Neuer PC (Meinungen)

SkorbutHaze

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Moin Moin Leute,

ich bin der SkorbutHaze und ich würde gerne einen neuen Gamer Pc zusammenstellen, da ich mit meinem jetzigen nicht mehr zufrieden bin. Ich kenne mich nicht ins Detail mit PC's aus. Die Hardware die ich ca. zusammengestellt habe Liste ich unten auf. Wäre schön zu wissen ob es sinnvoll ist oder nicht und ob es andere Empfehlungen gibt. Btw ich stehe voll auf RGB und gebe dafür auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Bei Games wie Gw2 & LoL komme ich mit meinem PC ganz gut klar was die Grafikeinstellungen angeht. Aber bei Games wie Assassins Creed Origins/Odyssey, The Witcher 3, GTA 5 , Battlefield 1 & 5, Apex Legends , da kann ich nur auf niedriger Einstellung spielen, was mich extrem stört. Meine durchschnittliche FPS liegt bei 25-40. Spiele übrigens bei einer Auflösung von 1920 x 1080.

Derzeit benutzte ich zwei Monitore 1x den ASUS VG248QE / 144 hz und 1x den ASUS PB287Q. Der erste ist zum Zocken.

In Zukunft würde ich gerne die Games auf mindestens High oder höher spielen und dabei eine einigermaßen gute FPS haben.

Mein alter bzw jetziger PC:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8370 Vishera
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR3 - 2133 Kit
  • Mainboard: Asus 970 Pro Gaming/Aura
  • Netzteil: Thermaltake Thoughpower Grand 650W Gold
  • Gehäuse: Antec GX 1200 Midi Tower
  • Grafikkarte: EVGA Nvidia Geforce GTX 960 4gb
  • HDD / SSD: 3TB Seagate , 250 gb Samsung SSD 850 EVO
Was bin ich bereit auszugeben ?

Ca. 1600 Euro

_

Mein neuen Pc würde ich schon gerne in den nächsten 6 Monaten mir holen. Ich würde mir übrigens den PC selber zusammen bauen und nicht zusammenbauen lassen.

Die Hardware für meinen neuen PC:

Prozessor : AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200 Kit
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Mein jetziges behalten
Gehäuse: Entweder Lian Li PC-OC11 Dynamic Weiß oder be quiet! Dark Base 700 Black
Grafikkarte: KFA2 Rtx 2080 EX
HDD/SSD: M.2 Samsung 970 evo 250Gb für Betriebssystem, Samsung 860 Evo 1Tb
CPU Kühler: Unsicher ( Soll RGB Wasserkühlung sein)
Zubehör: RGB Lüfter - ebenfalls unsicher welche. Ebenso würde ich gerne eine Vertikale Grafikkartenhalterung benutzen.


Also wenn Ihr Kritik oder andere bessere Vorschläge für mein neuen PC habt, dann schreibt es bitte sehr gerne rein.
Und wie gesagt ich kann einen PC zusammenbauen und Einrichten aber alles andere was darüber hinaus geht übersteigt mein Wissen.


Mit freundlichen Grüßen

Euer SkorbutHaze:D
 
Zuletzt bearbeitet:
SkorbutHaze schrieb:
[...] Mein neuen Pc würde ich schon gerne in den nächsten 6 Monaten mir holen. [...]
Dann komme 1 bis 2 Wochen vor dem Kauf wieder, alles andere macht kein Sinn!
 
pcblizzard schrieb:
Dann komme 1 bis 2 Wochen vor dem Kauf wieder, alles andere macht kein Sinn!

ich würde es mir auch sofort holen. Ich meine nur damit das ich es spätestens dann haben will.
 
Ich würde die Configs aus #4 kombinieren, sprich den 2700x mit 3200er RAM arbeiten lassen. Das wär eigentlich das Optimum.
Das Netzteil kann man behalten, muss in meinen Augen nicht getauscht werden. Das Toughpower ist grundsätzlich gar nicht mal so schlecht, wenngleich ich es nicht per se in einem neuen Build empfehlen würde. Aber getauscht werden muss es nicht.
 
Cupra 280 schrieb:
Statt der Samsung 860 QVO würde ich 100% die EVO nehmen: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de
Wenn Geld für RGB-Beleuchtung locker sitzt, würde ich die paar Euro in eine deutlich bessere EVO allemal investieren.

Oh verklickt, shame on me🙈 Natürlich die Evo. Ich korrigiere es direkt.

Netzteil würde ich Persönlich für ein neues System doch ersetzen, das Seasonic reicht dann wieder die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde die Configs aus #4 kombinieren, sprich den 2700x mit 3200er RAM arbeiten lassen. Das wär eigentlich das Optimum.
Das Netzteil kann man behalten, muss in meinen Augen nicht getauscht werden. Das Toughpower ist grundsätzlich gar nicht mal so schlecht, wenngleich ich es nicht per se in einem neuen Build empfehlen würde. Aber getauscht werden muss es nicht.

Der Corsair läuft in der Regel ganz gut mit 3200mhz, habe selben in meinem als 32GB Kit verbaut und auf 3466mhz stabil am laufen und im Rechner von der Frau die 16GB auf 3333mhz. Sollte im Normalfall kein allzu großes Problem sein. Ich setze da halt lieber auf Samsung B-Die anstatt auf RGB Ram (Die Kombi aus beidem wäre mir persönlich zu teuer)
 
lDirtyDuckl schrieb:
Netzteil würde ich Persönlich für ein neues System doch ersetzen, das Seasonic reicht dann wieder die nächsten Jahre.

Kann man tauschen, sind dann aber ~ 80€ die nicht unbedingt notwendig waren bzw. hätte an anderer Stelle investieren können. ;)
Wenn ich mir Reviews zum TT Grand 650W Gold angucke (Hardwareluxx zb. den größeren Bruder mit 750W) schneidet das Ding gar nicht mal schlecht ab.
Ca. von 2017, ATX 2.4, GOLD-Zertifiziert, Ripple&Noise sehr gut, LLC-Resonanzwandler, DC/DC, die wichtigsten Schutzschaltungen an Bord, leiser Betrieb (erst bei Volllast leichtes rauschen)

Ich würde die M.2 PCIe SSD + neues Netzteil weglassen und die Kohle in eine größere SATA SSD oder stärkere GPU investieren.
Den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil der PCIe SSD nimmt man wenn überhaupt nur selten wahr. (Muss ich zugeben, da ich so ein Ding selbst habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre, würde ich noch die weniger als 3 Monate auf Ryzen 3000 (7nm) warten und dann den PC zusammenstellen lassen.. .
 
lDirtyDuckl schrieb:
Der Corsair läuft in der Regel ganz gut mit 3200mhz
Dann kann man das selbstverständlich so machen. Nativer 3200er RAM kostet natürlich eine Stange, dem ist so.
 
Cupra 280 schrieb:
Kann man tauschen, sind dann aber ~ 80€ die nicht unbedingt notwendig waren bzw. hätte an anderer Stelle investieren können. ;)
Wenn ich mir Reviews zum TT Grand 650W Gold angucke (Hardwareluxx zb. den größeren Bruder mit 750W) schneidet das Ding gar nicht mal schlecht ab.
Ca. von 2017, ATX 2.4, GOLD-Zertifiziert, Ripple&Noise sehr gut, LLC-Resonanzwandler, DC/DC, die wichtigsten Schutzschaltungen an Bord, leiser Betrieb (erst bei Volllast leichtes rauschen)

Ich würde die M.2 PCIe SSD + neues Netzteil weglassen und die Kohle in eine größere SATA SSD oder stärkere GPU investieren.

Der größere Bruder kam ja auch bei Tom's in den Test, Schnitt ganz gut ab. Einigen wir uns einfach drauf: am Netzteil solls nicht scheitern😊 Ich muss gestehen, ich hatte das Toughpower aus 2009 im Kopf, das Thermaltake des TE ist ja das Grand Toughpower.
 
Das Toughpower von 2009 hatte ich damals in der 850W-Version.
Sehr laut. :D (Damals mit 2 x 8800GTS 512MB G92 + E8500)
 
Cupra 280 schrieb:
Ich würde die M.2 PCIe SSD + neues Netzteil weglassen und die Kohle in eine größere SATA SSD oder stärkere GPU investieren.
Den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil der PCIe SSD nimmt man wenn überhaupt nur selten wahr. (Muss ich zugeben, da ich so ein Ding selbst habe)

Also ich hab sie "lieben" gelernt, muss aber dazu sagen das ich öfter Größere Daten hin und her verschiebe und es da dann doch bemerkbar wird.

Grafikkarte ist ja ohnehin schon eine stärkere als gewünscht und für mein empfinden schon das höchste der Gefühle für eine RTX2080 (Ich vergleiche immer noch gerne mit den High End Karten aus der Pascal Generation, und da stinkt P/L einfach ab...)

Wenn sich der TE dann wieder zu Wort meldet kann man ja jederzeit anpassen :)

Cupra 280 schrieb:
Das Toughpower von 2009 hatte ich damals in der 850W-Version.
Sehr laut. :D (Damals mit 2 x 8800GTS 512MB G92 + E8500)

Laut? Ich fand das Teil furchtbar... Bei mir wurde es relativ bald durch ein Enermax Revolution85+ ausgetauscht, gabs beim lokalen PC Shop als Aussteller zu nem Top Preis.
 
Danke euch für die ganzen Vorschläge in der kurzen Zeit ^^

lDirtyDuckl deine 2 Vorschläge finde ich ganz interessant. Du hast in der zweiten Liste die Ryzen 2600 genommen. Gibt es da einen großen unterschied zu der 2600x variante? Und 2080er Grafikkarten kosten doch im schnitt 800euro+ wieso ist die von KFA2 so günstig?

Der Tipp zur 3200er RAM finde ich gut und nehme ich so an und berücksichtige das beim Kauf.
Den TT 650W behalte ich erstmal. Spart etwas Geld;)

Damit das noch berücksichtigt wird, ich stehe halt auf RGB extrem :love: Das Ding muss leuchten wie ein Unicorn.


Es wurde noch der Ryzen 3000 vorgeschlagen ist der empfehlenswert drauf zu warten?

Ich bin mir bei dem CPU Kühler auch noch nicht sicher. Ob's der Corsair oder Rajintek oder oder oder werden soll..
 
SkorbutHaze schrieb:
Gibt es da einen großen unterschied zu der 2600x variante?
Nein. Den 2600 kriegst du nach bedarf mit wenigen Handgriffen auf das Niveau des 2600x, sparst dabei aber 40-50€
SkorbutHaze schrieb:
wieso ist die von KFA2 so günstig?
Weil sie vllt. minimal langsamer taktet (was du nur in Benchmarks siehst, aber nie selber merkst) und nicht den supereffizientesten Kühler hat. Für den ganz normalen User reicht die Karte aber allemal. Wer auch gerne aufs Budget schielt, macht damit nix falsch.

SkorbutHaze schrieb:
Es wurde noch der Ryzen 3000 vorgeschlagen ist der empfehlenswert drauf zu warten?
Lässt sich noch nicht sagen, da ist noch zu wenig bekannt. Die Leistung dürfte höher sein als bei den aktuellen CPUs und höchstwahrscheinlich werden auch mehr Kerne geboten. Aber mehr weiss man eigentlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
SkorbutHaze schrieb:
Danke euch für die ganzen Vorschläge in der kurzen Zeit ^^

lDirtyDuckl deine 2 Vorschläge finde ich ganz interessant. Du hast in der zweiten Liste die Ryzen 2600 genommen. Gibt es da einen großen unterschied zu der 2600x variante? Und 2080er Grafikkarten kosten doch im schnitt 800euro+ wieso ist die von KFA2 so günstig?

Der Tipp zur 3200er RAM finde ich gut und nehme ich so an und berücksichtige das beim Kauf.
Den TT 650W behalte ich erstmal. Spart etwas Geld;)

Damit das noch berücksichtigt wird, ich stehe halt auf RGB extrem :love: Das Ding muss leuchten wie ein Unicorn.


Es wurde noch der Ryzen 3000 vorgeschlagen ist der empfehlenswert drauf zu warten?

Ich bin mir bei dem CPU Kühler auch noch nicht sicher. Ob's der Corsair oder Rajintek oder oder oder werden soll..

Den 2600 habe ich genommen, weil hier der Verlust bei einem späteren Wechsel auf Zen2 (Ryzen 3xxx) nicht so tief in die Kasse schlägt. Er unterscheidet sich zum 2600x abgesehen vom Preis nur in den Standart Taktraten, diese sind per OC nahezu aufs selbe Niveau zu bringen.

Die KFA2 RTX 2080 EX ist P/L die beste RTX2080, die hat kein Krasses OC, keine übertriebene RGB Beleuchtung ist für ihr Kühldesign (2 Fan) aber mit um die 70°C angenehm von den Temps und auch unter Vollast dafür noch nicht zu laut. Wie du sagst sprengen andere Referenzkarten aber ganz schnell die 800€ Marke, das ist es mir persönlich einfach nicht wert.

Gerade beim RAM (Bei Ryzen ist alles über 2933mhz ohnehin schon OC) profitierst du von den Samsung B-Dies des Corsair Vengeance, wie gesagt, eine Kombi aus RGB und Samsung Chip kostet gleich nen dicken Aufpreis.

Der Kühler, also aus meiner Liste, begleitet mich Persönlich schon seit ende 2017. Aktuell auf dem 2700x der unter Prime95 im 12 Stunden Test maximal 66°C Warm wird. P/L Technisch eine, meiner Meinung nach, sehr gute Wahl.

Prinzipiell kann ich sagen, alle Teile die ich empfohlen habe, habe ich aus dem Grund empfohlen weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, sei es in meinem System, dem meiner Frau oder weil ich sie im Bekanntenkreis schon verbaut habe. Für andere AiO´s (viele verpöhnen sie, ich mag sie. Ein Riesen Luftkühler schaut scheiße aus und eine Custom Lösung braucht Platz und Zeit) kann ich aktuell keine empfehlungen Aussprechen. Da müsste ich mich je nach Model in Tests einlesen.


So jetzt die Finale Frage, was möchtest du denn anders haben?
Ergänzung ()

Ich steh eher auf Dezente Beleuchtung, aber das ist ja dank RGB nur eine Einstellung

764449
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die KFA2 RTX 2080 EX, die SSD's , RAM und CPU würde ich so übernehmen. BTW habe ich gar keinen Plan wie man ne CPU übertaktet. Bin mir halt noch unsicher beim Mainboard und Wakü. Das Mainboard sollte auch RGB beleuchtung haben und genug Anschlüsse für die Fan's. Ist eigentlich jedes Mainboard Kompatibel um so eine Vertikale Halterung einzubauen?
 
SkorbutHaze schrieb:
Ja die KFA2 RTX 2080 EX, die SSD's , RAM und CPU würde ich so übernehmen. BTW habe ich gar keinen Plan wie man ne CPU übertaktet. Bin mir halt noch unsicher beim Mainboard und Wakü. Das Mainboard sollte auch RGB beleuchtung haben und genug Anschlüsse für die Fan's. Ist eigentlich jedes Mainboard Kompatibel um so eine Vertikale Halterung einzubauen?

Beim Mainboard kannst du dir mal das MSI X470 Gaming Pro Carbon anschauen, das bietet volle RGB Unterstützung. Sowohl integriert als auch was Anschlüsse angeht. Es hat 2x 12v RGB Header, 1x 5V aRGB und einen Corsair Header.

Vertikale GPU ist vom Gehäuse abhängig, du benötigst dann nur ein anständiges Riser Kabel. Beim vertikalen Einbau ist allerdings zu beachten das die Leistung der Karte minimalst geringer wird und die Temperatur sich etwas erhöht (in den meisten Gehäusen sitzen die Lüfter dann direkt vor der Scheibe) Das LianLi bietet ja die Möglichkeit Vertikal zu verbauen.

CPU meinst du dann den Ryzen 5, oder? SSD´s mit 1x Nvme und 1x Sata oder 2x Sata dafür mehr Kapazität?

Übertakten ist kein Hexenwerk, bei bedarf kann man dich da gerne Unterstützen wenn es so weit sein sollte.
Ergänzung ()

Ich verabschiede mich dann für Heute aber erstmal, ist doch schon wieder Spät geworden 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...g-mit-PCIe-x16-Riser-Kabel--1x-D_1284247.html wäre meine Wahl für die Halterung..

Bei der CPU wird es dann die Ryzen 5 2600, dann spare ich mir meine 40-50 Euro.

Und bei den SSD's wirds dann 1x Samsung 860 EVO 1TB und 1x Samsung 970 Evo M.2 250GB für das Betriebssystem.

Das Mainboard sieht ganz gut aus, werde ich dann auch übernehmen.


Meine Liste für den neuen PC sieht dann wie folgt aus:

Prozessor: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: KFA2 RTX 2080 EX
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB 3200-DDR4
Gehäuse: Lian Li PC -OC11
Netzteil: Selbe wie jetzt
SSD: Samsung 860Evo 1TB, Samsung 970 EVO 250GB

Nur noch Wasserkühlung ist unsicher
 
Bei dem Budget keine HDD für die Spiele, sondern Sata-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben