Neuer PC Kaufen/Zusammenstellen

DatRyu

Newbie
Hallo zusammen!

Wie ihr schon gelesen habt geht es um einen neuen PC zukaufen/bauen.

Es ist ein einmaliges Geschenk und werde auch nicht so schnell wieder an so ein Budget für einen PC kommen daher will ich es komplett ausnutzen. Da ich auch Streamen werde u.s.w. sollte er schon ein Paar Jahre aushalten können.

Ein Freund von mir hat mir mal einen Zusammengestellt und wollte auch noch Fragen ob vielleicht das schon der richtige sein könnte. (schaue Anhang.)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will damit ohne Probleme die neusten Spiele auf Max Streamen und für eine gute zeit ausgesorgt haben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ziemlich alle Spiele Genres, von FPS bis zu MMOs oder RPGs auf MAX.
Am besten so viel FPS wie nur möglich da ich auch in Shootern Competitive spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, Leider weiss ich weder die Modelle noch Hertz. 1980x1080 Auflösung.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3'000 CHF

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie nur möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
nächsten Monat

Anhänge

• PcMax.jpg
    PcMax.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 454
Die zusammengestellte Hardware ist bereits ziemlich potent aber in Hinsicht auf Langzeitleistung ist die Frage ob du nicht auf 32gb ram gehst und dann direkt 3600 ram a 2x 16gb Module nimmst um noch nen paar fps mehr rauszuholen. Bei der Ti ist die Frage in welcher Auflösung du spielst bei 1980x1080 reicht nach den Benchmarks eigentlich schon eine „normale“ 2080 ohne Ti und dann in ein paar Jahren das Geld was du jetzt sparst in ein paar Jahren in ein neues Modell investieren. Ansonsten holst du wahrscheinlich mit der Ti noch mindestens so 2 Jahre Spaß raus, hängt aber auch von deinen Bedürfnissen ab. Zudem kannst du es dir Mitternacht AiO auch überlegen für viele ist die nur eine Spielerei denn für leichtes Cpu overclocking reicht meist auch eine guter Lüfter aus: z.B. der be quiet! dark Rock 4 pro oder Noctua NH D15. Beim Gehäuse ist es reine Geschmackssache hier solltest dir aber vor allem wenn du die Wasserkühlung nutzt auf eine gute Lüfterbestückung achten, damit du wenigstens ne gut Luftzirkulation im Gehäuse hast, sowas in der Richtung wie die be quiet! Silent base 801 würde ich da bei deiner Preisklasse schon eher empfehlen. Bezüglich der SSD ist es so ne Sache da kannst du dir überlegen ob du nicht lieberen Samsung Evo holst ist quasi identisch hat bloß eine längere Herstellgarantie und soll insgesamt stabiler sein.

P.S. Falls du noch was warten kannst warte noch bis die Ryzen 3000 bzw. Intels 10nm draußen sind los Mitte Ende des Jahres. Das sind dann beides ganz neue Prozessorgenrationen und Fertigungstufen, was abzuwarten schon bei einer so großen Pc-Investition wie du sie planst durchaus Sinn macht. Zudem soll für das gleichzeitige Streamen die Ryzen besser sein, zumindest liest man dies hier häufiger.

Zurück
Oben