Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@KarlsruheArgus
Die Sache ist die, dass die CPUs gegrillt werden und nicht die Motherboards. Woher soll AMD bei der RMA wissen, dass die Dinger auf einem ASRock Mainboard gelaufen sind? Und was hat AMD mit ASRock bezüglich der Probleme auf dem Motherboard zu schaffen? Das ist die Sache des Herstellers und hier gibt es dieses Informationsloch, wo das kaputte Endergebnis bei Hersteller 1 landet, obwohl Hersteller 2 die Probleme verursacht. Natürlich wirst du hier nie auf die RMA-Rate bei ASRock kommen, wenn der ganze Saft bei AMD landet.

Was die Anzahl der aktuellen Fälle angeht, woher weißt du dass diese statistisch unrelevant sind, wenn nur Schätzungen über deren Gesamtanzahl existieren? Nicht jeder postet auf Reddit und diejenigen die berichten, machen nur die berühmte Spitze des Eisbergs aus:
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1kcgv31/estimating_the_total_failure_rate_of_asrock/

Der 9800X3D wurde im November 2024 veröffentlicht. Das bedeutet, dass wir bisher etwa 6 Monate lang Daten gesammelt haben. Derzeit wurden auf Reddit etwa 100 Fälle von Ausfällen der 9000er Serie x3D gemeldet. Natürlich macht dies wahrscheinlich nicht die Gesamtzahl der Ausfälle aus, da wahrscheinlich nicht jeder seine Ausfälle auf Reddit meldet. Nehmen wir an, dass nur 10 % der Leute auf Reddit über diese Ausfälle berichten. Das bedeutet eine mögliche Gesamtzahl von etwa 1.000 Ausfällen dieser Art im Laufe von 6 Monaten. Und nicht alle ASRock-Motherboard-Verkäufe werden AM5-Motherboards gewesen sein. Nach diesen Daten über die CPU-Verkäufe von MindFactory waren 71,84 % der jüngsten CPU-Verkäufe AM5.

Wenn wir also all diese Daten in Betracht ziehen, erhalten wir: 40 Millionen * 0,5 * 0,15 * 0,71 = ~2,13 Millionen verkaufte AM5-ASRock-Motherboards bis jetzt.

Jetzt müssen wir noch weiter gehen. Wir müssen bestimmen, wie viel Prozent der AM5-CPU-Verkäufe speziell auf die 9000X3D-Varianten entfallen. Laut demselben Link zu den Daten von MindFactory wurden im Januar 2025 insgesamt 18.410 AM5-CPUs verkauft. Davon war die 9800X3D mit insgesamt 8.390 verkauften CPUs die meistverkaufte. Das ergibt 8.390/18.410 = etwa 45,6 %. Dies ist nur ein Einzelhändler, aber wir können davon ausgehen, dass die aktuellen Verkaufszahlen für alle CPUs der 9000X3D-Serie ähnlich sind und 45,6 % der Gesamtverkäufe ausmachen. Nehmen wir also die Zahl von 2,13 Millionen AM5-ASRock-Motherboards von vorhin, und wir erhalten: 2,13 Millionen * 0,456 = ~971.000 Paarungen eines 9000X3D-Prozessors mit einem ASRock-Motherboard, die derzeit in freier Wildbahn existieren (Stand: Mai 2025). Ich muss zugeben, dass mir dies sehr hoch vorkommt, aber es sind die besten Daten, die ich finden konnte.

Also, 1.000 geschätzte Ausfälle / 971.000 Fälle = ~0,1 % Ausfallrate. Auch hier sind meine Zahlen wahrscheinlich nicht sehr genau, und ich treffe Annahmen und vereinfache zu stark. Aber die Daten sind spärlich, und ich denke, dass dies recht vernünftige Annahmen sind. Natürlich könnte der Prozentsatz der Ausfälle mit der Zeit steigen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Und überhaupt, wenn GamersNexus zur Klatschpresse zählt, was ist dann Computerbase? Ist das wirklich der Unterschied von BILD zu Frankfurter Allgemeine? Beide machen seriöse Benchmarks, beschäftigen sich mit Computertechnik, den neuesten Entwicklungen bei GPU, CPU, Gehäusen, etc. und bleiben insgesamt sachlich. Was ich hier im Interview sehe, ist kein "Ausschlachten", sondern investigativer Journalismus.

KarslruheArgus schrieb:
Negativ, den bei Gigabyte konnte Jemand mit Reputation das Problem ordentlich dokumentieren und identifizieren, hier ist gerade nur die "Klatschpresse" aktiv und eine menge Stammtischgeblubber.
ASRock hat keine Reputation, wenn sie selbst das Problem identifizieren und ein entsprechendes BIOS-Update bringen, um dem Problem Herr zu werden? Das hört sich jetzt mehr so an, als wenn es sich um ein mystische Angelegenheit ohne jede Grundlage handelt.

Ich überfliege das nur, muss / Sollte man nun auch in der 550 Euro 750 Euro etc Klasse besser man die Finger von ASROck Boards lassen dann muss man sich nicht groß mit dem Thema auseinandersetzen?

@EKD
Ich werde dir nicht erklären was man einsendet wenn zwei Komponenten streiken und wie eine RMA funktioniert.
Dein Verständnis wie die Hersteller mit den Boardpartnern kommunizieren halte ich bestenfalls für suboptimal.

Die Thematik zur der statistischen Relevanz ist recht simpel erklärt, gäbe es tausende dieser Fälle würden deutlich mehr Medien darüber berichten und sich die Geschädigten nicht nur in einem Reddit Thread versammeln.
Des weiteren blieb es hier im Forum diesbezüglich sehr still obwohl hier regelmäßig ASRock Boards mit 3D CPUs betrieben und empfohlen werden und das am laufenden Band.
In meinen Augen ist "der Sturm im Wasserglas" das was es ist "ein Sturm im Wasserglas" und dein zitierter Post aus dem Reddit Thread verdeutlicht es selbst.

Zur Berichterstattung:
Diese halte ich bei Beiden, also sowohl GamersNexus als auch ComputerBase, regelmäßig für frag- und kritikwürdig.
Igorslab, PCGH und diversen weiteren Seiten nehme ich davon nicht aus, evtl. bin ich da einfach zu kritisch unterwegs.

Das Video ist für mich eine gestreckte plumpe Zusammenfassung der aktuellen Lage und das wirklich Neue hätte man mit einen 20 Sekunden Short abdecken können, nämlich das man selbst ein Sample ins Labor geschickt hat.
Das Short würde im Gegensatz zu einem Video nur zu wenig Umsatz generieren und wäre nicht tauglich für einen so langen Sponsorblock, auch wenn es für den eigenen Store war. :p

Zusammenfassend ist es für mich ein auf Reddit hochgekochtes Thema ohne bisherige Relevanz, was nicht minder die Wichtigkeit unterstreicht darauf aufmerksam zu machen.
Lediglich bei der Einordnung unterscheiden sich unsere Sichtweisen inhärent.

Damit ist das Thema für mich erstmal durch angenehmen Restfeiertag noch.
Ergänzung ()

@Einfallslos2023
Blöd nur das alle Hersteller derartige Probleme haben.

Betreffen tut dich dieses Problem in der 550,- (AM4) und 850,- (AM5) Konfigs. nicht, es sind andere Chipsätze und CPUs (kein 3D Cache), teilw. sogar andere Sockel (AM4).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Einfallslos2023
@KarlsruheArgus
Hab damals für meine Schwester einen i5-6600 bei Intel reklamiert, nach dem Board wurde tatsächlich nicht gefragt. Wir haben das Label bekommen, die CPU eingesendet und Ersatz erhalten. Deswegen war es von meinem Verständnis immer so, dass bei RMA die linke Hand (CPU-Hersteller) nicht wusste was die rechte (Mainboardhersteller) tut.

Bei der ASRock-Problematik ist schlussendlich der Ryzen hinüber, das Mainboard geht ja noch. Ob die meisten Leute außerhalb Reddits dann auch das Mainboard beschuldigen und dieses dann in RMA bei ASRock geben bzw. ob AMD bei der CPU-Reklamation die Info erhält, dass es auch eine Verbindung zu ASRock gibt, entzieht sich meines Wissens.

Aber belassen wir es dabei, ebenfalls einen angenehmen Restfeiertag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
7400F und 7500F könnte man einfach zusammenfassen, wie beim 5600(X).
Der Unterscheid zum 8400F ist jedoch erheblich. Nur 16 MB L3 Cache und kein verlöteter Heatspreader.
Durch die Beschränkung auf PCIe 4.0 x8 wird die Anbindung zur GPU im Worst Case auf 25%! der Bandbreite verringert. Hier wäre in Test Interessant, wie gut PCIe 5.0 x16 bei VRAM Mangel noch was retten kann, immerhin kommt man damit schon auf 63 GB/s statt ca. 16 GB/s bei PCIe 4.0 x8.

Aktuell gibt es eine schöne Abgrenzung zwischen dem 550€ und dem 850-1400€ System durch den DDR4 RAM. Inzwischen sind wird jedoch an einem Punkt, an dem sich der schnellere 8400F auf ähnlichem Preisniveau wie der 5600(X) bewegt, genauso wie ein passenden Board. Lediglich der RAM ist noch ca. 30€ teurer, was die bessere Plattform mit ihren Möglichkeiten Wert sein sollte. Beim Sockel 1700 System hat zumindest noch Aufrüstmöglichkeiten auf dem 14600K(F) oder besser, welcher in Spielen schneller als alle Ryzen non X3D ist.
Deshalb der Vorschlag AM4 für neue Systeme in Rente zu schicken, 8400F als Einstieg mit dem 7400F/7500F als Alternative.

AMD-Flo schrieb:
Hier wäre in Test Interessant, wie gut PCIe 5.0 x16 bei VRAM Mangel noch was retten kann, immerhin kommt man damit schon auf 63 GB/s statt ca. 16 GB/s bei PCIe 4.0 x8.
Ja, darauf bin ich auch gespannt, insbesondere mit der RX 9060 XT 8GB Grafikkarte. Beim AMD-System ist der Aufpreis für PCIe 5.0 aber so hoch, dass man sich auch gleich die 16GB-Grafikkarte kaufen kann, der Preisunterschied zwischen der 8GB und 16 GB Variante liegt ja laut UVP bei 50 Dollar. Wenn man so eine RX 9060 XT 8 GB @PCIe 5.0 X16 in Erwägung zieht, dann nimmt man am besten ein Intel-System, da gibt es sowohl CPU als auch Mainboard mit PCIe 5.0 sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Mork-von-Ork schrieb:
Bei dem verlinkten Test bedenke bitte, das ist ein Problem der B580 (CPU Overhead) und kommt mit dem 5600 genauso vor.
Den Test habe ich hauptsächlich verlinkt, weil hier der 12100 mit aktuellen Titeln getestet wurde.

Bezüglich der B580 sehe das Problem mit dem Treiberoverhead auch nicht so kritisch.
Sobald man die Karte mit einer 8C CPU kombiniert, hält sich das Problem in Grenzen, wie z.B. hier beim 5700X3D sehen kann (kostenplichtig):
https://www.pcgameshardware.de/Graf...mst-der-Intel-Grafiktreiber-CPUs-aus-1467159/

Dafür die B580 ausreichend VRAM und schneidet auch gut beim Raytracing ab.

Letztendlich kann man sich bei allen günstigen Karten aussuchen, ob man sich ins linke oder ins rechte Knie schießt. Sei es zu wenig VRAM, CPU Overhead oder geringe Rohpower. Auch die 7600XT war noch nie eine besonders gute Karte. Schon immer relativ teuer gemessen an der Rohleistung, schwach mit Raytracing und schlechtes Upscaling. Die 3060 erlaubt hingegen gar kein Framegeration.

So bieten RTX 3060, 7600XT und B580 zwar alle genügend VRAM, haben dafür aber an anderer Stelle einen genannten Schwachpunkt. Die RTX 5060 liefert hier deutlich besser ab, so lange der mickrige VRAM nicht ausgeht.

Sobald die 9060XT 16GB draußen ist, sollte das die Hauptempfehlung für das mittlere System sein, 5060Ti und 9070 als Alternative. Diese Karten haben keine echte Schwäche zu einem für heutige Verhältnisse vernünftigen Preis und P/L. Alle Karten darunter sind ein Kompromiss, da entweder veraltete Technik/Features oder zu wenig VRAM.

AMD-Flo schrieb:
Sobald man die Karte mit einer 8C CPU kombiniert, hält sich das Problem in Grenzen, wie z.B. hier beim 5700X3D sehen kann (kostenplichtig):
https://www.pcgameshardware.de/Graf...mst-der-Intel-Grafiktreiber-CPUs-aus-1467159/
Den Test kenne ich wobei das hier mMn. weniger an den 8 Kernen, sondern an der allgemein höheren Leistung des 5700X3D liegt, es wurden ja auch ein 10900K (10 Kerne, nur PCIe 3) und 11700K (8 Kerne) mitgetestet.
Das Problem bleibt halt, dass man die B580 in erster Linie ja vermutlich in Systemen mit auch vergleichsweise schwächeren CPUs einsetzt, im Grunde ist sie ja eine ideale Einsteigerkarte, wenn sie nur nicht die Probleme mit Einsteiger CPUs hätte.
Am besten sehe ich die Karte als Einstieg WQHD da hier das Problem halt nicht groß ins Gewicht fällt wobei hier halt eher früher als später die Rohleistung knapp wird.

AMD-Flo schrieb:
Letztendlich kann man sich bei allen günstigen Karten aussuchen, ob man sich ins linke oder ins rechte Knie schießt. Sei es zu wenig VRAM, CPU Overhead oder geringe Rohpower. Auch die 7600XT war noch nie eine besonders gute Karte. Schon immer relativ teuer gemessen an der Rohleistung, schwach mit Raytracing und schlechtes Upscaling. Die 3060 erlaubt hingegen gar kein Framegeration.
Stimme ich klar zu, habe ich ja auch selbst hier und anderswo mehrfach gesagt, leider gibt der Preisbereich keine wirklich zufriedenstellende Lösung her und auch bei der 7600 XT habe ich klar immer nur von kleineren Übel gesprochen.
Solange sie für knapp über 300€ verfügbar war hatten wir ja in dem Bereich die 6750 XT, klar auch hier war nicht alles Gold aber am Ende zumindest genug Vram, günstiger als die 7600 XT bei gleichzeitig mehr Rohleistung, man muss hier nichts schönreden, am Ende gabs hier einen Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich weiß, ihr wolltet nicht mehr drüber diskutieren (sorryyyyy! 😁)
Aber diese Annahme:
Nehmen wir an, dass nur 10 % der Leute auf Reddit über diese Ausfälle berichten.
ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch gegriffen. Viel mehr denke ich, dass diese Zahl klar unter 1% liegt.

M.(to_the)K. schrieb:
Es muss dringend eine Anpassung stattfinden.
Sehe ich auch so. Die 9060XT 16 GB und alternativ 5060Ti 16 GB sollte die Basis für das mittlere System sein. Dazu der 7400F/7500F oder 13400F/14400F + PCIe 5.0 Board, beides mit ca. 900€ gut machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaad
AMD-Flo schrieb:
Die 9060XT 16 GB und alternativ 5060Ti 16 GB sollte die Basis für das mittlere System sein
Die 9060 XT Pulse ist sehr sehr leise, kein nerviges hoch und runter, kein fiepen oder kratzgräuche.

Gestern nacht im Lian Li A3 (vollmesh) -Gehäuse auf dem Tisch getestet, CS2 auf sehr hoch WQHD; Audio aus, Gehäuse und CPULüfter alle auf Silent, kaum zu hören. Denke man kann sie empfehlen...

Man muss eigentlich nur die RX 7600 XT durch die RX 9060 XT 16GB ersetzen. Bei den 16GB VRAM-Grafikkarten ist es egal, ob es PCIe 5.0 oder 4.0 ist. Wichtig wäre hier der möglichst tiefe Einstiegspreis in das "mehr als 8GB-Grafikkartensystem" und das liefert nun mal der sparsame und günstige 8400F, wobei da noch die Boxed-Version als Alternative fehlt.

Beim teuersten System muss auch noch der überteuerte Core Ultra 9 285 raus und der Ryzen i5 7600X3D muss als Alternative den 8-Kerner Ryzen 7 9700X noch bekommen, für alle, die zum ähnlichen Preis eine ausgewogenere AMD-CPU haben wollen, als die Gaminginselbegabung 7600X3D.

Wegen der Verfügbarkeit und damit steigenden Preisen muss man auch noch ein paar Mainboards austauschen.
Ergänzung ()

Beim System mit Core Ultra 7 265 wäre auch eine funktionierende Kombination aus 6400-er RAM und Mainboard schön, den die Core Ultras können eigentlich gut mit schnellerem RAM skalieren. Mit dem 6000-er RAM verschenkt man da etwas an Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8400F hat er zu viele Einschränkungen für eine Empfehlung in der mittleren Klasse. Er limitiert fast alle neuen GPUs auf 25% ihrer PCIe Bandbreite, bei den RTX 5060(TI) auf 50%. Dazu ist der fürs Spielen wichtige L3 Cache halbiert und der Heartspreader nicht verlötet.

Für mich ist der 8400F absoluter Einstieg für das kleinste AMD System und sollte endlich in Kombination mit einem A620 Board die alte AM4 Plattform ablösen. Er ist schneller als ein 5600(X) bei ähnlichem Preis und der A620 Chipsatz ist ähnlich zum B550 Die 30€ Aufpreis beim RAM sollte es wert sein.

Convert schrieb:
der Ryzen i5 7600X3D muss als Alternative den 8-Kerner Ryzen 7 9700X noch bekommen, für alle, die zum ähnlichen Preis eine ausgewogenere AMD-CPU haben wollen, als die Gaminginselbegabung 7600X3D.
Das sehe ich auch so, es gibt auch Titel in denen der 9700X schneller ist, wenn die 8 Kerne gut ausgelastet werden insbesondere mit 105W cTDP. Dazu kommt, dass der 7800X3D als Tray nur noch 50€ teurer ist, damit ist der Preis des 7600X3D verhältnismäßig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
AMD-Flo schrieb:
Er limitiert fast alle neuen GPUs auf 25% ihrer PCIe Bandbreite, bei den RTX 5060(TI) auf 50%.
Bei 16GB VRAM spielt das quasi keine Rolle, da die hohe PCIe-Bandbreite nur bei VRAM-Mangel stark benötigt wird. Sogar die RTX 5080 kommt damit klar und wir reden hier nur über eine RX 9600XT.

AMD-Flo schrieb:
Dazu ist der fürs Spielen wichtige L3 Cache halbiert und der Heartspreader nicht verlötet.
Der halbierte L3-Cache wird im Vergleich zum 7500F teilweise durch höhere Taktraten ausgeglichen. Am Ende sind es in Spielen des CB-Tests ca. 8 Prozent Unterschied. Das ist bei der Preisdifferenz völlig in Ordnung

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/seite-2

Der Nicht verlötete Headspreader ist auch kein Problem, da der 8400F entsprechend sparsam ist. Der 8400F ist bei Vollast gerade mal 8 Grad oder 10 Prozent wärmer als der 7500F und Spiele erzeugen nicht mal Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Bei 16GB VRAM spielt das quasi keine Rolle
Quasi keine ist halt doch eine kleine und in Zukunft vielleicht auch mehr.

Convert schrieb:
Am Ende sind es in Spielen des CB-Tests ca. 8 Prozent Unterschied. Das ist bei der Preisdifferenz völlig in Ordnung
8% im Schnitt, aber im Wirst Case ist der 7500F 24% schneller

Convert schrieb:
Der 8400F ist bei Vollast gerade mal 8 Grad oder 10 Prozent wärmer als der 7500F
Oder hast formuliert, der 7500F bleibt doppelt so weit vom thermischen Limit entfernt, weil er sich durch den verlöteten Heartspreader vernünftig kühler lässt

Klar kann man des 8400F als Einstieg nehmen, aber ich vorher würde ich am Board sparen. Der 8400F lässt sich auch später schlecht verkaufen, da er einfach die schlechteste CPU kastrierte APU auf AM5 ist. In Summe sind es jedoch zu viele Nachteile für ein "ideales Gamingsystem" ab 850€.

Der Speichercontroller vom 8400F ist besser, = funzt sicherlich mit dem Patriot Viper Venom Kit, aber
beim 7500F ist Das nicht 100% sicher!
Könnte also sein, das man mit dem 7500F nochmal 10..15€ mehr beim Ram drauflegen muss.

InSumme >60€ Mehrkosten, d.h. ein 7500F-Käufer hätte nur noch Geld für ne kleinere Graka.
(statt 16GB-9060xt dann 8GB 5060nonTi)

GerryB schrieb:
Der Speichercontroller vom 8400F ist besser, = funzt sicherlich mit dem Patriot Viper Venom Kit, aber
beim 7500F ist Das nicht 100% sicher!
Der 7500F hat den gleichen Speichercontroller wie alle Ryzen 7000/9000, das ist nie 100% sicher.

Natürlich ist der 8400F günstiger, deshalb sollte er auch drin bleiben, aber als Einstieg für Low Budget mit einem fetten Warnhinweis zu den Einschränkungen. Dazu ein günstiges Board und günstiger RAM.

Das mittlere System sollte keine groben Einschränkungen enthalten, nur um ein hartes Preislimit zu brechen.

In den Kaufberatungen wird auch regelmäßig der 7500F und nicht der 8400F empfohlen.

Letztendlich müssen die Erstellter des Artikels entscheiden, was sie daraus machen.

AMD-Flo schrieb:
Er ist schneller als ein 5600(X) bei ähnlichem Preis und der A620 Chipsatz ist ähnlich zum B550 Die 30€ Aufpreis beim RAM sollte es wert sein.
Keine Frage, der 8400F ist dem 5600 und sogar dem 5700X überlegen. Aber wenn du den RAM ansprichst, so ist da aktuell 16GB als Einstieg verbaut und das in Verbindung mit 8 GB-Grafikkarten, die bei VRAM Mangel auch noch auf den RAM zugreifen. Die ersten 30 Euro Aufpreis, die man machen sollte, währen erst mal von 16GB auf 32GB hoch zu gehen. Damit wären die 30 Euro auch schon weg. Wenn du dann zusätzlich auf DDDR5 umsteigst, dann sind es zusätzliche 30 Euro und damit insgesamt 60 Euro. Kann man alles machen, das Budget kannst du dann aber nicht halten.

Statt das Budget der Einstiegskonfiguration zu erhöhen, wäre eine andere Möglichkeit ein System zwischen dem günstigsten System und dem 900 Euro-System. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder so wie vor ein Paar Tagen besprochen ein reines Intel-System mit PCIe 5.0 und DDR5 für eine PCIEe 5.0-Fähige 8 GB Grafikkarte, die dann bei VRAM-Mange auf RAM zugreifen kann oder eine ausreichend potente CPU (gegen den Treiberoverhead) mit einer Intel B580 12GB. (Oder beides zusammen, d.h. das eine ist die Hauptemfehlung und das andere die Alternative)

Die Frage, die sich mir stellt, ob es ein Update heute gibt oder ob wir noch länger hier zum Diskutieren Zeit haben.

@Na-Krul
Wann kommt den das Update der FAQ?

Interessante Diskussion!

Für aktuell 84€ darf man den 8400f nicht abschreiben. Tut ihr ja auch nicht ;)
Wild ist natürlich ebenfalls der 5700x Tray für 112€.

Ich werde den 8400f weiterhin empfehlen, als Steighalter für ein späteres Upgrade. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die erfreuliche gute (gut im Rahmen der allgemein schlappen Serie) RTX 5060 TI 16GB nur per x8 arbeitet.

In vielen Köpfen ist AM5 noch immer als teuer abgespeichert. Ich persönlich habe schon immer gerne relativ weit in die Zukunft geplant, bei Hardware-Empfehlungen. Dazu gibt es natürlich auch kritische Stimmen.

(Ich habe zwar vor über 1,5 Jahren schlappe 150€ für einen 7600 gezahlt, würde den aber heute nicht mehr kaufen)

Zurück
Oben