Neuer PC - keine Netzwerkverbindung (Asus P5B)

`NeMe`

Cadet 2nd Year
Hi!

Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums den PC schon zusammengestellt hab, hoff ich dass ihr mir jetzt auch bei meinem Problem helfen könnt ;)

Ich hab am Wochenende alles zusammengebaut und Windows installiert (XP 32 Bit mit SP2).
Soweit läuft auch alles einwandfrei.
Nur leider kriege ich keine Netzwerkverbindung hin. Das Mainboard ist ein Asus P5B mit P965 Chipsatz. Als Netzwerkkarte zeigt Windows mir Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC an.
Habe dann unter den TCP/IP Einstellungen die IP vergeben und die IP vom Router eingetragen.
Bei der Verbindung steht dann auch "Connected". Im Statusfenster wird angezeigt, dass zwar Pakete gesendet werden aber keine empfangen.
Habe das gleiche Kabel schon am Laptop angeschlossen, dort dann Wlan ausgestellt und es funktioniert einwandfrei. Deswegen liegts also entweder an der Software oder am Mainboard. Ersteres wäre mir natürlich lieber ;)

Router ist ein Linksys WRT54G.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte. Windows neu installiert hab ich schon 3mal.

hi, weiss nicht ob dir das hilft, aber hatte das nach einem zusammenbau (damals noch ein 939 msi-board) auch. habe dann die passenden board-treiber und den realtek treiber auf den neusten stand gebracht. danach ging es.
ansonsten mal auf autodetect und nicht mit eingegebener ip des routers versuchen, hilft auch manchmal.
viel erfolg
steve

Vergib mal keine IP-Adresse sondern hol dir die dynamisch via DHCP vom Router (DHCP-Server am Router muss natürlich eingeschaltet sein).

Ich glaube nicht das es was mit dem Realtek Treiber zutun hat und am Board liegt es bestimmt auch nicht.
Wenn du die IP Adressen automatisch beziehen läßt bei deinen beiden Rechnern und DHCP im Router einstellst, dann sollte es funktionieren. Bei mir läuft das jedenfalls einwandfrei.

hast im router eh keine mac filter rule aktiv ?

ich hatte mal das gleiche problem und hatte mich nur vertippt.

schau mal ob du vielleicht bei der ip-adresse oder dem standardgatway einen zahlendreher drin hast.

bei mir hats echt ne weile gedauert bis ich es bemerkt hatte :freak:

Hi vertippt wäre ja blöd nach 3 mal installieren ;)
Automatisch beziehen hab ich auch schon probiert und da bleibt er hängen :(
Das mit der Mac-Filter Rule versteh ich (noch) nicht ganz, werde mich nacher mal drum kümmern.
Und Treiber hatte ich auch schon die aktuellsten probiert. Nur ans Bios-Flash hab ich mich noch nicht gewagt.

Hab jetzt aber erstmal ne Netzwerkkarte für 8€ gekauft und teste die gleich mal aus. Wenns damit auch nicht funktioniert kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es an irgendwelchen Einstellungen und nicht am Mainboard liegt :)

Ich finds jedenfalls Klasse, dass man hier so schnell so viele Antworten bekommt! Ich halt euch auffem laufenden ;)

Der MAC-Filter legt fest, daß nur Netzerkkarten, die auch dort eingetragen sind, auch Zugriff auf den Router erhalten. Wenn ne Netzwerkkarte mit ner anderen MAC-Adresse (die sind eindeutig) kommt, wird diese vom Router abgewiesen.

Du solltest also zur Fehlersuche dafür sorgen, daß dort keine Einträge existieren.

Ok, danke für die Erklärung. Finde eine solche Einstellung allerdings nicht im Router.

Habe jetzt aber die Netzwerkkarte eingebaut. Bin dabei erstmal ans Sata-Kabel gekommen und hab mich gewundert warum der PC nicht mehr bootet :evillol:
Nach diesem Hinderniss konnte ich aber booten, hab dann direkt unter Netzwerkverbindungen geguckt und die Karte wurde sofort erkannt. Und jetzt läuft auch alles :)
Sowohl bei automatischer IP als auch mit fester.

Also liegts meiner Meinung nach entweder an irgendwelchen Treibern oder aber das Mainboard ist defekt.
Mit Treibern hab ich eigentlich schon sehr viel ausprobiert, deswegen tendier ich eher zum kaputten Mainboard ;(
Ich werd jetzt noch nen bissl rumprobieren und dann entscheiden ob ich das Mainboard einschicke oder mir den Stress erspare und mit der Notlösung, also der Netzwerkkarte lebe. Habe dann nur noch einen PCI Slot, brauche aber bisher eigentlich auch keinen.

Das das ein neues Board ist, würde ich es in dem Fall definitiv reklamieren - schon aus Prinzip. Aber das ist dann natürlich deine Entscheidung!

Vielleicht hast du ja Glück und der Händler tauscht's im Laden um (wenn er denn noch eins im Regal hat).

Die Sachen hatte ich leider online bestellt. Das würd bedeuten dass ich wahrscheinlich schon nen paar Wochen warten müsste :( Bräuchte den PC leider aktuell auch relativ dringend (will ne CD abmischen und der alte packt das nicht mehr).
Naja ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge jedenfalls.

Hallo! Habe genau das selbe Problem... Wie anscheinend einige ander Leute in diesem Forum auch, deswegen hab ich mich mal hier angemeldet.

Ich hatte auch schon eine Mail an Asus deswegen geschrieben. Das einzige was zurückkam, war, dass es wohl am Router liegen müsste. Toller Support... :(

Hat denn mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

Zurück
Oben