Neuer PC mit Fortnite bei 70 fps

sperro

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo an Alle!

Ich frage für einen Freund :cool_alt:

Nein, im Ernst: Mein Neffe hat sich einen neuen PC gekauft, zockt darauf Fortnite und fragte mich, warum die fps "nur" zwischen 60 und 80 laufen. Teilweise gehen sie auf 50 runter. Habe schon einigermaßen Erfahrung mit Hardware, diese Frage möchte ich dann doch lieber an die Profis weiter geben. Ich Programmiere, habe keine Hardware-Anforderungen und somit auch keine Ahnung von diesem Thema.

Konkret handelt es sich um diesen PC: https://www.amazon.de/dp/B08HRVVX96/
(Wenn der Link nicht funktioniert, es handelt sich um den mit dem Ryzen 7 3700 Prozessor, allerdings mit 32 GB RAM.)
Selbstverständlich kann ich auch gerne die komplette Konfiguration nachtragen.

Er hat ihn seit 3 oder 4 Tagen und will ihn schon zurückgeben, weil unzufrieden. Heute war ich bei ihm und habe mir die Sache angeschaut. Windows Home mit 64 Bit, DirectX 12 installiert, NVidia Treiber aktualisiert.
Misstrauisch macht mich höchstens der Installationsordner, der Epic Games Launcher und Fortnite liegen in "Programme x86".

Sonst nichts gefunden, was das System evtl. ausbremsen kann, auch im "Hardware-Manager" ist alles im grünen Bereich.

Frage: Sind, bzw, waren die Frameraten für ein solches System zu erwarten, hat er da irgendwo einen "Flaschenhals" oder gibt es sonst einen Tipp, mit dem man das Ganze beschleunigen kann. Seine Kumpels hätten 300 und mehr am Laufen, das will er auch :)

(Mal blöd gefragt: Kann man evtl. noch höhere Frames überhaupt optisch wahrnehmen?)

------------------------------------------------------------------------
Ich habe das mal bei Kaufberatung eingestellt, weil er auch gerne einen anderen PC kauft, wenn das hier eine Niete ist und das Upgrade bezahlbar ist. Wenn hier nicht gewünscht oder falsch, bitte verschieben und Sorry!

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus und viele Grüße: Max


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Eine hohe wäre gewünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das ist die Kernfrage

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hierüber ist nichts geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein


 
Na ja, die GTX1650 ist jetzt nichts dolles und es kommt zusätzlich auf Auflösung und Qualitätseinstellungen an. Die Erwartungen von irgendwelchen Youtube-Videos erfüllen sich eben nicht immer.

Und in der Kaufberatung bist du falsch. Hier geht es darum, Systeme zusammen zu stellen, zu bewerten oder alte Systeme aufzurüsten. Dazu haben wir den Fragebogen. Und wenn der nicht komplett ausgefüllt wird, machen die Mods hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und sperro
Also zum Anfang erstmal, der PC ist mist. Wenns geht zurückschicken. Auf welcher Auflösung spielt er denn? FHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro und Trinoo
Moin,
sperro schrieb:
Er hat ihn seit 3 oder 4 Tagen und will ihn schon zurückgeben
genau das würde ich machen, ist so eine typische Memory PC Fertig Kiste mit viel ungenannter Hardware und auch in der aktuellen Situation zu teuer für das Gebotene, eine 1650 non Super ist halt low End und nichts was ich mir bei einem PC über 1000€ andrehen lassen würde.

Mit einem Blick auf die Fortnite Benchmarks siehst du, dass es in etwa hinkommt, mehr gibt die 1650 halt nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro und Trinoo
Sofort zurück das Teil... einfach überteuert, sowas kann man nicht supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro
sperro schrieb:
Sind, bzw, waren die Frameraten für ein solches System zu erwarten, hat er da irgendwo einen "Flaschenhals"
Nein, das müsste schon deutlich besser laufen. Ich würde da aber keine Zeit und Energie reininvestieren. Zurück mit dem Ding, Fragebogen so vollständig wie möglich ausfüllen und was ordentliches kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro
Puh. So schlimm habe ich es nicht erwartet.

Vielen, lieben Dank für eure schnelle und freundliche Hilfe!
Dann geht er direkt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Trinoo
sollte so passen von der leistung
die grafikkarte ist halt schon ziemlich weit weg von aktuell und tauglich

https://www.computerbase.de/2020-02...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Screenshot 2021-09-01 223941.png



laut den amazonlink gibt es aber zum gleichen preis den rechner mit dem 5600x statt dem 3700x, den hätte ich persönlich ja eher genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro
Dieser Rechner kommt aus der Kategorie "Resteverwertung" und ist der größte Schmu den es zur Zeit (Lieferschwierigkeiten in der Produktionskette, Lockdown, Corona & Scalper) geben kann

Suboptimaler RAM (nur 3000Mhz, Timings?)
Fragwürdiges Board
Fragwürdige (zu kleine) SSD
Gehäuse mit viel BlingBling, aber dafür fast 0 Airflow -> der Rechner schmort im eigenem Saft

Sofort einpacken und zurückschicken, falls die Frist für die 14 Tage Rückgaberecht noch laufen. Alternativ unter "Lehrgeld bezahlt" einordnen und versuchen nach und nach mit kleinen Mitteln nachbessern (schnelleren RAM, prüfen was für eine SD genau verbaut ist, ggf. austauschen, Seitenteil des Gehäuses zumindest während des Spielens entfernen, GPU früher oder später ersetzen - die 1650 ist einfach zu sehr Krücke, selbst nach derzeitigen Standards der Nichtverfügbarkeit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro
@EmilEsel
da wird keine 1650 mit GDDR6 verbaut sein, und wenn doch, dann war das ein versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und sperro
Würde mich auch nicht wundern wenn kein XMP geladen ist und somit nochmals Leistung brach liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperro
Ihr seid ja wirklich super hier, vielen Dank!

Die Rückgabefrist ist noch am Laufen, der wird morgen wieder eingetütet und geht zurück.

Ich mache dann einen neuen Thread auf und fülle den Fragebogen bestmöglich aus für den neuen.

Danke noch einmal: Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Shio, olligo und 4 andere
Dein Neffe sollte nicht vergessen seine Privaten Daten von der Kiste zu entfernen (Accountdaten, Browserdaten, Bilder, Dokumente usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, bytejunky und Harti61
unbedingt zurück das ding.
 
Zurück
Oben