Neuer Pc - Kleines Problem!

Thegamer3377

Cadet 3rd Year
Also..ich hab mir die ganze hardware bestellt und alles selbst zusammengebaut..läuft alles super q9300 wird mit dem mugen auf 18grad gekühlt, mit der graka lässt sich crysis auch flüssig auf höchsten einstellungen zocken!

gibt da nur ein prob..ist nicht schlimm aber es nervt einfach. hab als board das ga-x48-dq6 und da habe ich das prob, dass wenn ich auf sparmodus gehe bei vista (halt sowas wie standby) geht der pc halt normal standby..wenn ich die maus bewege geht er wieder an..ganz normal halt..aber dann fährt er iwie nicht mehr hoch..die lüfter usw. drehen sie ne weile und er geht wieder aus..und das ganze von neuem bis ich das netzteil ausmache..
wenn ich den pc ne stunde nicht nutze geht er halt automatisch in den standby und das nervt halt netzteil an und auszumachen.
vllt hab ich was falsch verkabelt aber darf eigtl nicht sein..hab keine ahnung. achja und weiß wer wie man bei vista autm. standby ausschaltet?

klar beim zockenw wirds etwas mehr..aber wenn ich nur so im internet was mache ist die temp zw. 18-22grad ca. bei nem scythe mugen und 5gehäuselüftern und nem board mit ner cooling pipe is das denk ich normal^^

mh komisch da steht es würde von den treibern abhäng ob der pc wieder hochfährt regulär danach oda so :/ eigtl hab ich die neuste treiberversionen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
liegt es vllt daran dass ich kein pin habe für " Sleep sw" soll wohl heißen nen pin für switch in den sleep, d,h ja standby, modus. von meinem gehäuse gabs dazu nämlich kein kabel . der slot dafür im board is halt frei.

hm... 18°C ... dann isses in deinem Zimmer nicht wirklich warm :D

jepp... am besten wirklich alles mal aktualisiern... Treiber und Bios ;)

Wie bereits geschrieben... hast du alles aktuell ? bios, treiber ect.
OS hast du frisch aufgesetzt ? welches benutzt du ?

Hast du Oced ? wie sieht denn der Rest von der Hardware aus ?

Was benutzt du zum Temperaturen auslesen ? Die 18° sind leider eine Wunschvorstellung und werden falsch ausgelesen.

Grüße

also

prozessor Q9300
graka 9800gx2
board ga-x48-dq6
700w be quiet netzteil (ich weiß is viel zu viel, wollte aber für später genug w haben und die paar euro mehr sind ja egal)
4gb ram kit
scythe mugen
thermaltake armor gehäuse

die temp ist laut nem programm von gigabyte immer ca. 25grad (vom prozi)
hab auf gigabyte und so mal nachgeschaut..alles die neusten versionen. is ja nicht so dass woanders iwelche probs auftreten. ich kann jedes erdenkliche game ruckelfrei auf max. einstellungen zocken ohne das die temp zu hoch wird oder iwas abstürtzt. ich kanns mir iwie nicht erklären.

hab momentan noch nicht übertaktet. was ist denn os?

Betriebssystem=Operating System= Windows XP oder Vista bei dir, sonst würdest nicht zocken^^

vista die 64bit version..ist aber komplett geupdated mit service pack 1..auf dem aktuellsten stand

ich denk mal so spontan, dass die temps nichts mit deinem standby problem zu tun haben ^^

hat sich das nun erledigt, bzw konntest du mit den links was anfangen und das standby ausschalten?

und nochmal zu den temps: saug dir mal noch ein andrer tool um die Werte von dem Gigabyte-Tool zu verifizieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo habs ausgeschaltet..
ne hab das nochmal mit vcore nachgeprüft die temps sind wirklich zw 20 und 25grad. selbst im bios steht das so. is denk ich doch normal bei der kühlung und einem bislang nicht übertakteten prozi. ich meine 5lüfter..nen mugen und dazu noch ne cooling pipe ist ja schon recht viel.

trotzdem würd mich interessieren woran das liegt mit dem standy-by defizit.

Dann hast du echt gute Temps und wohl auch nicht besonders warm im Zimmer... bestimmt ein Kellerkind? :D
Wobei es die Kühlung in diesem Falle auch wirklich in sich hat!

Woran das mit dem Standby liegt weis ich auch nicht, aber wenn es immerhin so behoben ist, dass es nimmer stört ist ja schonmal ein kleiner Erfolg :king:

@Thegamer3377
Habe exakt das gleiche Problem wie du. Bei mir beginnt beim Aufwachen alles zu starten, nach ca. 3 Sekunden schaltet sich alles wieder ab. Der Vorgang wiederholt sich bis ich das Netzteil abschalte.

Hab schon X Foren abgeklappert und alles probiert was nur geht (BIOS Einstellungen, Windows Einstellungen, etc.) leider ohne Erfolg.

Meine Konfiguration:

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate X64
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6 (BIOS Version: F7b vom 03.04.2008, bei F6 hatte ich schon das selbe Problem)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 (Standard Intel Kühler)
Graka: 2x Club3D 3870 X2
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 850W
Memory: Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Maus: Logitech MX1000 Laser Cordless Optical Mouse
HDD: 4x Samsung HD501LJ (RAID 0)
CD: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM
Case: Cooler Master Cosmos
Monitore: 2x HP w2408h
Tastatur: Microsoft Kabelgebunden (USB)

Nichts übertaktet, alles Stock.

@ALL:
Wäre cool wenn jemand eine Lösung findet und sie hier postet!

Der geeeeeht, der geeeeht :D

Eigentlich hatte ich das BIOS Update mit @BIOS bereits gemacht, doch gestern ist mir aufgefallen dass immer noch die Version F6 installiert ist.

Habe vorhin nochmals das @BIOS ausgeführt und nun habe ich tatsächlich Version F7b drauf UND DAS ENERGIESPAREN GEHT!

Cheers

Zurück
Oben