• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC maximal günstig oder gebraucht?

Lukiistda

Ensign
Hallo zusammen,

heute habe ich eine etwas knifflige Frage, in der ich mich selbst nicht entscheiden kann und daher euren Tipp brauche.

Bei mir ist ein Flüchtling eingezogen, der früher auch mal gerne gezockt hat. Abends gemeinsam zocken ist unsere Idee, und zwar folgende Games: Alle Blizzard-Games, also Diablo3, Starcraft2, Heroes of the Storm, Overwatch, von mir aus auch das neue UT oder CoD. Sicherlich wird er nicht abgeneigt sein auch mal was alleine zu spielen, sagen wir einfach mal Witcher 3. Auflösung soll Full-HD sein, müssen aber von mir aus nicht volle Details sein.

Im Grunde hat er keinen Cent, sprich ich würde ihm den Rechner ausgeben oder das Geld leihen. Also sollte es so günstig wie möglich und dennoch maximal qualitativ sein. Das Ganze eilt jetzt auch nicht tierisch, wir könnten auch noch 4 Wochen warten. Preisbudget, tja, inklusive Monitor 400€?

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Einen gebrauchten Rechner kaufen. Die sind entweder völlig veraltet oder überteuert. Ich habe keine Ahnung ob sich das noch lohnt? Hat jemand gerade etwas zum Freundschaftspreis abzugeben? Oder einen heißen Tipp?

2.) Ich gebe ihm meinen Tower mit Unterbau (Mainboard, CPU, Ram und einer Hdd - siehe Signatur). Von mir aus auch das Netzteil. Dann braucht er noch eine SSD, Windows, und eine Grafikkarte und Monitor. Eigentlich wollte ich noch nicht aufrüsten sondern noch 2 letzte Jahre durchhalten mit meinem PC. Würde dann aber ggf. auf Ryzen hochrüsten, was mich dann de facto aber auch einiges kosten wird. Also heisst das für mich neues Netzteil, Tower, Mainboard, CPU, Ram, Gehäuselüfter ggf, CPU-Kühler. Da sind wir ja alleine bei 800€ Minimum. Plus noch die Teile die er braucht. Uff. Also bei 1100€ sicherlich?

3.) Ich bastele ihm etwas neues aber günstiges zusammen. Da gibt's doch jetzt diesen neuen Pentium. Monitor von mir aus auch gebraucht. Könnt ihr mir da was zusammenknausern? Auf eine SSD mit mind. 128GB sollte er nicht verzichten, finde ich.

Besten Dank, freue mich über alle Ideen!

Einen gebrauchten Spiele PC. Etwas in der Art von i5 ab Sandy Bridge, AMD 7950.
Ein günstiger Office PC neu, ohne Grafikkarte ohne Monitor mit Kaby Lake Pentium kostet ~450€, der i5 dürfte aber schneller sein, nicht bei Starcraft aber eben Overwatch.

Also was jetzt? Gibst du ihm dein altes Zeug (CPU ec.) oder nicht?

Wenn du selber aufrüstest und ihm dein altes Zeug gibst, wirds natürlich einfach. Dann kannste Rechnen:
30 € für Windoof
120 € für ne RX460
50-100 € für ne SSD
bleiben noch easy 150-200 € für nen Monitor.

Soll es der Pentium werden, weil du dein altes Zeug behalten willst:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 Gigabyte GA-B250M-D2V
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
~430 €
Allerdings keine SSD, nur 8 GB RAM (was z.B. beim neuen CoD schon problematisch sein kann) und Windows kommt dann auch nochmal mit sagen wir mal 30 € dazu.

Edit: hätte hier im Raum Stuttgart auch noch nen 19" 4:3 Monitor abzugeben, aber in dem Bildformat macht spielen ehrlich gesagt keinen Spass mehr. Vor allem die neuen Spiele sind halt auf Breitbild ausgelegt und dann bekommt man einfach schon Probleme mit dem HUD in vielen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf ebay-kleinanzeigen, da dürftest du ziemlich günstig fündig werden. Ich habe letzten Sommer einen PC aus gebrauchten Teilen gebaut und bin auf ~430€ gekommen. (i5-2500k mit Kühler auf 4,5, 16GB 1833er Ram, AMD 290X, z-Board, nur die 500GB Samsung pro SSD habe ich neu gekauft). Auf dem level könntest du auch einkaufen, einen Sandy oder Ivy K-Modell, 16GB gebrauchten ram und eine Radeon 290 oder 390 sollten insgesamt sehr günstig sein und liefern (besonders für den Preis) absolut ausreichende Leistung für FHD.

Seitdem es den Pentium 4560 zu kaufen gibt, kann ich nicht mehr guten Gewissens mit meiner Universallösung, dem i5 2400, anrücken. Die neue Plattform bietet dann doch einfach zu viele Möglichkeiten aufzurüsten, Schnittstellen zu verwenden und der Pentium ist einfach massiv sparsamer im Verbrauch. Ergo leichter zu kühlen. Dies kann weitere Kosten und Folgekosten sparen.

Meine Stimme für den Pentium und dazu entweder eine HD7950 oder eine AMD460 4GiB. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das je würde sagen müssen, aber die Tage der guten alten Sandy scheinen langsam aber sicher gezählt zu sein ;)

Wenn Sandy, dann nur wegen OC auf 4,5GHz und dem Hyperthreading eines i7. (Dafür fehlt das Budget) Alles Andere ergibt imho nur noch bedingt Sinn.

es eilt ja nicht, also in ruhe den gebrauchtmarkt beobachten, das würde ich tun.

den neuen pentium, ernsthaft? 2-kerner zum daddeln? nogo, dann lieber gebrauchten i5 oder besser...
grafikkarte würde ich richtung r9-290(X) schauen.

mfg
robert

Würde aus einer Mischung von gebraucht/neu kaufen.

Netzteil neu Corsair Vengeance 400
Grafikkarte gebrauchte AMD R9 280X, 290, 290X 80-120€

Entweder ein gebrauchtes Bundle aus Motherboard + CPU + RAM, mit i5-2500K, i7-2600K, i5-3570K, i5-4670K mit 8GB RAM 220€ und irgendein Gehäuse 10€ und 500GB HDD 10€ + Windows 7 Lizenz 15€.

Oder einen HP Elite 8300 mit i5 und 8GB RAM kaufen und das Netzteil ersetzen und die Grafikkarte einbauen. Den HP 8300 Elite mit i5 und 8GB RAM sollte man für +-200€ bekommen. Und Achtung, dabei auf die Gehäusegrösse achten, nicht dass er zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hilfestellungen!
Ergänzung ()

Also die Idee von Gorby gefällt mir immer besser. Was wäre denn alternativ als Graka mit einer gebrauchten GTX970? Schlägt die die RX460? Muss es eine Kleine sein, oder passt auch eine normal Lange in das Gehäuse? Eine 500GB HDD hab ich sogar noch, die ich nie benutze. Eine SSD und Windows sind schon nicht unwichtig, denke ich. Der Pentium wird dann ja sicherlich übertaktet werden - braucht der noch nen schicken leisen Lüfter? Was bietet sich da an? Wenn schon denn schon.

Die 970 hat das Problem mit ihrem 3,5GiB "großen" Speicher der unterschiedlich schnell angesteuert wird. Verkürzt dargestellt führt das zu Schluckauf in einigen Situationen. Davon solltest du eher die Finger lassen.

Wenn du preiswert ran kommst wäre eine 770 4GiB (und nur 4!) eine von vielen möglichen Optionen. Desletzt ging hier eine 680 4GiB für 80€ raus. Sowas wäre natürlich nett.

Geht sich theoretisch(!) auch billiger aus als Gorby´s Liste. Ram von Teamgroup (allerdings nur ein Riegel) mit 8GB, HDD nur 500GB, Billiges Aerocool Gehäuse. Kommt dann auf 390€.

Wenn jemand in deiner Nähe zb einen alten Miditower im Keller stehen hat, wärens dann nur mehr 367.

https://geizhals.at/?cat=WL-756194

Ok, gute Idee mit dem Ram. Ich gucke mal nach einer 770er mit 4gb oder einer 680er.

Edit: Keine 680er, da zu wenig RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben