Knusperschaf
Cadet 2nd Year
Liebe Community,
ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen PC mit eurer Hilfe zusammengestellt, der entsprechend überholt ist 😊Ich möchte mir also einen neuen zusammenstellen. Der PC sollte aktuelle Spiele optimal laufen lassen.
Aktuell stelle ich mir das Gothic 1 Remake vor, bei dem folgendes empfohlen ist:
Intel Core i7-7700K / AMD Ryzen 5 2600X
12 GB VRAM - Nvidia GeForce RTX 3070 Ti / AMD Radeon RX 6800 XT
32 GB RAM
60 GB Speicherplatz
DirectX Version 12
Ich habe in der Kaufberatung den PC für ca. 2000 Euro ins Auge gefasst: https://geizhals.de/wishlists/4625244 - Der sollte doch reichen für optimales Spielen, oder?
Mein alter PC sieht so aus:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor (wurde mal erneuert, weil mir das alte durchgeschmort ist)
NVIDIA Geforce GTX 970
16 GB RAM
CD Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Irgendeinen Arcti Freezer CPU Lüfter von vor 10 Jahren
Und irgendein Bequiet Netzteil von vor 10 Jahren
Nun hätte ich folgende Sonderwünsche:

ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen PC mit eurer Hilfe zusammengestellt, der entsprechend überholt ist 😊Ich möchte mir also einen neuen zusammenstellen. Der PC sollte aktuelle Spiele optimal laufen lassen.
Aktuell stelle ich mir das Gothic 1 Remake vor, bei dem folgendes empfohlen ist:
Intel Core i7-7700K / AMD Ryzen 5 2600X
12 GB VRAM - Nvidia GeForce RTX 3070 Ti / AMD Radeon RX 6800 XT
32 GB RAM
60 GB Speicherplatz
DirectX Version 12
Ich habe in der Kaufberatung den PC für ca. 2000 Euro ins Auge gefasst: https://geizhals.de/wishlists/4625244 - Der sollte doch reichen für optimales Spielen, oder?
Mein alter PC sieht so aus:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor (wurde mal erneuert, weil mir das alte durchgeschmort ist)
NVIDIA Geforce GTX 970
16 GB RAM
Nun hätte ich folgende Sonderwünsche:
- Ich würde meinen Midi-Tower gerne behalten, da ich tatsächlich das CD Laufwerk weiter nutzen möchte. Passt da alles aus der Kaufempfehlung rein? Ansonsten wäre ein neuer Tower auch okay, mir wurde gesagt, dass die Grafikkarten mittlerweile einfach riesig sind.
- Außerdem brauche ich am PC WLAN. Reicht ein USB-WLAN-Stick aus? Ich würde nicht online zocken wollen. Natürlich müsste ich mir Filme / Spiele / Updates runterladen, aber das ist okay, wenn das länger dauert.
- Gerne würde ich die Möglichkeit haben Arbeitsspeicher nachzurüsten (Falls die irgendwann mal wieder günstiger werden). Das Mainboard hat folgende Angabe: 4x DDR5 DIMM-Slots, Dual Channel, max. 256GB UDIMM Non-ECC+ECC. Das heißt, es gibt insg. 4 Slots, 2 davon wären ja dann durch das hier ( https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html ) belegt, richtig? Dann könnte ich zumindest meine alten RAM Dinger mit reinbauen bzw. RAM irgendwann nachrüsten, oder?
- Ist irgendwas von meiner Hardware noch nützlich? Oder kann ich das alte eigentlich verschrotten lassen? Wie sieht es aus mit Netzteil und Kühler – reichen die noch aus?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gothic 1 und andere aktuelle Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein. Wäre nett, wenn er nicht zu laut wäre
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 großer Bildschirm
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor (wurde mal erneuert, weil mir das alte durchgeschmort ist)
NVIDIA Geforce GTX 970
16 GB RAM
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2k
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon einmal einen zusammengebaut, kein Rauch, nur ein Lüfter war falsch herum :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.