Neuer PC hat immer 2 mal ein Standbild nach einbau der SSD

CptInteger

Newbie
Hallo,
ich habe seit Weihnachten meinen neuen PC und habe aus meinem alten PC nur meine SSD Karte (Samsung EVO850 120GB) übernommen, die auch erst ein halbes jahr alt ist.
Bis jetzt lief alles super, nur jetzt bekomme ich, wenn ich zocke, ein Standbild und der aktuelle Ton bleibt auch hängen, wenn ich ihn neu starte muss ich 5sekunden warten, bis er wieder angeht, danach hab ich nach maximal einer Minute wieder ein Standbild. Nach dem nächsten Neustart funktioniert alles wieder normal bis zum nächsten Standbild, meistens beim zocken.
Beim alten PC hatte ich auch schon längere Zeit bluescreens, etc. was aber richtung Ende schlimmer geworden war.
Ich hab schon viel rechachiert, aber mal steht es liegt am BIOS und mal an der hardware an sich, mal an Windows.
Unten werde ich die Daten von meinem PC posten.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Computer: MSI MS-7972
CPU: Intel Core i7-6700 (Skylake-S, R0)
3400 MHz (34.00x100.0) @ 3890 MHz (39.00x99.8)
Motherboard: MSI B150M MORTAR (MS-7972)
Chipset: Intel B150 (Skylake PCH-H)
Memory: 16384 MBytes @ 1064 MHz, 15-15-15-36
- 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Samsung M378A1K43BB1-CPB
- 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Samsung M378A1K43BB1-CPB
Graphics: MSI GTX 1060 OC
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 6144 MB GDDR5 SDRAM
Drive: WDC WD1003FZEX-00K3CA0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 850 EVO 120GB, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: Intel Skylake PCH-H - High Definition Audio Controller
Sound: NVIDIA GP106 - High Definition Audio Controller
Sound: C-Media Electronics CMI8788 Audio Chip
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 14393.693 (RS1)

Windows sauber neu installiert nachdem die SSD in der neuen Kiste gelandet ist?

Fuer 1066 MHz schon CL 15 zuhaben - uebel ....

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier der Screenshot

Anhänge

• Screen.PNG
    Screen.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 422
Da ist alles bestens, poste auch mal den für das andere Laufwerk, also D:.

hast du das alte Netzteil mit übernommen und somit auch den Fehler.
Es ist entweder das oder der Grafiktreiber was ich aber erst nach dem Netzteil in Verdacht hätte.

Nein, das Netzteil ist neu, 430W
Ergänzung ()

Hier der screen von der HDD
Ergänzung ()

Das mit dem Grafiktreiber könnte sein da es vor ein paar Tagen das Update gab wo dann auch das ein oder andere Spiel Probleme hatte, hab es erstmal eine Version zurückgesetzt
Ergänzung ()

So, hatte ja den alten Grafiktreiber wieder rauf getan und heute ist das gleiche mit 2 mal hintereinander abstürzen in form eines blue screens aufgetreten.

Anhänge

• screenHDD.PNG
    screenHDD.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 334
Mit der Platte und derem Datenkabel ist alles bestens. Was für ein Netzteil hast Du genau? Es gibt leider auch immer noch Netzteil die ab Werk Schrott sind und die angegeben Leistung nicht bringen oder zumindest nicht auf 12V wo moderne PCs fast die ganze Leistung ziehen.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86, denn neben korrupten Dateien sind Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das Netzteil ist: 430W - Corsair CX Series
Den Rest werde ich morgen testen.

Wenn ich diese Ergebnisse sehe, dann ist das CX 430 v2 so ein Schrott-ab-Werk Netzteil, aber das hat auch nur 28A auf 12V, das hier bei CB gestestet CX430W der dritten Generation hat da 32A und relativ gut abgeschnitten, aber solche Transient Response Tests macht CB bei den Reviews leider nicht, dabei ist dies bei moderner HW die viele Energiesparzustände hat und zwischen diesen auch immer schneller wechseln kann, also schnell hohe Lastwechsel erzeugt, ein zunehmend wichtiger Punkt und gerade so einfache gruppengeregelte Netzteile wie es das Corsair CX wohl ist, haben damit eben zuweilen echt Probleme.

Du kannst ja mal im BIOS die C-States deaktivieren und die CPU Frequenz festsetzen und schauen ob es dann weg ist, dann wäre das Netzteil immer mit einer höheren Grundlast unterwegs und damit wären die Änderungen der Last nicht so massiv.

So, Ich habe jetzt auch mal den Support angeschrieben, Ich habe ja noch Garantie.
Heute wo ich gta gezockt hab, und wo der PC wieder recht warm war ist der PC immer hintereinander abgestürzt, Geht erst wieder wenn er kalt ist.

Hast Du das RAM schon getestet? Was kam dabei raus?

Zurück
Oben