Neuer PC - HD4870 X2 Temps. zu hoch - Freezes

MeisterGlanz

Lt. Junior Grade
Hallo, ein Freund von mir hat sich einen neuen PC besorgt mit folgender Hardware:

Q6600
4GB DDR2 800 CL4
Asus P5Q Pro
250Gb Samsung Spinpoint
Club3D HD4870X2
NZXT Tempest

Das Problem ist, dass der Lüfter der Karte einfach nicht ausreichend hochtaktet. Im Idle läuft der Lüfter bei grade mal 27% und die Karte hat ne Idle Temp. von ~80°, unter Last geht die Temp. dann jenseits der 90° und der Lüfter läuft dennoch nur mit 35%. Mehrmals ist der Rechner schon bei Spielen wie Crysis gefreezt und neugestartet. Ist das ein Bug, dass der Lüfter nur so langsam läuft oder was ist da nicht in Ordnung?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hab es teilweise auch.. bei crysis oder hl2: ep2 läuft er langsam vor sich hin und nach 2 std dann der reboot...
bei anderen spielen (Far Cry2) läuft der lüfter problemlos an und verrichtet seinen dienst und alles läuft

@MeisterGlanz kannst das vllt nochmal bestätigen? oder ist das nur bei mir so?

Hhmm, wir haben gerade mal 3DMark 06 durchlaufen lassen. Gerade mal ~9000 Punkte, da scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Laut GPU-Z ist die Karte richtig angebunden, Strom kriegt sie auch genug und die CPU sollte eigentlich auch nicht zu stark limitieren ...
Absolut ratlos

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, zumindestens wenn es um die Punkte geht. Die beiden Chips laufen asynchron. Chip 1 mit 750MHz, Chip 2 mit 507 MHz. Ich habe das irgendwo schonmal gelesen, dass die Karten asynchron laufen können, aber ich habe leider keine Ahnung wie man dieses Problem beheben kann.

das ist bei mir auch so.. meine leistung stimmt aber ungefähr mit dem vom CB-Testsys über ein.. ist glaube ich nur ein auslesefehler.. habs im CCC und GPU-Z so

Jo die temperaturen sind normal mitn nstandart kühler! Ich hab nu ne wakü drinne konnte damit die temperatur auf 35 grad im idle senken! wenn draus kalt is und ichs fenster auf mach is noch mehr drin xD

HD4870x2 - Gpu Synchronisation, Nach Systemboot = 1.GPU 750 MHz - 2.GPU 507 MHz
Sapphire Radeon HD4870x2 synchronisiert nach dem Systemboot die zwei Grafikprozessoren fehlerhaft,
sodaß der erste Grafikprozessor mt 750 MHz taktet und der zweite Grafikprozessor mit 507 Mhz.

Die Aktivität des ersten Prozessors liegt laut ATI Catalyst 8.10 bei 57% was eine starke Überhitzung zur Folge hat (ca.92 Grad).
Der Lüfter dreht dabei jedoch nicht hoch ! ACHTUNG !

Nach Starten und sofortigen Beenden eines 3D Spieles (z.B. Wolfenstein, Crysis, usw.)
takten beide Grafikprozessoren wieder normal auf 507 MHz und die Temperatur sinkt auf 70 Grad ab.

ATI-Catalyst zeigt jetzt auch keine Aktivität bei der Windowsoberfläche mehr an (0%). Alles OK.

Ein Fehler der Grafikkarte liegt jedoch laut AMD nicht vor, das also ein Treiberfehler zu vermuten ist.

Gemessen wurde mit verschiedenen Tools (unter Anderem mit Everest Ultimate 460).

Meine System-Daten sind bei Futuremark mit Benchmarkergebnis zu sehen
http://service.futuremark.com/compare?3dmv=371912

Hi

Ich würde im Allgemeinen empfehlen die Lüfterdrehzahl manuell einzustellen, da man so die temps erheblich senken kann und somit die Lebenserwartung der Karte verlängert wird... (z.B. mit RivaTuner)

Ansonsten bis 100°C (im treiber bzw. am tempsensor) ist im "grünen" Bereich, zwar meiner Ansicht nach nicht optimal aber...

Gruß
Darkwizzard

Zurück
Oben