Neuer PC mit alten Teilen

LeckoMio_90

Cadet 1st Year
Sehr geehrte ForumbesucherInnen,

wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und so viele Teile wie möglich vom alten System verwenden, ohne große Leistungseinbuße zu erleiden.

1. Preisspanne

- 600 - 650 €

2. Geplante Nutzungszeit

- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck

- Hauptsächlich Spiele (Starcraft 2) auf 1920x1080
- maximale Auflösung für neue Spiele der nächsten Jahre nicht so wichtig, flüssiger Betrieb auf Mittel oder Niedrig reicht

4. Neue Komponenten

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
- Gehäuse: -
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: -
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

603,41 € bei hardwareversand.de (inkl. Versand nach AUT)

5. Alte Komponenten

- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E7400
- Arbeitsspeicher (RAM): (alten RAM dazustecken kann nicht schaden?)
- Motherboard: G31MX Series 775 Socket
- Netzteil: -
- Gehäuse: dimotion 35.0 x 18.0 x 41.0
- DVD-Laufwerk: LG GH22NS30
- Festplatten: Seagate ST31000528AS (931 GB)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250

Ich würde den PC mit Anleitung aus dem Forum selbst zusammenbauen. Was haltet ihr von dem System und was würdet ihr ändern bzw. funktioniert die Kombination mit den alten Teilen überhaupt. Wenn es sich wirklich lohnt könnte ich noch 50€ entbehren.

MFG LeckoMio

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst kaum hin welche alten Teile du überhaupt hast.
Das Netzteil ist Murks. Wenn BeQuiet dann mindestens ein L8. Aber es tut auch ein anderes 400W Netzteil ohne Probleme.

Die kannst du nicht dazu stecken. Verkauf sie bei eBay. DDR2-RAM geht ganz gut weg ...

Das Geld kannst du dann in ein L8 oder ein E9 investieren.

Hab die alten Komponeten jetzt noch dazugeschrieben. Hatte die absichtlich weggelassen, weil ich dachte, dass sie eh keine Rolle spielen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Thread nicht ganz, wo willst du die alten Teile verwenden wenn du sowieso alles neu kaufst? Und Ram kannst du wie schon gesagt nicht dazustecken, da DDR2 nicht zu DDR3 kompatibel ist.

Netzteil: http://geizhals.de/677345
Grafikkarte, sofern du zu AMD willst: HD 7870/7950.

Den alten RAM kannst du nicht verwenden, da DDR2.

Ich habs so gemeint:

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 (Neu)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (Neu)
- Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX (Neu)
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (Neu)
- Gehäuse: dimotion 35.0 x 18.0 x 41.0 (Alt)
- DVD-Laufwerk: LG GH22NS30 (Alt)
- Festplatten: Seagate ST31000528AS (931 GB) (Alt)
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Neu)

Das kannst du so nehmen.
Sofern du das Kabelmanagement (vom Netzteil) aber nicht brauchst, ist das rausgeschmissen Geld.

Erst mal Willkommen im Forum. ;)

Kabelmanagement bedeutet, dass du die Kabel zum Teil abnehmen kannst. Wenn du das nicht brauchst, einfach das E9 450 nehmen oder z.B. ein Cougar A450.

Kabelmanagement bedeutet, dass du am Netzteil nicht benötigt Kabeln abziehen kannst. Wenn du bspw. nur 2 SATA Geräte betreiben willst, kannst du einen kompletten Kabelstrang mit zusätzlichen SATA-Stromanschlüssen abziehen, dadurch müssen weniger Kabel untergebracht werden, was die Übersichtlichkeit, potentiell den Luftfluss und auch etwas die Optik des Innenraums verbessert.

Falls du darauf verzichten kannst, tut es auch das kleinere (und immer noch ausreichende) e9 mit 450W oder 400W nehmen.

Herzlich Willkommen!

Schon über CPU-Kühler Gedanken gemacht?Oder willst du den boxed-Kühler+Standardlüfter verwenden?Kann unter Umständen laut werden....Wenn du alternative CPU-Kühler haben willst, brauchst du aber noch ein anderes Gehäuse, da sonst der CPU-Kühler meistens in 18 cm breiten Gehäuse nicht reinpassen.
Netzteil würde ich entweder A400 Cougar (400 W reichen auch aus) oder das beQuiet!E9 Straight Power 400 W nehmen.

http://geizhals.at/543127
http://geizhals.at/677342

Ansonsten die alten Komponenten verkaufen:

DDR2-RAM, CPU und Grafikkarte gehen eigentlich noch gut weg.

Die Lautstärke stört mich nicht so. Bei den Grafikkartendetails steht: Erforderliche Spannungsversorgung 450 W, woanders steht wieder Maximaler Verbrauch: 150W.
Werde versuchen die alten Teile zu verkaufen.

An den Angaben direkt von den Grafikkartenherstellern brauchst du dich nicht zu stören, die sind immer etwas überzogen, da auch qualitativ schlechtere Netzteile miteinbezogen werden müssen, die es nicht schaffen, die notwendige Leistung stabil zu liefern.

Wie jimknils schon sagte, das Datenblatt für Netzteil Empfehlung kannst du ignorieren.

Du kriegst hier hochwertige Netzteile empfohlen. Keinen Billig-Schrott.

Der Stromverbrauch deines gesamten Systems beläuft sich auf ca. 255W, tendenziell eher weniger:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-14

Das Testsystem ist ein i7, zudem übertaktet und braucht demnach mehr Strom. Bei deinem vorgeschlagenen 530W Netzteil lacht sich der Stromanbieter ins Fäustchen und dein Netzteil langweilt sich zu Tode, da die Auslastung unter 50% beträgt.
Da reicht also locker ein 400 W Markennetzteil aus.

Zurück
Oben