Neuer PC - Kein 5.1 unter Windows 7/Realtek ALC898/Teufel

q.e.d.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
35
Hi Leute! :)

Gestern sind endlich die Komponenten für meinen neuen PC angekommen und da musste ich natürlich auch gleich alles zusammen bauen.
Soweit hat auch alles super geklappt, nachdem ich jedoch Windows 7 installiert hatte und mir alle Treiber von ASRock heruntergeladen hatte, musste ich feststellen, dass der 5.1 Sound nicht funktioniert!

Ich nutze die Onboard Soundkarte des Z77 Extreme 4 von ASROCK (Realtek ALC 989) und habe mein Soundsystem (Teufel Concept E200) Analog angeschlossen (Treiber sind, wie gesagt, aktuell).

Im Realtek HD Audiomanager sind 5.1 Lautsprecher konfiguriert und kann ich jede Box einzeln ansprechen, richtig angeschlossen dürften sie also sein. Jedoch bekomme ich bei der Wiedergabe mit Winamp/VLC oder gar dem Windows Media Player kein 5.1 Sound!

Ich habe gestern Nacht bzw. heute Morgen schon damit verbracht, nach einer Lösung zu suchen und habe Sachen wie Lautsprecherauffüllung, Bass-Management usw. versucht, aber auch Google hilft nicht weiter, deswegen wollte ich mich jetzt an euch wenden! :)

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Ideen, wie ich das Problem lösen könnte. :)
Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, könnt ihr selbstverständlich gerne fragen.

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Ach ja, fast vergessen zu erwähnen, bei meinem vorherigen PC hat es natürlich mit den gleichen Boxen und dem gleichen Anschluss funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WMP und VLC geben nur dann 5.1 Sound an die Anlage weiter, wenn es sich auch um 5.1 handelt. Bei mp3s hast du idR nur Stereo Sound.

Aber selbst bei Filmen spielt VLC gerne nur Stereo, das kannst du aber unter Kontextmenu->Audio->Audio Geräte->5.1 umstellen.

Was du brauchst ist eine UpMix Funktion von 2.0 auf 5.1, wenn die Quelle kein 5.1 anbietet. Sollte bei der RealTek Software einzustellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, DoNG! :)

Ich glaube, diese Auffüllung von 2.0 auf 5.1, welche du erwähnt hast, suche ich.
Ist das nicht die "Lautsprecherauffüllung" Funktion im Realtek HD Audio Manager? (Auf dem Bild direkt unter der Darstellung der Boxen)


Ich habe festgestellt, dass wenn man wirklich ganz nah an die hinteren beiden Boxen geht, ein leiser Ton zu hören ist. Wenn ich mit dem Raumklang herumspiele, wird es leicht lauter, hört sich jedoch total "hallig" an.

(Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich 5.1 im VLC aktiviert habe, oder Stereo aktiv ist)

Nachtrag:
Hat keiner mehr eine Idee? :/
Ich habe auch noch etwas merkwürdiges festgestellt:
Und zwar geht das Teufelsystem nach 20 Minuten ohne Signal von sich aus in den Standby-Modus. Das passiert jetzt plötzlich auch, obwohl z.B. Musik darüber läuft - ich verstehe nicht wieso.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dankeschön! :)

Edit 2
Gar niemand? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, q.e.d

bei mir hat es geholfen bei dem realtek soundmanager bei analog rückseite auf den schwarzen (kreis) doppelklick und dann lautsprecherausgang auswählen.

wenn das nichts hilft mach dasselbe auch mit dem grünen(kreis).;)

Schreib zurück obs funktioniert hat!!

und bei mir habe ich die einstellungen so konfiguriert... [anhang]

Edit
Ich benutze Übrigens den WMP und die Option Lautsprecheraussfüllung habe ich garnicht deswegen empfehle ich diese zu deaktivieren.
 

Anhänge

  • Dwm 2012-05-18 22-39-45-67.jpg
    Dwm 2012-05-18 22-39-45-67.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Hi xitiboy,

vielen Dank für die Antwort! :) Ich hätte nicht gedacht, dass sich noch einer auf diesen Thread meldet.

Leider funktioniert deine Methode auch nicht. Wenn ich doppelt auf die jeweiligen Ausgänge klicke, dann springt das Programm nur in das jeweilige Menü dafür.
Wenn ich also auf den schwarzen Kreis nehme, springt er in das Menü "Lautsprecher".
Auch wenn ich die Einstellungen so übernehme, wie auf deinem Screenshot, ändert sich leider nichts.
Welche Version des Treibers verwendest du denn?

Dennoch vielen Dank für die Antwort, einen Versuch war es wert! :)
 
Bei mir funktioniert das ganz gut mit Musik wenn ich im AIMP als Ausgabe WASAPI: Lautsprecher (realtek bla bla) einstelle. Ist sogar fast gleichmäßig laut.

LG
 
Ich weiß leider nicht genau, welche Einstellung das bei Winamp/VLC entspricht.. Habe zumindest nichts gefunden, schade.
 
hab mich damit jahre lang rumgeärgert sogar damals den übergang auf vista/ 7 verweigert weil es ja unter xp lief

einzige was bei mir geholfen hatt ne neue sound karte in meinen fall eine creative titan für meinen neben pc der nur 5.1 braucht hab ich eine von trust dort kann man alle lautsprecher aktivieren und hatt auch egal mit welchen player sowie in spielen und auch die windows sound´s auf allen lautsprechern und das in top quali 3d sound pur :)

und das bei beiden karten wobei die trust sogar stück besser ist von den einstellungen einfacher halt :)

fals dus noch wissen wilst schreib mich an ich such dir die genaue bezeichnung der karte raus preis wa so in etwa 30-40 euro zurzeit wird diese noch deutlich billiger sein denk ich mal
 
Dann bin ich mit dem Problem nicht alleine, das gibt ja schon einmal Hoffnung.. :)

Es hilft also nur eine separate Soundkarte?
Hm.. Dann sollte ich mir mal über die Anschaffung Gedanken machen.
Du bist mit deinen dann zufrieden, wenn ich das richtig herauslese?

Nachtrag:
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. (Zumindest für Winamp):

VL Sound for Vista / 7 v1.0.0.17 (Ein Plug-In für Winamp - Computerbase lässt es mich leider aus Spamschutzgründen nicht verlinken, einfach danach googlen oder mir eine PM schreiben.)

Wenn ich dieses Plug-In aktiviere, kann ich vollen 5.1 Sound genießen! Wirklich super das Teil! :)

Beim VLC Media Player werde ich wohl leider damit leben müssen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben