Neuer PC fürs Jahr 2012

norby999

Cadet 2nd Year
guten abend

so es ist malwieder so weit ich brauche en neuen PC.

Da ich mich im großen Hardwarewald ein wenig verloren fühle wollte ich einmal fragen was ihr von dieser Konfiguration haltet.

Das System würd vorwigend zum Zocken eingesetzt und sollte noch ein par Jahre halten, auch soll es zum OC geeignet sein.

mein Budget 1500 Euro

es gibt allerdings Einschränkungen, da ich eitel bin sollen die Sachen geil aussehe, und farblich zu einender passen.

cpu: Intel® Core™ i7-2700K (329€)

MB: EVGA Z68 FTW (235€)

AS: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (93€)

GK: EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked (454€)

SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 240 GB (299€)

PS. (werden von alten übernommen)

NT: Tagan® TG800-BZ

FP: habe ich 2x 500 GB

SK: X-Fi Titanium - Fatal1ty Champion

Gehäuse und Kühlung bleiben vom alten, biss ich mal auf WaKü umstelle

würde mich über Kommentare freuen

mfg norby

2700K raus und 2600K rein, für 100Mhz mehr fast 75€ zu bezahlen ist unverschämt!
Brauchst du wirklich so ein Mainboard?!
Und so eine SSD?
Wenn du nur zockst:
i5 2500K+
günstiges Z68+
8gb RAM+
60/120gb SSD+
HD7950 (schneller bzw. genauso schnell wie eine 580, aber effizienter)

Nimm eine HD 7970 bzw. 7950 statt der GTX 580. Beide sind leistungsstärker, leiser und verbrauchen viel weniger Strom. Die HD 7950 ist zudem günstiger.

zum gamen nen i5-2500k da bringt der i7 nix
als mobo ein p8p67 von asus
langsameren ram (1333mhz) weil sandy mit dem schnelleren nicht's anzufangen weiß
als ssd ne m4

statt der gtx580 die hier http://geizhals.de/732189
und des was dir an geld übrig bleibt schickst du mir :D,
oder du kaufst dir noch was schönes

CPU: zum Zocken reicht ein i5-2500K locker!
MB: Würd ich auch ein Günstigeres nehmen, z. B. das ASRock Z68 Extreme3/4 Gen3
RAM: Gibts auch schon für die Hälfte.
GK: Würd ich lieber eine Radeon 7950 nehmen (Powercolor PCS+).
SSD: Würde ich lieber ne Samsung nehmen, die sind zuverlässiger.
Und das Netzteil ist denke ich nicht so besonders gut. Aber da du es schon hast...

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Zusammenstellung - scheint mir so zu sein, als hättest Du nicht auf Qualität sondern nur auf den Preis geschaut und dann das teuerste genommen!
i7-2700 -> warum? Soll es eine schnelle CPU sein, wäre Sandy-E erste Wahl, da es lediglich zum zocken gedacht ist, bringt ein 2700er nichts.
Mainboard -> willst Du SLI / Crossfire betreiben? Auch dann wäre Sandy-E besser!
RAM zu teuer, bringt bei Sandy nichts
GTX580 --> zu dem Preis bekommst Du eine schnellere und sparsamere AMD 7970 oder noch besser eine effiziente 7950 die mind. so schnell ist wie die GTX580
Selbst die SSD würde ich nicht nehmen, aber das ist von mir aus Geschmacksache.......

I5-2500K
HD7950 PCS+
z68er Board
1333er RAM - 8 oder 16 GB - mehr kann Sandy Bridge nicht
120GB SSD reicht
Rest ok - (Netzteil würde ich auf 600+ gehen)

CPU:
anstatt des i7 2007k würde ich lieber einen i7 2006k nehmen, die hundert megahertz mehr rechtfertigen den aufpreis nicht oder falls du nicht übertakten willst ganz auf die k version verzichten.

GPU:
Als Graka würde ich eine AMD 7950 nehmen anstatt der GTX580 sofern verfügbar.

also ich gebe zu die Komponenten sind nur nach Optik und Ranglisten zusammengestellt wobei der preis eine eher untergeordnete rolle spielt.
ps. von ATI halte ich net fiel (hatte früher oft Probleme und laut Tests haben die meist zwar höhere Taktraten aber nicht unbedingt mehr Leistung in spielen)

Die ATI ist trotzdem besser -> siehe Tests.

Wie kommt es eigentlich, dass du seit 2.5 Jahren angemeldet bist und noch nie aktiv im Forum warst?

kp weis ich garnet mehr warum ich mich damals angemeldet habe
ps. wegen so Kommentaren wie von Seth666 werde ich mir auch noch mal überlegen ob es hier wirklich das beste platz ist um was zu fragen ^^

Na ja, also DU hast zwei Optionen, willst Du wirklich ordentlich Geld in die Hand nehmen und High End kaufen, dann kommst Du um AMD und die neuen 7xxx Karten nicht herum. Die CPU der Wahl sollte dann ein Sandy-E sein.
Aber ehrlich gesagt, zum spielen ist das nicht notwendig - aber Deine Entscheidung! Willst Du ein System das lange hält und das Geld ist nicht entscheidend, dann go!
Sonst reicht ein 2500K oder wenn Du Multithread-Anwendungen willst, dann ein i7-2600K.

genau diese Tests sagen für mich fast nichts, da sie meist nur mit 3DMark 11 oder so gemacht werden, aber bei spielen meist ganz anders sind.

ps. von ATI halte ich net fiel (hatte früher oft Probleme und laut Tests haben die meist zwar höhere Taktraten aber nicht unbedingt mehr Leistung in spielen)
so dachte ich damals auch.....u. war auch leider so:(,hab dann vor ca.2 jahren von ner 260gtx auf ne 5850 gewechselt und bin seitdem begeisteter fan dieser marke:)

Nimm als Grafikkarte auf jeden Fall die HD 7950 oder die HD 7970! Die HD 7950 ist sogar noch 50€ und um einiges besser als die GTX580! Du kannst dir auch bei der HD 7950 ein schickes Stück raus suchen, also auf jeden Fall, wenn dann die HD 7950! Am besten du nimmst die von PCS+ Version von Powercolor! Die ist leiser als z.B. meine HD6850 (siehe CB-Test) und noch etwas schneller.

Probleme hatte ich mit meiner HD6850 z.B. noch nie. AMD Karten sind auch Qualitativ nicht schlechter.

ich will natürlich Hilfe, sonst würde ich wohl kaum hir schreiben und sorry habe den test wirklich net ganz gelesen ^^
leider ist die Zusammenstellung leer

Zurück
Oben