Neuer PC - Meinungen und Rat zur Auswahl

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

nach über 2 Jahren wirds mal wieder Zeit für ein neues System. Nicht unbedingt weil die Leistung fehlt, einfach nur weil ich gerne etwas verändern würde um auf den neuesten Stand zu kommen. Sinn oder Unsinn ist aber nicht das Thema...

Habe mir daher ein paar Sachen ausgesucht und zusammengestellt, siehe hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204df35842ea8f9f4e088a141cafd3506eee1ee0ad5a

Dazu kommen aus dem alten System:

Seasonic M12II-520 (520 W)
1 TB Samsung FP
ASUS Xonar DX
TechniSAT S2 TV-Karte
Zalman Z9 Gehäuse

Nun zur Zusammenstellung an sich... ich habe erstmal nen Sandy Bridge ausgewählt. Die Alternative wäre das Ivy-Bridge Gegenstück. Für mich ist allerdings übertakten intressant und da liest man, das aufgrund der kleineren Fläche die Abwärme doch höher ist oder? Für 4 Ghz+ wäre also der Sandy besser richtig?

Das Z77 Board habe ich primär wegen dem nativen USB3 drin, das will ich nämlich nutzen.
Asrock baut soweit ich weis gute Intel Boards, deswegen hab ich zu diesem gegriffen, das mir Ausstattungsmäßig so passt. Einzige Frage, passt der Macho da drauf?

Zur Graka... eigentlich hab ich die Wahl zwischen einer HD7970 und einer GTX670. Wichtig ist mir ein Custom Design das leise ist. Ich hab mich nun für eine GTX670 entschieden, aus folgendem Grund... Ich habe eine Multi-Monitor Konfiguration (zwei 24 Zoll DELL, gespielt wird aber nur auf einem), die wenn ich nicht am Zocken bin, was die meiste Zeit ist, nur zum TV Schauen / Surfen / Chatten etc benutzt wird. Die AMD Karte hat da den Nachteil, das sie in einem Low 3D State verweilt, was zu mehr Abwärme, höherem Stromverbrauch und damit verbunden mehr Lautstärke resultiert. Da ich 2 baugleiche Bildschirme nutze, existiert das Problem mit einer Nvidia nicht, soweit richtig?

Ob es wirklich die Gigabyte wird weis ich noch nicht, evtl. Wechsel ich da noch auf die Gainward Phantom, sollte sich aber nicht viel schenken oder?

Ansonsten, irgendwelche Anregungen oder Vorschläge was man besser oder anders machen könnte? Bestellt werden soll kommende Woche.

Gruß
Mojo 1987

Zuletzt bearbeitet:
ALSO: Zu den Ivy. Das ist korrekt. während die Sandy die 4,5 meist locker überstpringen sind die Ivy da doch etwas währlerischer.

Zum Board: Nimm n ASRock Z77-Pro3. Reicht für fast alles aus, ist günstig und gut.

Zum Graka-Thema: So nicht korrekt. Es geht hierbei um den complete-idle auf dem desktop, ohne zugriff auf iwelche anwendungen. Sobald du ein TV-Programm, einen Browser oder ähnliches öffnest greifen eigentlich alle grafikkarten auf den L3D zurück. somit ist die Graka-Frage schon wieder so ne Sache.

@werner2210:
Das zusammengestellte System stellt sein Momentanes gnadenlos in den Schatten. Speziell, wenn er es auf 4GHZ+x übertaktet. Dazu kommt die Grafikkarte, die einer 5850 mal so um knappe 30% überlegen sein dürfte, wenn nicht gar mehr.
Warum kein Ivy?? Wer liest ist klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

@MichiSauer
Das mit dem Übertakten war meine Intension. 4 Ghz+ ist das Ziel, das geht mit den Sandy's recht gut, mit den Ivys eher schlecht, so hab ichs zumindest bei den Recherchen gelesen.

Board werd ich mir anschauen, aber allein der vielen USB Anschlüsse und dem DVI Anschluss (falls man es mal braucht) wegen vermutlich beim Pro4 bleiben.

Zum Graka-Thema. Das verwirrt mich nun. Ich hab ja gerade ne AMD und die reagiert definitv wie ich beschrieben habe. Im Browser hab ich außer bei Flash (wo sie auch hochtaktet ist klar) die Hardwarebeschleunigungen aus (immo primär weil im FF dann die Schrift unscharf wird). Mein TV Programm (DVB Viewer) nutzt DX Beschleunigung, die AMD zumindest taktet dabei allerdings nicht hoch (alles im Singlebetrieb). Im Multi-Betrieb läuft die Karte aber im Lower 3D State permanent (was dazu führt das der Takt auf 400/1000 geht und die Spannung auf 1V => 55°C Idle Temp bei 29% Lüfter was leider hörbar ist und abgesehen davon 25W mehr aus der Dose zieht für nichts).

Im CB Test wurde geschrieben, das die Nvidia (mal unabhängig davon was ich damit mach das es mehr wird), grundlegend im normalen Idle Betrieb bleibt bei 2 gleichen Displays, richtig?

@insXicht
Intressanter Grakavorschlag, aber sind die 30 Euro mehr es wirklich wert?
RAM brauch ich eigentlich keine 16 GB und der DDR1600 ist für Sandy nutzlos.

@werner
Danke. Schneller ist der Sandy in Kombination mit der GTX aufjedenfall. Allein die GTX670 dürfte der 5850 im etwa 40% voraus sein bei meinen Settings (1920x1200 gerne mit AA/AF).

Hmm nee selber an einer neuen 400 € Karte rumbasteln ist nicht mein Ding.
Hab die Asus nun mit in die Zusammenstellung genommen.

Zurück
Oben