Neuer PC. Gaming/Streaming/Editing. ~4500€

Erdbeere^^

Cadet 1st Year
Schönen Sonntag liebe Forenmitglieder :)

Ich habe vor mir in der nahen Zukunft einen neuen PC zusammenzubauen. Geld ist nicht das aller größte Problem. Ich habe aber absolut keine Ahnung was aktuell gute Empfehlungen sind und wovon man die Finger lassen sollte. Ich habe mich ein bisschen eingelesen mit Tests und Reviews, aber besonder beím Thema Mainboard und RAM beim Sockel AM5 stehe ich noch sehr auf dem Schlauch.

Ich hoffe, ihr könnt mal drüber schauen, was ich mir bisher so rausgesucht habe und mich in die richtigen Bahnen lenken.

GPU MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim SOC 2700€
CPU AMD Ryzen 9 9950X3D 683€
MoBo GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 290€
RAM Kingston FURY Beast schwarz UDIMM, 64GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-36-36 207€
SSD Samsung SSD 9100 PRO 2TB 230€
PSU FSP Mega TI 1350W ATX 3.1 330€
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 Black 38€
Lüfter Arctic P14 Max 9€
Case Fractal Design Meshify 3 XL 160€

Vielen Dank Im Voraus! :bussi:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle modernen Spiele. Priorität auf GTA6.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.840x2.160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung + Streaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optimale Leistung und dabei so leise wie möglich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen. In Zukunft vielleicht zwei für zusätzliche Infos oder Videos nebenher.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500-5000€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten zwei Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Allgemein relativ gut. Bin aber nicht auf dem neusten Stand im Bezug zu aktuellen Empfehlungen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Passt, nur zwei kleine Anmerkungen:

Erdbeere^^ schrieb:

Absoluter Overkill. PCIe 4 SSDs reichen vollkommen. Nimm lieber mehr Speicher für ähnliches Geld. WD_Black SN850X wäre meine Empfehlung.
Wenn es trotzdem PCIe 5 sein soll, dann nimm lieber die WD_Black SN8100.

Erdbeere^^ schrieb:

Wenn Du eh schon ein Fractal Gehäuse mit den sehr guten Aspect Lüftern hast, warum durch die ollen Arctic Lüfter ersetzen? Lass die Aspect Lüfter drin und kauf weitere, falls Du mehr reinpacken willst. Die sind den P14 deutlich überlegen.

till69 schrieb:

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Achja:

Erdbeere^^ schrieb:

Zum FSP kann ich nicht viel sagen, es steht auch leider nicht auf der PSU Tier List. 1200W reichen auch dicke und da gibt es genügend günstigere Alternativen.

John_Wick schrieb:

Nein, ich meinte die Aspect Lüfter. Aber das Meshify 3 hat wohl die neuen Momentum Lüfter verbaut. Zu den Momentum habe ich mich noch nicht eingelesen, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich würde sie aber trotzdem auf jeden Fall behalten, ggü. den Arctic.

Nachtrag: Die Momentum scheinen auch zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für 5.000 will man doch nicht mit 60fps zocken… Du darfst je nach Game von 100-200 ausgehen.

Die 9100Pro ist wirklich OP, aber gönn Dir.

Ich würde aber eine 2te PCIe 4.0 mit 4TB dazu nehmen.

MaverickM schrieb:
Aber das Meshify 3 hat wohl die neuen Momentum Lüfter verbaut.
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich denke die Lüfter sind durchaus solide. Schlechter als die Arctic werden sie wohl nicht sein.
Da ab Werk bereits drei 140mm Momentum Lüfter im Meshify 3 XL verbaut sind, würde ich diese auch nicht ausbauen.
@Erdbeere^^ Fürs Heck noch einen Lüfter ergänzen und eventuell noch im Deckel und dann ist das gut.

@Erdbeere^^
Ich sehe anhand des Fragebogens keinen Bedarf für den Ryzen 9 9950X3D, das X870E, der PCIe 5.0 NVME und das vollkommen überteuerte PSU und wäre beim 265K mit einem Z890.

Ich verstehe nicht wieso man bei der Angabe von Videoschnitt und Streaming nicht das grundlegendste mit angibt.

Wird über die GPU oder CPU gestreamt ?
Quicksync eine Option als Encoder ?
Welche Videoschnittsoftware kommt zum Einsatz ?
Dateigrößen, Format, Farbabtastung ?
Wird zur Videobearbeitung die Farbabtastung 4:2:2 benötigt ?

@till69
Mit Intel habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich dachte, AMD wäre mit dem 9950X das non plus ultra.
Mit Samsung hatte ich im SSD Bereich immer gute Erfahrungen gemacht. Von Lexar habe ich noch gar nicht gehört und wäre mir zu unbekannt.

@MaverickM
PCIe Gen 5 SSDs bringen rein gar nichts in Spielen? Auch nicht in zukünftigen Titeln? Stichwort DirectStorage etc?
Ist WD im SSD Bereich vertrauenswürdig?

@MaverickM
@John_Wick
Woher nehmt ihr denn, dass ich die vorhandenen Lüfter im Gehäuse ersetzen will?^^
Beim Meshify 3 XL sind 3x Fractal Design Momentum 14 in der Front. Die kosten im Handel schlappe 26€ oder mehr. Der Arctic P14 Max ist natürlich für das Heck, das beim Gehäuse vom Werk aus leer ist. Ich glaube nicht, dass die FD Momentum drei mal so gut sind wie der Arctic, aber ich überlege es mir noch mal.

@MaverickM
Deine verlinkte PSU Tier list ist "Last Update: 2023-04-11". Da kann es nicht dabei sein.
Ich habe mir dieses Doc angesehen und geschaut, was im Handel gerade verfügbar ist https://docs.google.com/spreadsheet...RB6Xt6JWkc/edit?gid=1973454078#gid=1973454078.
Überzeugt hat mich dann der Test auf kitguru.net.
Ich wollte bei der CPU und GPU Kombination auf keinen Fall am Netzteil sparen.

Was sagt ihr denn zum Mainboard und RAM? Ist das hier gar nicht mehr so wichtig? Der 9950X ist doch ein Brocken, der auch ordentlich Strom zieht, wenn man ihn lässt. Erfüllen alle Mainboards diese Anforderungen?
Außerdem weiß ich noch, dass es bei AM4 sehr eindeutige Empfehlungen zum RAM gab, weil nur manche Modelle die Timings auch mit den CPUs mitgemacht haben. Wie sieht es bei AM5 aus? Was sind hier die klassischen Empfehlungen? Welche XMP Profile laufen ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Erdbeere^^ schrieb:
Von Lexar habe ich noch gar nicht gehört und wäre mir zu unbekannt.
Existiert seit fast 30 Jahren, genauso ein altes Eisen wie Micron, Samsung und Konsorten.
Erdbeere^^ schrieb:
Ich dachte, AMD wäre mit dem 9950X das non plus ultra.
Und was bringt dir das wenn du es nicht nutzt oder es nicht nutzen kannst ?
Hast du dich mit der CCD Thematik bei AMD beschäftigt oder mit den P-/E-Cores bei Intel.
Erdbeere^^ schrieb:
PCIe Gen 5 SSDs bringen rein gar nichts in Spielen?
So korrekt
Erdbeere^^ schrieb:
Auch nicht in zukünftigen Titeln? Stichwort DirectStorage etc?
Komm in fünf Jahren nochmal mit der Frage. :p
Erdbeere^^ schrieb:
Machen weniger Probleme als Samsung im letztem Jahr.
Erdbeere^^ schrieb:
Was genau hat dich daran überzeugt ?
Ripple, Lautstärke und Effizienz sind Durchschnittlich für den Preis unterdurchschnittlich.
Teuer war noch nie gleich gut.
Ein gutes PSU ist das C1000.

Die 80Plus ist eine Werbeplakette und Kundenverarsche.
Achte auf eine Cyberneticszertifierung, dabei schaust du dir nicht die Plaketten sondern die Laustärke im erwartbaren Lastbereich und den Ripple an.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
https://www.igorslab.de/gelddruckma...-was-ein-oft-nutzloses-label-wirklich-kostet/

Zuletzt bearbeitet:
Erdbeere^^ schrieb:
PCIe Gen 5 SSDs bringen rein gar nichts in Spielen? Auch nicht in zukünftigen Titeln? Stichwort DirectStorage etc?

Der Unterschied zu PCIe 4 ist marginal, selbst bei DirectStorage. Das noch kaum eingesetzt wird. Lieber mehr Speicher für den gleichen Preis. Einen Unterschied wirst Du da nicht merken.

Erdbeere^^ schrieb:

Ja.

Erdbeere^^ schrieb:

Mag ja sein, aber es ist trotzdem überteuert. Und 1200W reichen dicke.

Erdbeere^^ schrieb:
Der Arctic P14 Max ist natürlich für das Heck, das beim Gehäuse vom Werk aus leer ist. Ich glaube nicht, dass die FD Momentum drei mal so gut sind wie der Arctic

Ich glaube nicht, dass die paar Euro für den Lüfter bei dem Budget eine Rolle spielen. Die Lautstärke und die Nebengeräusche der Arctic Lüfter dagegen schon.

till69 schrieb:
@Erdbeere^^
Bis GTA IV auf PC kommt, gibt es sehr wahrscheinlich eine neue Graka Gen.
Mich würd das extrem nerven, aber so ist das mit Enthusiasten-Käufen. Heute das Beste, morgen nurnoch Platz Zwei.

Ich würde die Grafikkarte und CPU so dimensionieren, dass es deine Titel für jetzt entspannt daddeln kannst.
Und für Videoschnitt dann einen 265k System holen oder erstmal hier beantworten.
KarlsruheArgus schrieb:
Wird über die GPU oder CPU gestreamt ?
Quicksync eine Option als Encoder ?
Welche Videoschnittsoftware kommt zum Einsatz ?
Dateigrößen, Format, Farbabtastung ?
Wird zur Videobearbeitung die Farbabtastung 4:2:2 benötigt ?
Wenn man 4-5K in die Hand nimmt sollte man wissen wofür :)

MaverickM schrieb:
Ich glaube nicht, dass die paar Euro für den Lüfter bei dem Budget eine Rolle spielen. Die Lautstärke und die Nebengeräusche der Arctic Lüfter dagegen schon.
@Erdbeere^^
Die neuen Momentum 12/14 Lüfter scheinen echt gut zu sein, wenn man diesem Test glauben darf:
https://www.hwcooling.net/en/time-for-a-change-fractal-design-momentum-12-black-tested-review/
https://www.hwcooling.net/en/fractal-design-momentum-14-rgb-top-class-in-every-aspect-review/
Bei deinem üppigen Budget würde ich wohl einfach einen von diesen (120/140mm mit oder ohne RGB) fürs Heck dazukaufen, wenn es das Meshify 3 (XL) werden soll.

Zurück
Oben