Neuer PC max 600€

Edgeraze

Lieutenant
Hallo Leute,

meine Frau braucht einen neuen Rechner, wollte einen bei Alternate zusammenbauen lassen und mich von euch wegen den Komponenten beraten lassen.

Also hauptsächlich wird der PC für Office, Präsentationen, Grafiken, etc. gebraucht (sie ist Lehrerin vom Beruf) sowie hin und wieder Videoschnitt.

Habe an einen Core i5 gedacht. Eine SSD habe ich bereits. 8GB Ram sind mMn auch Pflicht.

Würde die on-board Grafikkarte ausreichen? Gespielt wird auf dem PC nicht.

Ansonsten wäre ein leiser großer Prozessorlüfter nicht verkehrt, da die von Werk aus wohl laut sind.

Kartenleser und ca 6x USB (davon 2x 3.0) wären auch ein muss.

Normaler DVD Laufwerk/Brenner.
Das wars eigentlich, oder was vergessen?

Max 600€ realistisch?
Alternate oder doch mindfactory?

Könnte vllr einer so nett sein und was zusammenstellen? Wäre super.

Sobald nicht gespielt wird fällt der preis deutlich!
Da bist du mit den 600€ mehr als gut bedient ^^, zumal du bereits eine SSD hast.
Gibt es sonst noch Komponenten die du bereits hast und weiter verwenden willst, oder muss außer der SSD komplett ALLES Neu? Aslo auch Gehäuse, Tastatur, Maus, Monitor??

Selbst zusammenbauen ist auch wirklich keine Alternative? Denn sonst müsstest du extra eine HDD/SSD dazukaufen, da Alternate nur "komplette/funktionierende" Rechner zusammenbaut, wenn ich mich nicht täusche. Zumal der Zusammenbau schon sehr teuer ist, gerade bei einem günstigeren Office-PC fällt der Preis schon stark in's Gewicht.

In dem Fall würde wahrscheinlich sogar ein i3 reichen...

Ansonsten:
i5-6500, günstiges B150/H170-Board, 8-16 GB DDR4 (ist gerade spottbillig...)
SSD hast du bereits - ein Netzteil noch, wahrscheinlich was kleines mit 300-350W wäre schon ausreichend.

Dann bist Pi-mal-Daumen bei 350-400 Euro. Schickes Gehäuse dazu 450-500.

Auf jeden Fall reicht die integrierte Grafikkarte aus, du wirst keinen/kaum einen Vorteil von einer dedizierten Grafikkarte haben.

Schmeiss dein Geld nicht zum Fenster raus.
Für Office: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_365&products_id=14504
Deine SSD rein & fertig.

- Intel® Core™ i5-2400 Prozessor (4 x 3.10 GHz)
- 8192 MB RAM Speicher
- 500 GB Festplatte SATA
- DVD Brenner Laufwerk
- Intel® HD Grafik
- Standard Intel® Mainboard
- inkl. Windows 10 Pro 64 Bit + G-DATA IS
€290,-

Mit dem gesparten Geld gehst du dann mit deiner Frau essen. (Frau kann man auch gegen Kumpel tauschen :D)

Wenn du wirklich nicht selbst zusammenbauen willst, dann solltest du bei diesem Budget einen Fertig-Rechner nehmen. Und gerade die "Refurbished" Rechner mit einem älteren i5 wären eigentlich geradezu perfekt geeignet. SSD dazu und das Teil rennt, Windows ist auch schon dabei.

Das hier wäre schon das Maximum:
https://www.alternate.de/Dell/OPTIPLEX-990MT-W7Pro64-General%C3%BCberholt-PC-System/html/product/1270261?tk=9157&lk=11362

Der Vorschlag von Seriousjonny007 ist da auch absolut ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine SSD selbst noch einbaut, dann kann man fast eigentlich gleich alles zusammen bauen.

Falls du dich noch dazu durchringst:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~330 €

CPU-Kühler könnte man natürlich auch weg lassen.
Das Gehäuse hat einen SD-Kartenleser unten integriert.

Edit:
Noch eine sehr kleine Alternative für auf den Tisch:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
~320 €

Hat W-LAN brauch aber noch einen Kartenleser. Z.B. für grob 10 € einen USB-Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich das Teil nehmen: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6i3syh-swift-canyon-boxnuc6i3syh-a1356038.html
RAM dazu, SSD haste schon. Die Teile sind wirklich sehr leise (Lüfterkurve kann eingestellt werden im EFI). Schön klein und fällt nicht weiter auf dem Schreibtisch auf... (SD-Reader auch dabei) Für die USBs gibts zur Not auch nen Hub, aber der NUC hat WLAN und Bluetooth mit an Board weshalb sich dann auch gleich kabellose Geräte anbieten, dann ist der Schreibtisch noch nen Stück "sauberer" ;)

i5 6500 190€
2*8gb ddr4 2133 50€
b150 board 80€
bequiet b8 450 40€

fertig -> 360€ + gehäuse = 400-420€

Wow Leute vielen Dank für die vielen Ratschläge. Werde mir nach Feierabend alles in Ruhe anschauen und ggf entscheiden.

100€ möchte alternate für den Zusammenbau, die ticken wohl nicht richtig.

Was ist mit mindfactory oder hardwareversand, wieviel nehmen diese dafür? Oder was gibt es noch für alternativen?

Bis max 60€ wäre noch ok, sonst muss ich es doch selber zusammenbauen.

Habe den Wunschrechner soweit zusammen.

Danke @ Mr. Smith, entspricht vollkommen unserer Vorstellung letztesendes.

Verstehe nur nicht, wieso ich den Ben Nevis nicht in Verbindung mit dem Core i5 6500 wählen kann.

Überlege dann einen von Scyte zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell bietet das von dir gewählte Gehäuse einfach nicht genug PLatz in der breite (=höhe vom CPU-Kühler).
In dem fall würde ich beim Gehäuse bleiben und einen alternativen Kühler wählen.
Das gehäuse sieht man schlisslich ständig, das muss einem schon zusagen, den ühler hingegen sieht man eigentlich nur beim ein- und ausbauen. ^^ Solange Geräuschpegel und Kühlleistung in etwa gleich sind, und es in das Gehäuse passt müsste in deinem Fall alles andere egal sein.

EDIT:
Ganz vergessen ^^":
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Die Liste evt. nicht mehr ganz aktuell, aber hier sollte sich sehr schnell jemand in deiner nähe finden lassen der sich eine Stunde zeit nehemen würde und für einen Kaffee und ein kleines Trinkgeld dieses deine spezielle Problemchen lösen würde. ;-)

EDIT#2:
Doch habe gerade nochmal geguckt: alles TOP Aktuell!! Gerade erst letzte woche aktualiesiert! Das nenn ich mal Thai-Ming! ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben