Neuer PC - Gaming/Office - Komponenten in Summe 700€ (exkl. HDD, Netzteil)

dazzle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Hallo,

Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen.
Genutzt wird die neue Maschine dann zum Zocken als auch als Office-PC.
Aktuelle Spiele wie Witcher 3, Dragon Age Inquisition, [...] sollten mit hoher Auflösung flüssig spielbar sein, Bildbearbeitung in Lightroom wird auch hobbymäßig betrieben.

Peripheriegeräte sind alle vorhanden, vom bestehenden PC (MoBo/CPU/GraKa: ca. 7 Jahre) möchte ich folgendes übernehmen:
  • Netzteil(erst vor kurzem zugelegt): be quiet! Pure Power L8-CM 530W
  • SSD: Intel SSD 320 Series 120 GB
  • HDD: Western Digital WD20EARX Green 2TB
  • Internes DVD-Laufwerk sowie interner Kartenleser, falls Modellnamen gewünscht werden diese nachgereicht

Habe mich durch diverse Foren und Threads durchgelesen und mir die fehlenden Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt.
Was ich mir durch diesen Thread erhoffe? Ratschläge zum System, ob diese Zusammenstellung so i.O. ist oder optimiert (P/L) werden kann. Die von mir ausgesuchten Komponenten kosten derzeit in Summe ca. € 700,-. Diese Grenze sollte nicht überschritten werden:

 
RAM Crucial Ballistix Sport 8GB Kit nehmen.
Mit 3.5kg wird das Gehäuse sehr dünne Wände haben.
Beim Mainboard kann man sparen, z.B. ein B85 Mainboard.
 
Finde die Zusammenstellung gut , bis auf das Nt (lässt sich jetze nicht mehr ändern) und dem Gehäuse. Den ram kannste genauso gut nehmen wie den
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (etwa gleich teuer), nachteil der gskill hat höchere latenzen .

Das sind mit die komponenten , die am längsten verweilen daher sollte gerade da nicht gespart werden.

Also das Naxoia Deep Silence 3, Fractal r4 & r5 sind auf jeden fall klasse , bloß etwas teuer bis ~ 65-100 €.
Ansonsten einfach noch mal in den Gaming FAQ gucken.

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: B85-Board wie dieses hier: ASRock B85 Pro (knappe 70€)? Im "der ideale Gaming-PC"-Thread werden H97 Boards empfohlen. Sind die Unterschiede zu vernachlässigen?

Die Crucial Riegel sind schon notiert :)
 
Sind die Unterschiede zu vernachlässigen?
MMn ja; die Boards unterscheiden sich nur ein wenig in der Ausstattung (SATA 6Gb/s Anschlüsse, externe USB 3.0 Anschlüsse, Soundchip) und Garantie.
Vergleiche selbst: klick
 
dazzle schrieb:
1mit dem Kauf der Graphikkarte möchte ich auf jeden Fall noch die neuen AMD-Karten abwarten...
Wenn du noch länger warten kannst, dann warte doch auch noch bis Skylake erscheint.

dazzle schrieb:
Im "der ideale Gaming-PC"-Thread werden H97 Boards empfohlen. Sind die Unterschiede zu vernachlässigen?
Kommt drauf an, was du vorhast. Für eine 0815 Office-Maschine reicht B75 locker.
Brauchst du allerdings besondere Features, dann brauchst du auch ein geeignetes Mainboard mit geeignetem Chipsatz bzw. geeigneter Ausstattung.
Für den 0815 Gaming PC reicht B75 locker. Willst du allerdings übertakten, oder brauchst du SSD Cahing (Smart Response Technology) oder ähnliches lohnt sich ein genauer Blick in die Details.
Ansonsten geben sich die Chipsätze nicht viel.
Lediglich die Ausstattung variert stark. Manche MB´s bieten 2 GB-LAN Anschlüsse, andere miniPCIe oder M.2, bei manchen Boards lassen sich einzelne PCIe Anschlüsse via DIP Schalter deaktivieren,...
Kommt also ganz drauf an, was du brauchst und willst.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, da wird man aber auch mit dem Xeon und den H97 Board nicht froh werden.
Hätte ich wohl erwähnen sollen.
Bin eigentlich davon ausgegangen das dass schon bekannt ist.
B85 reicht natürlich, allerdings bieten Mainboards mit besseren Chipsätzen auch deutlich bessere Ausstattung, welche vll. sogar benötigt wird.
Also lieber vorher über den Tellerrand schauen um sich später nicht über fehlende Funktionen und Anschlüsse zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du allerdings übertakten ...
Na ja, da wird man aber auch mit dem Xeon und den H97 Board nicht froh werden. Da braucht es eine K-CPU und ein Z-Board.
Für eine non K-CPU, wie zB den Xeon, ist das B85 Board durchaus ok, wenn man ein wenig sparen möchte.
 
Fei schrieb:

Danke für die Gehäuse Tipps!

Übertaktet soll in der Tat nicht werden, einerseits eignet sich was ich so gelesen habe der Xeon ohnehin nicht dafür, andererseits habe ich Null Erfahrung damit ;)
Wäre dieses Board ok? ASRock B85 Pro4
Wird ja auch öfters empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, ist geeignet. Die CPU wird von dem Board auch offiziell unterstützt.
Schau aber noch bei deinem vorhandenen Netzteil nach, ob das einen 8Pin EPS (12V) Anschluss besitzt. Wenn nicht, dann musst du noch einen Adapter mitbestellen.

dazzle schrieb:
1mit dem Kauf der Graphikkarte möchte ich auf jeden Fall noch die neuen AMD-Karten abwarten.
Noch aktuell?
Dann brauchst du übergangsweise aber noch eine seperate GPU, denn deine CPU hat keine GPU integriert (und deine Display Anschlüsse auf dem MB funktionieren somit nicht)
Hast du die alte Karte noch?
Wenn ja, schau mal nach, über welche Schnittstelle deine GPU angebunden ist.
Ist nämlich nicht mal sicher, das du die weiterverwenden kannst.
 
dazzle schrieb:
GPU ist klar, ich hab hab eig. die CPU Anschlusse gemeint, die zwei PCIe 6+2 wirst du zwar später für die GPU dringend brauchen, allerdings werden bei den GPU´s meistens Adapter mitgeliefert, falls die Anschlüsse nicht reichen sollten.
Du brauchst für das Board nämlich nicht nur einen P4 Stecker sondern einen P8 (oder P4+4) für die CPU.
Ich hab mal nachgeschaut, einen P4+4 Anschluss hat dein Netzteil, reicht also.


dazzle schrieb:
Dan passt ja alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben