Neuer PC inkl. Monitor

dotDuke

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community,

da mein Notebook (Asus G73) nach einem knappen Jahr den Geist aufgegeben hat und ich im Rahmen einer Erstattug mein Geld wieder bekomme und ich nicht mehr auf die Mobilität eines Notebooks angewiesen bin, habe ich mich entschlossen auf einen PC umzusteigen.

Hierzu möchte ich mich gerne durch euch beraten lassen.
Ich habe mal die Vorlage so kopiert und auch schon selber etwas recherchiert.

1. Maximales Budget?
~1.600-1.700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. etwas Viedeobearbeitung
- 3. Office

3.1. Gaming
- 1920x1200
- möglichst hohe Qualität
- aktuell Battlefield Bad Company 2, Starcraft II und World of Warcraft.
- jedoch sollte die Leistung auch für kommende Titel ausreichen wie z.B.: Battlefield 3, Modern Warfare 3, GuildWars 2 und Skyrim.
Ich weiß keiner kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt etwas genaues zu diesen Titeln sagen, aber ich möchte auch diese auf möglichst hoher Qualität spielen.

3.2. Videobearbeitung
- Hobbymäßig daher weniger relevant.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Wie aus der Einleitung zu entnehmen, leider nein, es ist nichts verwertbahres vorhanden, außer Maus.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst hohe Qualität bei kommenden Titel.
- 2. 2 große Monitore (24"-27")
- 3. ggf. 3 Monitore aber erst später.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald wie möglich.

Mein Setup bisher:
- https://www.mindfactory.de/shopping...2194797771abe73073ca571f93d85e22e414e32089650
- Case: CoolerMaster HAF932
- Monitor 24"-27"

Ich bin für Verbesserungen und Anregungen sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen das Richtige System für mich zu finden.

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle die sich diesem Thema annehmen.

Bei der Anforderung eher einen i5-2500k, Netzteil reicht auch ein kleineres Solange kein Multi-GPU Setup geplant ist.
Rest ist Ok wuerd ich sagen, auch wenn ich NVidia bevorzugen wuerde ;)
Ach und investier noch in einen richtigen CPU Kuehler, mit dem Boxed wirst du keine Freude haben.
Macho oder NH-D14, je nachdem was du bereit bist auszugeben.

Monitor soll der Dell ziemlich gut sein. Genau Bezeichnung weiß ich grad allerdings nicht.

Das Netzteil ist überdimensioniert, am Ram könnte man noch etwas sparen und auch die SSD finde ich zu teuer. Würde da eher zu diesern tendieren http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html mit der neuen Firmware sollte sie auch nicht schelchte als die Intel sein.

Ob sich der 2600k für "etwas" Videobearbeitung lohnt liegt dann im Auge des Betrachters. Ich denke der 2500k wäre ausreichend.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also anstatt der WD Black nimmst du ne Blue oder gar Green als Datengrab. Vollkommen ausreichend.
Bei der SSD kannst auch nochmal sparen und ne Crucial M4
nehmen, oder du legst ein paar € drauf und nimmst die als 256gb.
RAM den billigsten nehmen!!! Den hier z.b.

Das NT ist viel zu viel. eins mit um die 500W reicht dicke, von Enermax, bequiet, Corsair oder Seasonic

Je nach dem wie weh es dir tut das Geld auszugeben würde ich das System so lassen.
Wenn du aber sagst je weniger desto besser, dann schau dir mal die HD6950 PCS++ an - per Knopfdruck eine "fast"-HD6970 (2% langsamer) dafür aber 50€ günstiger (P/L-besser).

Das restliche System ist eigentlich perfekt - konnte ein ähnliches System (HD6950 anstatt HD6970) schon testen und ist sehr leise und leistungsstark. Nur wie schon gesagt - Netzteil ist zu groß gewählt - da reichen auch 550-600W.

Ist vll. noch ein BluRay-Laufwerk/-Brenner für dich von Interesse?

Monitor: HP ZR24W
Kühler Prolimatech Genesis mit 2 Lüftern der Farbe deiner Wahl (wohl angepasst an Hardware und/oder Gehäusebeleuchtung.
RAM: TeamGroup Elite 8GB
Prozessor: Intel i5-2500K
Grafikkarte MSI R6970 Lightning
SSD: Crucial M4
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W

Hey,

gibt ein paar Sachen die ich ändern würde:

Mobo: In der Regel reicht die normale nicht-Pro-Version vom P8Z68-V absolut aus, damit sparst du gute 20Euro.

Graka: Das Referenzmodel ist deutlich zu laut! Die 2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II. Von der HD6950 PCS++ kann ich dir nur abraten. Allerdings wäre bei dem Budget sogar eine 580 drin, wenn du noch an ein paar weniger wichtigen Komponenten sparen würdest. nVidia wäre auch wichtig wenn 3D Vision für dich eine Rolle spielt. Eine der besten 580er wäre die 1536MB Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan.

Service level Gold: Raus! So Marketing Scherze brauchst du wirklich nicht.

SSD: Die Crucial M4 ist eine gute Wahl, allerdings reicht die 64GB für die Systemplatte auch aus. Die 128GB kostet immerhin 50Euro mehr, die man nicht zwingend investieren muß und bei Performancekomponenten wie der Graka besser angelegt wären.

CPU-Lüfter: Klar ist der Noctua NH-D14 super, aber für den Preis absolut übertrieben. Bei normalem OC reicht der Macho vollkommen aus und ist auch sehr leise. Für über 80Euro ist schon eine WaKu denkbar...

Zurück
Oben