dumm geworden ist immer nur threads zu lesen, hab ich beschlossen, mich doch mal anzumelden, und selber einen zu erstellen:).

Also wie der titel schon sagt, möcht ich fürs gaming einen PC selbst zusammenbauen. Was er können soll:
-Ich spiel auf 1900x1080, und er sollen möglichst lange die aktuellsten Titel auf der Auflösung laufen, wobei ich wenig wert auf AA/AF wert lege(nartürlich ists schön, aber ich bin jetzt kein grafikjunkie), sondern eben möglichst lang nutzen kann, und das P/L eben stimmt

-da meiner ersten zusammenstellung noch was budget(800-900€ sollte er kosten) übrig war, hab mich gedacht, das ein leiser pc auch sehr schön wäre vor allem beim Filme schauen. Also wäre es schön, wenn er leise wäre, man darf ihn schon höhren, aber ihr seht ja was ich dafür ausgeb, und ob man damit nicht was mehr anfangen könnte

hier meine aktuelle Liste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171223

Und nun die Fragen die ich noch habe:

Erstens: So weit ich das einschätzen kann, wird bei diesem System vorraussichtlich die Gpu irgendwann der Flaschenhals sein. Und da ich im moment nicht weiß wofür ich so viel Cpu leistung brauche, sollte auch der 2400 reichen, nur der gedankengang war halt = slient => neuer Cpu-lüfter=> neuer lüfter ordentlich nutzen = übertakten, was zwar schön ist, aber ich wüsst grad net wofür: also gibts noch nen anderen nutzen, der 2500k, oder sollte für mich der 2400 reichen??

Zweitens: Was die Graka angeht, könnte man sich ja tage und wochen informieren, und wüsste immer noch net bescheid, jedenfalls gehts mir so: also 2 fragen: erstens Lohnt sich ne 570 gegenüber ner 560ti was P/L angeht, auf das gesamt system gesehen?? Weil ich jetzt einfach mal "Ja" vorraussetzte: Welche 570 is denn die beste in bezug auf, das sie nicht aus meinem system höhrbar ist, aber trotzdem ordentlich schnell ist, und in 1-2 jahren auch übertaktbar ist(wobei sie dann auch ein wenig höhrbar sein darf)

Drittens: an die Silent-Freak leute:
- ich hab mir die Noiseblocker Lüfter(sind Bequite wings jetzt besser oder nicht?!)
-den Macho-Cpu-Lüfter(sollte im moment ja P/L hammer sein, leise, und leistungsstark und und und...)
-Scythe Kaze Server(gibt glaub keine alternative aus viele PWM anschlüsse am board)
-Lancool PC-K58(geeignet für mein vorhaben oder nicht?)
eingebaut. Nun die Fragen
Gibt es generelle verbesserungsvorschläge??
Brauch ich ein anderes Netzteil??
Und lohnt es sich überhaupt bei ner GTX570, oder wird man sie sowieso immer aushöhren, und ich spar lieber was geld für ne ssd?

So weit erst mal, vielen dank fürs lesen, is ganz schön lang geworden, aber will halt meine Fragen möglichst präzise formulieren, damit das antworten leichter fällt:)

Schon mal danke für antworten,

Samsky

@ Basti_1990Einerseits klar, andererseits: generell hab ich kein problem, beim game 10 sec fürs laden zu warten, für mich muss es nur laufen: klar is 5400 schon etwas sehr langsam, aber die anderen Hdds, sind ja meistens recht laut.

@ cartridge_case: aber bringen die Lüfter, die schon drin sind, genug m³ durchsatz wenn sie runtergeregelt sind??

edit: hab mal die lüfter raus, ne kleiner hdd rein, und ne ssd rein, leider eigentlich über meinem budget, nun ja aber wenns so viel bringen solll^^

Zuletzt bearbeitet:
also hab grad das gefühl, das des silent was untergeht, oder ist es so, das ich die Lautstärke der komponenten überschätze?! weil ati generell nen stück lauter is als nvidia

Und beim netzteil: sicher das 400w reichen?! also bin wie gesagt kein Pc crack, sonst würd ich hier net fragen, aber 500w denk ich halt schon das es braucht.

Des weiteren: wenn es schon ne ssd sein muss, dann nehm ich wenn ne 64 gb, weil dort müssen ja nur häufig genutzte programm/spiele drauf, wüsst jetzt net warum ich bei dem system unbedingt 128 brauch?!

Also trotzdem schon mal danke für antworten, aber naja versuch halt den spagat zwishen leistung, silent, und preis zu schaffen, klar net einfach, aber deswegen verusch ich mir ja auch mühe zu geben:)

gut dann lässt du die 128GB SSD halt weg :D aber mecker danach nich^^

500W sollten lockerst reichen obwohl die 50W mehr nun auch nix mehr ausmachen^^

wenn die graka wirklich zu laut sein sollte, musst du eh den kühler wechseln^^

Samsky schrieb:
also hab grad das gefühl, das des silent was untergeht, oder ist es so, das ich die Lautstärke der komponenten überschätze?! weil ati generell nen stück lauter is als nvidia

wie kommst du denn darauf? also mit ner HD 6870 oder HD 6950 2GB kannst du silent technisch kaum was verkehrt machen im oberen bereich.
du musst halt darauf achten, dass eigene kühllösungen verbaut sind.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171223

Also dank Basti_1990 kam ich auf die Idee, nen Gpu kühler zu nehmen, der mit einer Evga karte billiger kommt als die Phantom und die karte fast geräuschlos macht. Nartürlich ist Ati normal P/l besser, aber in der Leistungsklasser der 570 gibt es meiner Meinung nach keine sonderlich gute alternative.

Weiter hab ich ein neues Gehäuse, zwar etwas teurer, aber ein sehr guter spagat zwischen kühlung und leise sein. Des weiteren ist eine eigene Lüftungssteuerung verbaut, sodass ich mir die sparen kann.

Jetzt die Frage: ist da silent technisch noch was verbesserbar, ohne das ich zu viel € ausgeben muss?? Weil ansonsten bin ich jetzt doch recht zufrieden damit, und würde es so kaufen.

Wäre froh, wenn das noch jemand absegnen könnte.

Zurück
Oben