EKD
Lt. Commander
@KarlsruheArgus
Die Sache ist die, dass die CPUs gegrillt werden und nicht die Motherboards. Woher soll AMD bei der RMA wissen, dass die Dinger auf einem ASRock Mainboard gelaufen sind? Und was hat AMD mit ASRock bezüglich der Probleme auf dem Motherboard zu schaffen? Das ist die Sache des Herstellers und hier gibt es dieses Informationsloch, wo das kaputte Endergebnis bei Hersteller 1 landet, obwohl Hersteller 2 die Probleme verursacht. Natürlich wirst du hier nie auf die RMA-Rate bei ASRock kommen, wenn der ganze Saft bei AMD landet.
Was die Anzahl der aktuellen Fälle angeht, woher weißt du dass diese statistisch unrelevant sind, wenn nur Schätzungen über deren Gesamtanzahl existieren? Nicht jeder postet auf Reddit und diejenigen die berichten, machen nur die berühmte Spitze des Eisbergs aus:
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1kcgv31/estimating_the_total_failure_rate_of_asrock/
Und überhaupt, wenn GamersNexus zur Klatschpresse zählt, was ist dann Computerbase? Ist das wirklich der Unterschied von BILD zu Frankfurter Allgemeine? Beide machen seriöse Benchmarks, beschäftigen sich mit Computertechnik, den neuesten Entwicklungen bei GPU, CPU, Gehäusen, etc. und bleiben insgesamt sachlich. Was ich hier im Interview sehe, ist kein "Ausschlachten", sondern investigativer Journalismus.
Die Sache ist die, dass die CPUs gegrillt werden und nicht die Motherboards. Woher soll AMD bei der RMA wissen, dass die Dinger auf einem ASRock Mainboard gelaufen sind? Und was hat AMD mit ASRock bezüglich der Probleme auf dem Motherboard zu schaffen? Das ist die Sache des Herstellers und hier gibt es dieses Informationsloch, wo das kaputte Endergebnis bei Hersteller 1 landet, obwohl Hersteller 2 die Probleme verursacht. Natürlich wirst du hier nie auf die RMA-Rate bei ASRock kommen, wenn der ganze Saft bei AMD landet.
Was die Anzahl der aktuellen Fälle angeht, woher weißt du dass diese statistisch unrelevant sind, wenn nur Schätzungen über deren Gesamtanzahl existieren? Nicht jeder postet auf Reddit und diejenigen die berichten, machen nur die berühmte Spitze des Eisbergs aus:
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1kcgv31/estimating_the_total_failure_rate_of_asrock/
Der 9800X3D wurde im November 2024 veröffentlicht. Das bedeutet, dass wir bisher etwa 6 Monate lang Daten gesammelt haben. Derzeit wurden auf Reddit etwa 100 Fälle von Ausfällen der 9000er Serie x3D gemeldet. Natürlich macht dies wahrscheinlich nicht die Gesamtzahl der Ausfälle aus, da wahrscheinlich nicht jeder seine Ausfälle auf Reddit meldet. Nehmen wir an, dass nur 10 % der Leute auf Reddit über diese Ausfälle berichten. Das bedeutet eine mögliche Gesamtzahl von etwa 1.000 Ausfällen dieser Art im Laufe von 6 Monaten. Und nicht alle ASRock-Motherboard-Verkäufe werden AM5-Motherboards gewesen sein. Nach diesen Daten über die CPU-Verkäufe von MindFactory waren 71,84 % der jüngsten CPU-Verkäufe AM5.
Wenn wir also all diese Daten in Betracht ziehen, erhalten wir: 40 Millionen * 0,5 * 0,15 * 0,71 = ~2,13 Millionen verkaufte AM5-ASRock-Motherboards bis jetzt.
Jetzt müssen wir noch weiter gehen. Wir müssen bestimmen, wie viel Prozent der AM5-CPU-Verkäufe speziell auf die 9000X3D-Varianten entfallen. Laut demselben Link zu den Daten von MindFactory wurden im Januar 2025 insgesamt 18.410 AM5-CPUs verkauft. Davon war die 9800X3D mit insgesamt 8.390 verkauften CPUs die meistverkaufte. Das ergibt 8.390/18.410 = etwa 45,6 %. Dies ist nur ein Einzelhändler, aber wir können davon ausgehen, dass die aktuellen Verkaufszahlen für alle CPUs der 9000X3D-Serie ähnlich sind und 45,6 % der Gesamtverkäufe ausmachen. Nehmen wir also die Zahl von 2,13 Millionen AM5-ASRock-Motherboards von vorhin, und wir erhalten: 2,13 Millionen * 0,456 = ~971.000 Paarungen eines 9000X3D-Prozessors mit einem ASRock-Motherboard, die derzeit in freier Wildbahn existieren (Stand: Mai 2025). Ich muss zugeben, dass mir dies sehr hoch vorkommt, aber es sind die besten Daten, die ich finden konnte.
Also, 1.000 geschätzte Ausfälle / 971.000 Fälle = ~0,1 % Ausfallrate. Auch hier sind meine Zahlen wahrscheinlich nicht sehr genau, und ich treffe Annahmen und vereinfache zu stark. Aber die Daten sind spärlich, und ich denke, dass dies recht vernünftige Annahmen sind. Natürlich könnte der Prozentsatz der Ausfälle mit der Zeit steigen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Und überhaupt, wenn GamersNexus zur Klatschpresse zählt, was ist dann Computerbase? Ist das wirklich der Unterschied von BILD zu Frankfurter Allgemeine? Beide machen seriöse Benchmarks, beschäftigen sich mit Computertechnik, den neuesten Entwicklungen bei GPU, CPU, Gehäusen, etc. und bleiben insgesamt sachlich. Was ich hier im Interview sehe, ist kein "Ausschlachten", sondern investigativer Journalismus.
ASRock hat keine Reputation, wenn sie selbst das Problem identifizieren und ein entsprechendes BIOS-Update bringen, um dem Problem Herr zu werden? Das hört sich jetzt mehr so an, als wenn es sich um ein mystische Angelegenheit ohne jede Grundlage handelt.KarslruheArgus schrieb:Negativ, den bei Gigabyte konnte Jemand mit Reputation das Problem ordentlich dokumentieren und identifizieren, hier ist gerade nur die "Klatschpresse" aktiv und eine menge Stammtischgeblubber.