Neuer PC läft nur mit altem Netzteil, neues Netzteil nur am alten PC...

Dest4ny

Newbie
Hallo allerseits,

meine Systeme bestehen aus folgenden Daten:

alter Rechner

Corsair HX 450
Asus Board (4 polliger ATX Stecker)
AMD 945
ATI 5850

neuer Rechner

Corsair TX650 V2
Asrock Z68 Gen3
2600k
GTX 580

- mein neues System lässt nach dem Startknopf betätigen nur 1sek die Lüfter laufen. Das Board zeigt kein Lebenszeichen.

- mit dem alten 450W Netzteil läuft alles problemlos mit dem neuem Rechner

- mit dem 650W Netzteil lässt sich der alte Rechner
booten, jedoch habe ich keinen Monitor angeschlossen

Nun möchte ich gerne in Erfahrung bringen ob das neue Netzteil defekt ist!? Habe ich in der letzten Zeit etwas verpasst was eingestellt werden muss?

Vielen Dank falls jemand seine Erfahrungen wiedergeben kann,

MfG

Wenn der alte Rechner mit dem neuen Netzteil läuft, sollte es funktionieren. Schließ mal deinen Monitor an um zu sehen ob er auch ins OS geht und so weiter...

Du musst ein Kabel vergessen haben (das 4 Polige) ansonsten gibt es keinen Grund für das beschriebene Verhalten.

Gut mit dem Monitor am alten Rechner anschließen teste ich gleich mal.

Der ATX Stecker besteht doch aus den 2 * 4 Poligen Steckern, die koennen auch nur mit Gewalt falsch gesteckt werden. Laut Handbuch kann auch mit einem Stecker gearbeitet werden, wenn dieser Pin 1&5 belegt. Klappt beides nicht.

Mich wundert nur das der alte Rechner (vermutlich) hochläuft und der neue nur kurz die Lüfter für eine halbe Sekunde andreht und keine Reaktion zeigt....
Ergänzung ()

Der alte Rechner fährt hoch, dabei ist mir aufgefallen das nach dem Anschalten des Netzteils mind 4Sekunden gewartet werden muss. Wird inh. der 4Sekunden der Starttaster gedrückt kommt das gleiche Problem und die Lüfter drehen sich nur 2 Umdrehungen.

An dem neuem Rechner hilft es nicht länger oder kürzer zu warten, der will nicht.

Unter der Vorraussetzung das jederzeit alles korrekt angeschlossen ist:

Der alte PC funktioniert mit dem alten NT.
Der neue PC funktioniert mit dem alten NT.

Fazit bisher: Beide Systeme sind in Ordnung,ebenso das alte Netzteil.

Der alte PC funktioniert mit dem neuen NT.
Der neue PC nicht.

Fazit: Da das neue Netzteil am alten PC funktioniert,beide Systeme in Ordnung sind und scheinbar auch beide Netzteile technisch ok sind,wäre es durchaus möglich daß es am Power Good Delay liegt.

Erklärung zum Power Good Wert:

Beim Einschalten braucht ein Netzteil einige Sekundenbruchteile, bis die Spannungen auf allen Schienen (3,3V, 5V, +/-12V) ihren Nominalwert erreicht haben. Wenn das Mainboard schon vorher versucht, den Bootvorgang anzuleiern - und für einen Prozessor mit GHz-Taktung sind besagte Sekundenbruchteile eine Ewigkeit - kann das zu fehlerhaften Resultaten bzw. direkt zu einem Absturz führen. Deshalb gibt ein ATX-Netzeil auf Pin 8 (graues Kabel) ein +5V-Signal ab, sobald es stabile Spannungen liefern kann, "Power Good" oder "Power OK"-Signal genannt. Erst dann gibt das Mainboard den Startschuß zum allgemeinen Aufwachen.

Wichtig wird das dann, wenn sich Mainboard und Netzteil nicht über das Zeitfenster einigen, in dem das Power Good Signal gegeben werden muß ("Power Good Delay"), dann verweigert das Mainboard naturgemäß den Start.

Quelle: http://www.nickles.de/forum/pc-selb...s-bedeutet-der-power-good-wert-538171352.html

Alle Komponenten sind technisch i.o.
Mainboard und Netzteil vertragen sich sozusagen nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre durchaus möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und kackt immer auf den größten Haufen.
Das heisst, was jetzt mal helfen würde wäre ein drittes Netzteil zum testen und/oder auch ein dritter Rechner.

Danke für den Tipp,

gestern habe ich nach Feierabend das Netzteil an einem 3. PC angesschlossen. Leider auch hier das Symptom das die Lüfter nur 3 Umdrehungen machen und sonst nichts weiter passiert.

Nachdem es gestern etwas spät wurde habe ich es nicht glauben koennen und gleich heute Morgen das neue Netzteil in den alten PC eingebaut.

Ja, er fährt hoch :rolleyes:

Werde das Netzteil per Fernabsatzgesetz zurück geben, defekt ist es ja nicht....

Zurück
Oben