Neuer PC geplant - bitte um Kommentare

frabe61

Newbie
Hallo,

mein alter PC ist nicht mehr Windows 11 geeignet und nach sieben Jahren brauche ich einen neuen. Den letzten Rechenr habe ich selber zusammengebaut aber seitdem bin ich nicht mehr im Thema Hardware drinnen.

Mein Budget liegt bei ca. 2.500 € und ich schneide und bearbeite damit häufig Videos und bearbeite Fotos. Der Rechner muss also für die nächsten Jahre genug Leistung haben und soll sehr leise sein. Es wäre schön, wenn ihr über meine nachstehende Konfiguration schaut und Tips geben könnt, ob das so ok ist oder was ich verbessern kann.

Prozessor Intel I7-14700
Mainboard Gigabyte Z790 EAGLE AX
Prozessorkühler be quiet! Pure Rock 2
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (zweimal 32 GB)
Grafikkarte Gigabyte Geforce RTX 5070 mit 12 GB DDR7
interne SSD Samsung 990 EVO Plus 2 TB
Gehäuse Fractal Design Define 7
Netzteil Gigabyte GD-UD850GM PG5
Betriebssystem Windows 11 Pro
Festplatte Toshiba MG10 20 TB

Danke für alle Vorschläge

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja als Hobby aber häufig und mit längeren Videos
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Rechner sol leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit 4k-Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
maximal die SSD-Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten zwei Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum so eine teure Grafikkarte, wenn Du keine Spiele spielen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Was genau ist den im alten PC verbaut?
(Nicht alle Komponenten sind von Windows 11 betroffen)

Wenn man nur Videoschnitt macht, nimmt man doch macs?

Ich würde anstelle vom 14700, den neuen 265k empfehlen. Deutlich effizienter und Top Performance für deine Anwendungen. Arbeite damit täglich und wüsste nicht, was da noch für einen alten 14700 spricht. Alternativ dazu dann der 9900x von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabe61, Azghul0815 und KarlsruheArgus
@frabe61
Bitte die Anwendungen und den Workflow genauer beschreiben.

Die Konfiguration ist P/L technisch suboptimal, veraltet und für einen leisen Betrieb ungeeignet.

Wow, danke für das schnelle Feedback. Ich versuche mal alles zu beantworten.

Neben Videobearbeitung arbeite ich auch mit den Officeprogrammen und habe diverse im Laufe der Zeit gekaufte Windows Programme auf dem Rechner. Deshalb bleibe ich in der Windowswelt.

Für mich selber, meine Famile und einige Nachbarn erstelle ich z.B. Urlaubsvideos auch in 4K. Deshalb möchte ich einen großen Arbeitsspeicher, einen schnellen Prozessor und eine gute Grafikkarte.

Den alten PC möchte ich lauffähig erhalten, nehme ih naber komplett vom Netz.

Den 265k habe ich auch ins Auge gefasst weil er erheblich weniger Energie benötigt. Da ist meines Wissens aber der Sockel anders und ich habe keine Ahnung welches Motherboard ich dann nehmen soll.

Bei der Videobearbeitung möchte ich zukünftig auch KI-basierte Programme einsetzen. Ich gehe davon aus, dass ich dafür eine entsprechende Leistung benötige.

Wenn die P/L-technische Konfiguration suboptimal ist, was wäre denn besser mit einem 265K-Prozessor?

Naja, anstelle von Z790 wählst du ein Z890 Mainboard. Preislich tut sich da gar nicht so viel, aber du hast eine deutlich modernere Plattform und CPU. Alles Andere bleibt gleich.

• viel effizienter
  • mehr Leistung bei Workflows
  • NPU (kleine KI-Einheit in der CPU)

frabe61 schrieb:
Neben Videobearbeitung arbeite ich auch mit den Officeprogrammen und habe diverse im Laufe der Zeit gekaufte Windows Programme auf dem Rechner.
Welche Software genau ?
frabe61 schrieb:
Da ist meines Wissens aber der Sockel anders und ich habe keine Ahnung welches Motherboard ich dann nehmen soll.
Das ist dann eine Frage sobald die Software geklärt ist.
frabe61 schrieb:
Bei der Videobearbeitung möchte ich zukünftig auch KI-basierte Programme einsetzen.
Welche Richtung bzw. welche Software genau ?
frabe61 schrieb:
Wenn die P/L-technische Konfiguration suboptimal ist, was wäre denn besser mit einem 265K-Prozessor?
Bauvorschlag mit minimal günstigeren Alternativen, HDD nach Bedarf selbst einfügen und die 4TB NVME auf 2TB reduzieren um im Kostenrahmen zu bleiben.
https://geizhals.de/wishlists/4454960
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabe61
frabe61 schrieb:
Bei der Videobearbeitung möchte ich zukünftig auch KI-basierte Programme einsetzen. Ich gehe davon aus, dass ich dafür eine entsprechende Leistung benötige.
Dann würd ich über eine Karte mit mehr VRAM nachdenken.
KI mag diesen VRAM sehr gern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabe61
Danke für eure super Hilfe. :love:

Da habe ich erstmal genug nachzudenken und zu suchen. Ich melde mich, sobald ich meinem Wunschrechner näher gekommen bin.

@Azghul0815
Meiner Erfahrung nach ist die Speicherbandbreite entscheidend für eine potente Videobearbeitung, dazu kommen die KI Tools von Resolve und der Adobe Suite.

Und da der TE immernoch nicht die Software genannt hat gehe ich genau von oben genannter Software aus.

Wie heftig das in die Hose ging hat man ja an der RTX4060Ti mit 16GB gesehen, der reine VRAM ist eben nicht alles.

Des weiteren sind 448GB/s und nur 36SMs echt mau für den aktuellen Preis der RTX5060Ti, da kriegt man grob das doppelte an Speicherbandbreite und SMs inkl. dickem Quadslotkühler bei der RTX5070Ti und ist 100€ billiger.
https://geizhals.de/?cmp=3472689&cmp=3382653

Edit:
Bei der RTX5060Ti gibt es leider nur Triple Slots, hab dann dort die aktuelle billigste genommen.

Der i7 265K kann sich im Turbo Modus bis 250W ziehen, da der TE eh Videobearbeitung betreibt, das die CPU maximal auslastet, könnt ihr Ihm doch nicht so einen mickrigen CPU-Lüfter empfehlen das bei der Auslastung völlig überfordert ist.

Selbst eine Wasserkühlung mit 3 Lüfter schafft das nicht richtig. Also eine 420er WAKÜ wäre bei der Anwendung für den PC Pflicht.

Der hier empfohlene Arctiv Freezer 36 hat eine TDP von 150W, daher ist dieser völlig ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
wie könnt ihr Ihm so mickrige CPU-Lüfter empfehlen das bei der Auslastung völlig überfordert ist.
Ein Freezer 36 oder MP7 soll mit 250W im PL2 überfordert sein... :confused_alt:

Mal ganz davon abgesehen das dauerhaft PL1 gilt und nicht PL2 gleich PL1, ist der Leistungsgewinn bei verdoppelter Leistungsaufnahme für die Tonne.

Am besten stellt man diesen Schindluder von PL2 direkt auf PL1 und hat seine Ruhe, was bei einem Freezer 36 nicht mal notwendig wäre.
Reaper75 schrieb:
Also eine 420er WAKÜ wäre bei der Anwendung für den PC Pflicht.
Und währenddessen kühlen Andere einen 14900K mit OC bei dauerhaften 285W mit einem Freezer 36 und das angenehm leise.

Deine Behauptung passt nicht zur gängigen Praxis.

Andere drehen gerne auch stattdessen voll auf und kühlen 360W weg, aber hauptsache eine sinnlose 420er AIO empfehlen die zuviele potentielle Fehlerquellen hat.
Reaper75 schrieb:
Der hier empfohlene Arctiv Freezer 36 hat eine TDP von 150W, daher ist das völlig ungeeignet.
Also wenn man schon die TDP erwähnt sollte man auch wissen was die TDP bedeuted.

Und die TDP ist nicht gleich PL1, PL2 oder dem PPT (AMD).

Zurück
Oben