Neuer PC mit Asus P5E, C2D E6750 und 8800 GT ok?

branhalor

Captain
Hallo Forumsgemeinde,

was sagt Ihr zu folgendem, neuen System:

• Mainboard: ASUS P5E (X38, PCIe2.0, DDR2, 45nm-Support)
  • CPU: C2D E6750 (2x 2,66 GHz)
  • CPU-Kühler: Xigmatek HDT-1283
  • RAM: 2x 1GB DDR2
  • Grafikkarte: Gainward Bliss 8800 GT 512MB
  • HD: 1x 160GB Samsung SATAII (reicht für mich dicke aus - auf meiner aktuellen 160GB sind noch mehr als 50% frei)
  • DVD-ROM: 1x Samsung SATA
  • DVD-Brenner: 1x Samsung SATA
  • Netzteil: Corsair HX620W
  • 2 Gehäuselüfter 120mm (1 vorne, 1 hinten)

Geschätzter Preis bei einem Händler "vor Ort":
rund 1.000 €

Geplante "Lebensdauer":
  • 4-5 Jahre
  • in 2-3 Jahren vielleicht Aufrüstung von CPU, RAM und/oder Grafikkarte - daher auch jetzt schon ein etwas stärkeres Netzteil (PCIe2.0 läßt grüßen...)

Werde definitiv kein OC machen - das ist mir mit dem Garantieverlust einfach zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes).

Letzte Frage ist dann jetzt noch:
Direkt Windows Vista - ist das OS mittlerweile soweit ausgereift, daß man es auch benutzen kann (Spiele...)?
Und damit dann direkt 4x 1GB RAM bzw. 2x 2GB RAM?
Oder erstmal noch auf XP und damit 2GB bleiben?

Danke & Gruß :)
branhalor

Also Vista kannste ruhig als Betriebssystem waehlen, dann aber auch die 64bit Version. Arbeitsspeicher kann ruhig 2 Gb bleiben, bei den Preisen sind 4 Gb aber auch nicht gerade schlecht, von welcher Marke nimmst du den Ram denn, CL5 800Mhz Ram von MDT waehren z.B. guenstig. Ansonsten wuerde ich auch ein kleineres Netzteil nehmen, ein 430 Watt Seasonic oder ein 450 Watt BeQuiet, 620 Watt sind zu viel.

Edit: Wirst du alle Funktionen des Mainboard nutzen?

Vista:
Läuft die 64bit-Version stabil...??? *zweifel*
Hab von nem Freund gehört, daß er es auch probiert hatte mit Vista 64bit - und das gab wohl treibermäßig nix als Ärger und Konflikte, ganz zu schweigen davon, damit ein Spiel zu starten.
Schon die 64bit-Version von XP soll angeblich nicht das Gelbe vom Ei sein...

Außerdem: Brauche ich dann nicht auch sinnvollerweise entsprechende 64bit-Hardware? Will mich ja jetzt nicht komplett outen - aber mit dem ganzen 64bit-Thema hab ich mich bisher mangels Notwendigkeit noch absolut gar nicht beschäftigt.

Netzteil:
Alles kleiner 500W / 520W ist mir definitiv zu schwach:
  • Mit dem PCIe2.0 ist auf Sicht grundsätzlich zu erwarten, daß der Stromverbrauch ansteigen wird / könnte. Habe keine Lust, dann das NT auszutauschen und womöglich dafür (wie bei meinem jetzigen PC) sämtliche Kabel abziehen und das MoBo ausbauen zu müssen etc. etc.
  • Auch aktuelle QuadCores ziehen schon wieder mehr Strom als C2D - das liegt in der Natur der Sache. Bei einer eventuellen Aufrüstung in 2-3 Jahren brauche ich die Reserve dann vielleicht.
  • Summa summarum wäre mir das Corsair 520W schon auch lieber - aber sicher ist sicher. Zwischen 520 und 620W gibt's leider nix von Corsair - daher 620W. Hab einmal NT-technisch am falschen Ende gespart (bei meinem jetzigen PC) - nie wieder!
  • Und was be quiet! angeht, so hab ich gestern auch nicht so gute Erfahrungsberichte darüber gelesen. Bin bis dahin auch davon ausgegangen, be quiet! sei schon super - aber offenbar sind andere noch besser. Und da man ja bekanntlich nicht ausschließen kann, daß der Tod eines Netzteiles auch andere Teile tötet... da senke ich lieber von vorneherein die Ausfallwahrscheinlichkeit so weit wie möglich.

Mainboard-Funktionen:
Was meinst Du genau...?
OC wie gesagt ganz sicher nicht.
Nen 45nm-Proz in 2-3 Jahren vielleicht schon.
Worauf willst Du hinaus?
Meines Wissens nach gibt's (von Asus) kein günstigeres MoBo mit PCIe2.0, DDR2 und 45nm-Support...(?)

Vista 64 Bit hat einen besseren Support als XP 64 Bit, außerdem kann ich empfehlen es mit einem Dualboot auszuprobieren.

PCI-E 2.0 ist aktuell noch nicht nutzbar, also sollte ein anderes (billigeres!) Board ausreichen.

Der PC soll wie gesagt auf 4-5 Jahre ausgelegt sein. Gehe davon aus, daß es in rund 2 Jahren bestimmt GraKa's geben wird, die dann auch den PCIe2.0 voll fordern.

Nur dann mehr als ne GraKa umzubauen - sprich: MoBo-Kabel alle ab, MoBo raus, Proz ab, etc. etc. - nee, danke. Ganz zu schweigen davon, daß mich ein dann aktuelles Board auch wieder rund 100-120 EUR kosten würde. Zzgl. Umbaukosten, wenn ich's vom Händler machen ließe.
=> Dann kann ich die auch jetzt direkt dranhängen.

Die ganzen PC- und speziell Prozessor- und Kühlergeschichten sind mir in den letzten 2-3 Jahren alle etwas zu "heiß" geworden. Gab Zeiten, da hab ich mir meinen PC noch komplett selbst zusammengebaut. Mittlerweile, habe ich das Gefühl, sind die Dinger so sensibel geworden... das laß ich lieber vom Händler machen, der dann für etwaige Fehler oder Einbauschäden geradestehen muß.

Also wenn du Wlan hast/nimmst und auch OnlineGames zockst, dann kann ich dir kein Vista 64 empfehlen, man hat alle 60sec nen ExtremenLag der das Spielen kurze Zeit unspielbar macht.
Hatte auch schon Servicepack1 und dieses komische Tool was den Lag angeblich entfernen soll, ändert aber nix. Sont ist es aber ein gelungenes Betriebssystem.

Bestätigt das, was ich befürchtet bzw. gehört habe.

Also laß ich doch erst nochmal die Finger von Vista. Nachträglich draufziehen ist ja kein Problem.

Aber was meine andere Frage in dem Zusammenhang angeht: Spezielle Hardware dafür erforderlich bzw. sinnvoll?

EDIT: Wenn meine Überlegungen in Sachen P5E und Aufrüstung absoluter Schwachsinn sind, bitte sagen. Will mich grundsätzlich gern eines Besseren belehren lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was alle gegen vista 64bit haben. bei mir läuft es stabil und ich hatte auch noch keine probleme, weder teiber noch hartware noch sonstiger in hinsicht.
ich kann vista nur empfehlen!
heute sind 4GB Ram schon fast pflicht!

zum rechner.
ich persönlich würd noch 2-3 wochen warten und schaun wie sich der neue amd x4 macht (benchmarks).
es ist anzunehmen das er min. genauso gut (schnell) wie der penryn sein wird und mit sicherheit schneller als der q6600!

so long

ps: @pieps - hab auch wlan und zocke online. das wird bei dir wohl ein anderes problem sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund sage ich ja, dass man es mal als Dualboot versuchen sollte, d.h. man spielt auf eine Partition XP auf und auf die andere Vista. Besser wären allerdings 2 Festplatten. XP sollte als erstes installiert werden, damit der Bootmanager nicht überschrieben wird.
Dann kann man natürlich auch noch Datenpartitionen einrichten, Vista sollte aber mindestens 50GB bekommen.

jo, stimme soulpain zu, dualboot wär da wohl echt ratsam, zumindest zum ausprobieren.
ich nutze auch vista 64 bit und habe an sich keine probleme mit dem system, treibern o.ä.

Ich würde wegen den Push-Pin-Problemen die Finger vom Xigmatek-Kühler lassen. Lieber was zum verschrauben, wie z.B. den Zalman 9700 LED.
Noch günstigeren RAM gibt es von takeMS. Kommt bei den meisten Anwendern gut weg.

Also wenn ich mir die Diskussion um Vista und Dualboot so ansehe: Weiß nicht, ob mich das überzeugt...
Habe eigentlich keine Lust, für ein DX10-Spiel Vista zu booten, und wenn ich ein, zwei Stunden später ein älteres DX8- oder DX9-Spiel starten will, dann auf XP umsteigen zu müssen, weil's mit Vista Mucken macht. Und am Ende des Tages dann wieder für Crysis zurück auf Vista.

Nee, dann warte ich da wirklich noch, bis Microsoft sein unseeliges Vista in den Griff bekommen hat. 100 € sind mir an der Stelle dann doch zu teuer zum Ausprobieren, solange es eine funktionierende Alternative gibt und DX10(.1) noch nicht Pflicht ist.

Danke Euch :)

CPU-Lüfter:
Ist das mit den Push-Pins so kritisch? Nur beim Xigmatek?
Mein aktueller Artic Freezer 7pro hat - glaube ich - auch nur Push-Pins - keine Probleme.
Was haltet Ihr vom Thermalright Ultra-120 eXtreme?
Beim Zalman gefällt mir das P/L-Verhältnis irgendwie nicht...

EDIT: @palaber - da biste wohl schneller gewesen. Thx ;)

Vista 64bit läuft einwandfrei, weiß net was ihr habt :D

arbeite fast ausschließlich in Vista, nur zum Scannen muss ich XP booten da für den alten Bock die Treiber fehlen :freak:

Vista hat einige neue Funktionen, die ich net mehr missen möchte.

zum Thema Kühler:

hab selbst einen mit Push-Pins (Sythe Mine), hab da keine Probleme mit, Kühler war bestimmt schon 4 mal draußen, hab ich jedesmal wieder draufbekommen
allerdings muss man evtl. das mainboard ausbauen

Hmmm... *überleg*

Sorry - vielleicht ist meine Frage von weiter oben untergegangen:
Aber da ich grad auch in der Sig von oracle lese "ASUS P5B Plus Vista" => ist für Vista / 64bit ne spezielle Hardware sinnvoll? Laufen wird's natürlich auf jedem Feld-Wald-Wiesen-Aldi-Lidl-MediaMarkt-PC - klar. Aber hat die 64bit-Version spezielle Funktionen, die nur mit der entsprechenden Hardware auch sauber unterstützt werden bzw. laufen?

Zurück
Oben