Neuer PC mit 9800x3D

Knobi23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Mainboards für den 9800x3D.
Da ich von der Problematik mit den B850ern MBs gelesen habe, die vor allem bei Asrock, aber nicht nur, weiß ich nicht mehr welches MB ich holen sollte, ohne über 200€ zu gehen.
Ich habe mich zuvor eigentlich an dem Selbstbau PC Guide mit der AMD Empfehlung für 1700€/2300€ hier im Forum gehalten und das Asrock B850 LiveMixer Wifi angepeilt.
Alle anderen Komponenten in der Liste sind für mich ok, da ich mich sehr wenig auskenne.

https://geizhals.de/wishlists/969868

https://geizhals.de/wishlists/3135275

Das MB sollte PCIE 5.0 haben, Wifi nicht unbedingt notwendig, und genug Slots für die SSDs haben. Eventuell noch eine gute Soundkarte.
Nebenbei: Mein altes System war ein Asrock z77 Extreme4 mit i7 3770k und gtx 1080.

Für die Grafikkarte muss ich mich noch zwischen der 9070xt oder rtx 5070ti entscheiden. Da überlege ich noch, welches Modell nicht vielleicht doch noch günstiger wird.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FPS (Tarkov, Warzone, Battlefield 7 wenns raus kommt, Fortnite) RPGs/Soulslikes
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Lieber auf max, für mehr fps schalte ich aber auch notfallshalber runter
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
halbwegs leise sollte er schon sein / mit CPU Lüfter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
MSI MAG 244f angepeilt ( https://geizhals.de/msi-mag-244f-a3479794.html ), eventuell aber auch was besseres in der Preisklasse (bis 150€)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1900
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Knobi23 schrieb:
Da ich von der Problematik mit den B850ern MBs gelesen habe, die vor allem bei Asrock, aber nicht nur, weiß ich nicht mehr welches MB ich holen sollte, ohne über 200€ zu gehen.
Und was hindert dich daran einfach ein B850 LiveMixer zu beschaffen und das aktuellste BIOS aufzuspielen ?

Es betrifft btw. sämtliche Chipsätze und nicht explizit den B850er.
Angeblich sind nur A620er über sämtliche Hersteller hinweg davon nicht betroffen, der Chipsatz verhindert jedoch das nutzen vom CurveOptimizer und Ausstattungstechnisch ist er etwas für Puristen.

Ändern würde ich, bei deinen angepeilten Spieleinstellungen und Spielen, nur den 7600X3D auf den 9800X3D in der 1.7k€ Konfig..

Edit:
Sehe dann so aus
https://geizhals.de/wishlists/4520985
(Liste jat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Nunja, dass es sich bei ASRock (im gegensatz zu anderen Herstellern) häuft muss man schon zugeben. Aber ich denke, dass es nicht in der Zahl passiert, dass es für eine Kaufwarnung reicht.

Bei einer 9070 XT fände ich einen 9800X3D auch etwas drüber, da könnte man etwas sparen mit dem 7800X3D. Was bringt die schnellste CPU, wenn man im GPU-Limit hängt? Es sei denn natürlich du willst echt auf 1080p bleiben und möglichst viele FPS in deinen kompetitiven Shootern. Dann go for it. Ansonsten würde ich mal über nen WQHD Monitor nachdenken. :D

Und vor allem nicht das billigste Modell nehmen: Wozu hohe dreistellige bis niedrige vierstellige Summen in ne Grafikkarte blasen, um sich dann selbst mit nem 100€ Monitor abzuspeisen? Genau die zeigen das tolle und teuer berechnete Bild doch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Azghul0815
Moin,

Knobi23 schrieb:
Würde mich dem vorher gesagten anschließen, nimm das LiveMixer, prüf ob BIOS aktuell ist, falls nein aktuelles aufspielen.
Vergleichbares ist bei anderen Herstellern ein Stück teurer, Wlan/BT ist ab einem gewissen Preisbereich so oder so dabei, da lässt sich also nicht wirklich sparen.
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI wäre dem LiveMixer von der Ausstattung her sehr ähnlich, aber mal eben über 40€ teurer (und seit wann führt MF wieder Asus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23 und djducky
@squadric
Habe ich bereits. Dort laufen ja auch quasi sämliche Fälle zusammen... Wieviel ist das, gemessen an den Verkaufszahlen? Guck bei Asus, da wird auch über alles mögliche gejammert. Nur verkaufen die ja schon lange noch viel mehr als Mainboards. Ähnliches bei Gigabyte.

Ich habe das Ganze mal von OnkelGPT zusammenfassen lassen:
Hier ist der aktuelle Stand nach den neuesten BIOS‑Updates (Stand Juni 2025) bezüglich ASRock‑Mainboards und der fehlerhaften Ryzen 9000‑CPUs (insbesondere 9800X3D):

🛠 ASRock-Mainboards​

Grundproblem:
ASRock BIOS‑Einstellungen (vor allem aggressive PBO/EDC‑/TDC‑Werte) führten in rund 100 Fällen zu fehlgeschlagenem POST oder dauerhaften CPU-Defekten. Die Mehrheit (86 von 108) betraf 9800X3D auf ASRock‑Boards, weitere vereinzelt auf Asus, MSI, Gigabyte forum.asrock.com+14techradar.com+14reddit.com+14.
ASRock Reaktion:
– Hat BIOS‑Updates veröffentlicht (Version 3.20 Beta, dann 3.25/3.26), die PBO-Werte abmildern tomshardware.com+5club386.com+5reddit.com+5.
– Offiziell bestätigt, dass PBO‑Einstellungen ursächlich waren, nicht AMD‑Silizium .
– Repariert Boards kostenlos und empfiehlt defekte CPUs direkt über AMD/RMA zurückzuschicken forums.thefpsreview.com+11techspot.com+11reddit.com+11.
Aktuelle Lage (nach BIOS 3.25/3.26):
– Einigen Berichten zufolge tritt das Problem nicht mehr bei neuen Build-Systemen mit aktueller BIOS-Version auf forum.asrock.com+4club386.com+4reddit.com+4.
– Allerdings existieren auch Fälle, bei denen CPUs nach dem Flash auf 3.25 gestorben sind – vermutlich bereits vorgeschädigte Chips techspot.com+4tomshardware.com+4reddit.com+4.
Reddit-Zitate:
„ASRock told Bryan that the issue should be resolved starting with BIOS version 3.25. […] brand-new CPUs should be unaffected if the correct BIOS version is in place.“ forum.asrock.com+12reddit.com+12tomshardware.com+12
„At least two Reddit reports online claim that their Ryzen 7 9800X3Ds died with the 3.25 BIOS update.“ reddit.com+11tomshardware.com+11tomshardware.com+11
Empfehlung:
– Installiere unbedingt die neueste BIOS-Version (3.25 oder aktueller, z. B. 3.26).
– PBO und SoC‑Spannungen manuell überwachen bzw. reduzieren. Boot‑Settings im BIOS prüfen.
– CPUs, die vor dem Update bereits suboptimal liefen, könnten trotz BIOS-Update defekt bleiben; diese über AMD/Retailer-RMA abwickeln.

🧩 Andere Hersteller (Asus, MSI, Gigabyte)​

Technradar verweist auf 13 Asus‑, 5 MSI‑, 1 Gigabyte‑Boards mit CPU-Ausfällen pcgameshardware.declub386.com+2reddit.com+2reddit.com+2tomshardware.comtechradar.com.
Tom’s Hardware und TechSpot betonen: Aggressive BIOS-PBO‑Settings sind ASRock-spezifisch – bei anderen Herstellern gab es bislang keine umfangreiche Serienproblematik, aber einzelne Defekte möglich tomshardware.com.
Andere Hersteller reagieren teils durch BIOS‑Updates mit PBO‑ oder Speicher‑Fixes – jedoch bisher ohne größere negative Schlagzeilen.

✔️ Fazit & Empfehlungen​

HerstellerRisikoStatus nach BIOS-UpdateEmpfehlung
ASRockHoch (v. a. 9800X3D)BIOS 3.25/3.26 wirkt effektiv – neue Chips sicher, alte evtl. nichtBIOS aktualisieren, PBO überprüfen, defekte CPUs über AMD einsenden
Asus/MSI/GigabyteGering (wenige Einzelfälle)BIOS‑Updates meist verfügbarBIOS aktuell halten, beobachten

Praxis-Tipps für ASRock-Nutzer:

1. Sofort BIOS 3.25 oder neuer installieren.
  2. PBO farmsam einstellen oder deaktivieren (Comet-Settings im BIOS).
  3. SoC-Spannung (CPU VDDCR_SOC) und PBO-Parameter manuell prüfen.
  4. Nach Update beobachten, keine übermäßige Übertaktung aktivieren.
  5. CPU tot? RMA bei AMD oder Händler veranlassen, MB zur Prüfung ggf. zu ASRock einsenden.

Insgesamt ist der Haupt-Fehlerfall bei ASRock mit den aktuellen BIOS-Versionen deutlich abgemildert – jedoch bleiben Vorsicht (bei älteren Builds) und BIOS‑Updates essentiell. Bei anderen Herstellern ist das Risiko aktuell nur sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23, Stan Marsh und KarlsruheArgus
@squadric
Mehr als Panikmache kann ich in dem Thread immernoch nicht lesen.
Wenn man wegen jedem beschissen Mimimi auf Reddit, die nicht mal verifziert sind, die Hardwarempfehlung anpassen würde wären sämtliche Hersteller ein rotes Tuch.

Allein was im letzten und diesem Jahr alles Gigabyte, Asus, Thermaltake und Thermalright etc. verbrochen haben lässt hier auch keinen aufschreien.

Die Anzahl der Fälle ist des weiteren ein schlechter Scherz im vergleich zu den Verkaufzahlen.
Bei mehreren tausend Fällen kann man darüber nachdenken von einer Empfehlung abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@djducky
What about...

Das Problem ist bei AsRock immer noch nicht gelöst...deswegen sollte man auch keine Kaufempfehlung aussprechen. Gefühlt min. ein Fall pro Tag.

Warum das Fass aufmachen und dann die A Karte haben wenn man betroffen ist. Ist ja nicht so dass es keine Alternativen gibt.

@KarlsruheArgus
Das ist keine Panikmache...AsRock hat ein dickes Problem das sie nicht in den Griff kriegen.

"Gefühlt" -> Das ist so das Wort, das es etwas kompliziert macht. Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Wer da einen 9800X3D draufschnallen will, dem sollten auch 40€ mehr für ein B850 Tomahawk nicht wehtun, wenn er denn Angst um seine CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und Aduasen
djducky schrieb:
"Gefühlt" -> Das ist so das Wort, das es etwas kompliziert macht. Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst das subreddit ja gern mal auswerten...

Edit: Das neue Bios ist ebenfalls betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe die Auswertung von Onkel GPT oben.

squadric schrieb:
Nichts "What about..." es dreht sich um die Verhältnismäßigkeit und die ist bei deiner Panikmache nicht gegeben.

Eine rationale Einordnung des Themas findet deinerseits nicht statt und mehr als Stammtischgeblubber und "gefühlte" Wahrheiten hast du auch nicht auf Lager.
squadric schrieb:
Warum das Fass aufmachen und dann die A Karte haben wenn man betroffen ist.
Es ist vollkommen egal welchen Hersteller du nimmst den das Restrisiko bleibt bei Allen vorhanden.
Relevant ist dieses Restrisiko bei keinem dieser Hersteller auch nicht bei ASRock.
squadric schrieb:
Du kannst das subreddit ja gern mal auswerten...
Wurde schon mehrfach gemacht und das Thema ist komplett irrelevant.
Nicht jeder Fall dort ist auch exakt das selbe Problem womit die eigtliche Thematik nochmals unrelevanter wird.

Keinen interessieren ein paar hundert Fälle die nichtmal exakt das selbe Problem haben, des weiteren kann sich jeder Troll in dem Thread melden und behaupten sein System ist genau deswegen gestorben.

Was ASRock dann bisher feststellen durfte waren zu hartes OC und verschmutzte Sockel.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Das ist keine Panikmache...AsRock hat ein dickes Problem das sie nicht in den Griff kriegen.
Doch ist es, komm wieder wenns relevant wird mit verifizierten Fällen und davon dann gleich mehreren tausend.

Qualitätsmanagment und Restrisikobewertung sind für manche immernoch Fremdwörter.

Bei den aktuellen Gigaybte Grafikkarten darfst du Panik schieben den das ist ein Serienfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bleib mal locker...

KarlsruheArgus schrieb:
Nichts "What about..." es dreht sich um die Verhältnismäßigkeit und die ist bei deiner Panikmache nicht gegeben.
Das ist whatabout wie aus dem Lehrbuch. Es geht hier um AsRock. Du kannst gerne weiterhin AsRock kaufen...weiter zu empfehlen finde ich aber kritisch. Zum 2. Mal, das ist keine Panikmache sondern eine Warnung.

KarlsruheArgus schrieb:
Eine rationale Einordnung des Themas findet deinerseits nicht statt und mehr als Stammtischgeblubber und "gefühlte" Wahrheiten hast du auch nicht auf Lager.
Ich verfolge das Thema..."Stammtischgeblubber" Nicht von dir auf andere schließen..

KarlsruheArgus schrieb:
Es ist vollkommen egal welchen Hersteller du nimmst den das Restrisiko bleibt bei Allen vorhanden.
Relevant ist dieses Restrisiko bei keinem dieser Hersteller auch nicht bei ASRock.
Ne ist es nicht...Bei AsRock ist die Zahl der toten 9800X3Ds signifikant höher.

KarlsruheArgus schrieb:
Was ASRock dann bisher feststellen durfte waren zu hartes OC und verschmutzte Sockel.
Stimmt halt nicht. Also wenigstens das Statement von AsRock könntest du lesen bevor du dir sowas ausm P* ziehst.

Auch die bisherige Vorgehensweise von AsRock zu dem Thema ist alles Andere als Optimal.

Ich glaube, dass man hier nicht so sehr streiten muss. Ja, es ist mehr als bei anderen Herstellern, ja ASRock selbst sieht sich in der Verantwortung. Aber wie statistisch relevant das ist, da habe ich auch meine Zweifel. Ich weise jedenfalls (sofern ich es nicht vergesse) mindestens bei Käufern des 9800X3D drauf hin. Soll nachher niemand behaupten ich hätte nix gesagt.

squadric schrieb:
Das ist whatabout wie aus dem Lehrbuch.
Was Whatanoutism ist.

Ein Fehler den andere Hersteller auch haben ist also bei dir Whataboutism.
squadric schrieb:
Ich verfolge das Thema..."
Ich auch und bisher ist es ein schlechter Witz auf Reddit und in den Medien.
squadric schrieb:
Ne ist es nicht...Bei AsRock ist die Zahl der toten 9800X3Ds signifikant höher.
Die vollkommen unrelevant ist.
Ob ein oder einhundert ist egal das Restrisiko ist immernoch da.

Relevant wird es erst bei einem Serienfehler.
Heißt konkrekt mehrere tausend verifizierte Fälle bei den Verkaufsmengen und die werden bisher nichtmal Ansatzweise errreicht.
squadric schrieb:
Stimmt halt nicht.
Ach stimmt nicht ?
https://www.igorslab.de/asrock-rein...-7-9800x3d-auf-staubpartikel-zurueckgefuehrt/

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=5612
Verarschen kann ich mich selber, dafür benötige ich keine Reddit User.
squadric schrieb:
Auch die bisherige Vorgehensweise von AsRock zu dem Thema ist alles Andere als Optimal.
Komm wieder wenn du was Neues hast.
Das Video ist für mich eine gestreckte plumpe Zusammenfassung der aktuellen Lage und das wirklich Neue hätte man mit einen 20 Sekunden Short abdecken können, nämlich das man selbst ein Sample ins Labor geschickt hat.
Das Short würde im Gegensatz zu einem Video nur zu wenig Umsatz generieren und wäre nicht tauglich für einen so langen Sponsorblock, auch wenn es für den eigenen Store war.
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-613#post-30622572

Die Zeit ist mir zu schade um mit dir darüber zu diskutieren. Unfreundlich, belehrend, Argumente die nicht der Realität entsprechen und ganz viel "AsRock" fanboy vibes und cherry picking die hier nicht hingehören.

Den Wiki Eintrag auch lesen, nicht nur posten...Das Selbe gilt für das AsRock Statement.

Es geht um die Fälle ohne mechanischen Usererror. Das es nicht ein paar wenige gab bestreitet niemand. Deswegen, ja stimmt nicht.

@Knobi23

AsRock Boards sind momentan nicht zu empfehlen. Such dir einen anderen Hersteller aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sinatra81
squadric schrieb:
Unfreundlich, belehrend, Argumente die nicht der Realität entsprechen und ganz viel "AsRock" fanboy vibes und cherry picking die hier nicht hingehören.
Die typischen Floskeln von Leuten die den gefühlten Wahrheiten den Vorzug geben statt rational eine Sachlage zu bewerten.

Aber hauptsache so einen Dünnschiss schreiben, damit Panik in einer Kaufberatung verbreiten.
squadric schrieb:
Dann schau dich mal bei r/AsRock um...

Um AsRock Boards würde ich momentan einen ganz weiten Bogen machen.

squadric schrieb:
Den Wiki Eintrag auch lesen, nicht nur posten...Das Selbe gilt für das AsRock Statement.
Mehr als heiße Luft kommt wohl nicht mehr von dir...
squadric schrieb:
Die Zeit ist mir zu schade um mit dir darüber zu diskutieren.
Als ob es mich interessiert was dir zu Schade ist.

Ich warte gerne auf über eintausend verifizierte Fälle mit genau diesem Fehlerbild.
Bis dahin bleibt der Redditthread das was er ist.
Ein Ansammlung von Problemfällen die nicht zugeordnet und verifiziert werden können.

Zurück
Oben