Neuer PC mit n paar alten Teilen

Nikodemius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Apex, Hunt Showdown

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … eher 120 für evtl shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nutze 1 aktuell.. überlege einen neuen zu kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€ etwa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kann ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
DDR3 in der Bucht verkaufen und ein AM4 B550 Mainboard, einen Ryzen 3600 und 16GB DDR4 Speicher holen. Später könntest Du die dickste Ryzen 5000 CPU darauf schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Was ist denn der Hintergrund dieser Idee?

Du hast zwar gewissenhaft den Fragebogen ausgefüllt, aber das erklärt noch nicht den Sinn des Vorhabens.

Ist das ein Bastelprojekt? Willst du nur die Teile verwerten? Braucht jemand in deinem Umfeld einen halbwegs spielefähigen PC (Sohnemann etc.)? Klär uns auf. Kann nicht schaden für die Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
@Nikodemius Den DDR3 RAM würde ich nicht auf Krampf weiter nutzen.

Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 10400F
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
Mainboard: MSI Z490 A-Pro
SSD: Crucial MX500 1 TB + vorhandene SSD (HDD sollte mMn rausfliegen)
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Gesamtpreis (geizhals.de): 707€

Den Rest vom Geld würde ich beiseite legen, ein GPU Upgrade lässt sich mit der RX570 zwar gut aufschieben, bis sich die Situation bessert, wird aber früher oder später fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Mork-von-Ork und Nikodemius
Ich dachte ich könnte die alten Teile noch verwenden und mein Rechner bzw allein die CPU ist 10 Jahre alt, deswegen die Beratung für n neuen :)

Ok dann hat der DDR3 wohl ausgedient, schade
 
Naja, wenn du güntig an ein gebrauchtes Board aus der DDR3 Zeit kommst, klar, spricht sogesehen nichts dagegen.
Aber nur dann ergibt das noch Sinn. Deine angeplanten 800€ würde ich in so ein System nicht investieren. Und vermutlich bist du dann eh im Zeitalter deines vorhandenen PCs unterwegs. Also bringt es dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Stellt sich jetzt nur die Frage ob Intel oder Ryzen ;) .. ist eigentlich egal wofür man sich entscheidet oder?
 
Genau, DDR3 ist fertig. Die alten Mainstreamplattformen bieten nicht mehr als 4C / 8T CPUs, die schon heute in Spielen zunehmend Probleme machen.

Nikodemius schrieb:
Stellt sich jetzt nur die Frage ob Intel oder Ryzen ;) .. ist eigentlich egal wofür man sich entscheidet oder?
Intel liefert aktuell etwas mehr Performance fürs Geld. Zen2 (Ryzen 5 3600) hat auf B550 dafür PCIe 4.0 Support, was bei zukünftigen GPU Upgrades hilfreich sein könnte.

Mit beiden Plattformen kann man noch eine weitere CPU-Generation aufrüsten (Rocket Lake bei Intel, Zen3 bei AMD). Da die Preise vom Ryzen 5 3600 inzwischen wieder gefallen sind, ist er definitiv wieder eine Überlegung wert, für 120€ ist der i5 10400F aber mMn kaum zu schlagen was das P/L Verhältnis angeht. Gute B550 Boards sind natürlich etwas günstiger als gute Z490 Boards, was das ganze wieder ein wenig relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Silver4Monsters schrieb:
@Nikodemius Den DDR3 RAM würde ich nicht auf Krampf weiter nutzen.

Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 10400F
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
Mainboard: MSI Z490 A-Pro
SSD: Crucial MX500 1 TB + vorhandene SSD (HDD sollte mMn rausfliegen)
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Gesamtpreis (geizhals.de): 707€

Den Rest vom Geld würde ich beiseite legen, ein GPU Upgrade lässt sich mit der RX570 zwar gut aufschieben, bis sich die Situation bessert, wird aber früher oder später fällig werden.
Gibts über das Z490 A Pro schon irgendwo gute oder mehrere Erfahrungen/Meinungen zu?
Ich bin mir da unsicher und lasse mich etwas von den Rezensionen von geizhals beeinflussen und tendiere da zum Z490 Gaming Board wenns gleich kompatibel wäre

Was fürn Sockel hat das eig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikodemius schrieb:
Meinst du das MSI Z490 Gaming Plus?
Nikodemius schrieb:
Gibts über das Z490 A Pro schon irgendwo gute oder mehrere Erfahrungen/Meinungen zu?
Klar, die finden sich. Immerhin ist der Z490 Chipsatz schon fast ein Jahr am Markt. Das Z490 A-Pro ist ein sehr gutes P/L Board, die VRMs reichen zum Betreiben eines i5 10400F locker aus. Kommt eigentlich nur darauf an, ob dir die Features passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Ja das meinte ich

Gibt's noch ne Empfehlung bezüglich Monitor für Full HD?
 
Nikodemius schrieb:
Gibt's noch ne Empfehlung bezüglich Monitor für Full HD?
Irgendwelche Vorlieben beim Panel? IPS / VA / TN?

Wie hoch wäre das Budget? Wird mit dem PC auch gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
https://geizhals.de/?cat=WL-2010109

Mitm Intel

https://geizhals.de/?cat=WL-1629105

Mitm Ryzen + FreeSync Monitor wobei der mal für WQHD gedacht war

Was denkt ihr ?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Irgendwelche Vorlieben beim Panel? IPS / VA / TN?

Wie hoch wäre das Budget? Wird mit dem PC auch gearbeitet?
IPS oder VA, wobei ich mit der RX570 wahrscheinlich eh nur Full HD anpeilen sollte

Nein wird quasi nicht mit gearbeitet, Budget für Monitor etwa bei 300
Ergänzung ()

Btw, wenn ich die HDD weg tue wo derzeit alle Daten drauf sind, gibt's ne Möglichkeit die auf die neue Platte zu überspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial P1 ist eine Krücke, bezüglich des Caches. Wieso überhaupt eine andere SSD im AMD System? Wenn es eine NVME m2 sein soll, dann eine A200 oder 970 Evo.

Wieso 2 Extra Pure Wings? Die Standardbestückung im PB500DX reicht locker. Der 2. Gehäuselüfter oben ist sogar eher hinderlich als hilfreich, da die Luft vom obersten Lüfter in der Front direkt wieder nach oben rausbefördert wird.

Das Netzteil ist qualitativ nicht besser als das Seasonic Focus GX 550W und zu teuer aktuell.

Ich bin nicht der größte Fan vom DRP4. Ist zwar definitiv kein schlechter CPU Kühler, aber dafür wie wuchtig der ist, finde ich die Leistung zu schwach. Ein Arctic Freezer 34 Esport reicht locker um einen i5 10400F / R5 3600 zu kühlen. Bei größerem Silentanspruch, kannst du einen Fuma2 oder Deepcool AS500 Plus verbauen.

Tu dir besser keinen FullHD 32" Monitor an. Vielen ist 27" FHD schon zu pixelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
RAM und SSD aus dem Intel Build zum AMD übernehmen. Insgesamt finde ich die AMD-Version besser.
Der Kühler ist an sich viel zu teuer, würde da eher zu Arctic eSports greifen. Und 550W schränken dich in Zukunft bei der Grafikkartenauswahl ein wenig ein.

Und 31 Zoll bei FHD kann man bei Fernseher machen, als PC-Monitor ist das untragbar. Da wird der Desktop zu Pixel Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Hab die Liste mal entsprechend angeglichen- jetzt steht nur noch ein passender FHD Monitor im Raum:)

N Acer XB1 ist leider etwas teuer
 
Frag da am vielleicht mal in diesem Thread nach. Mit FHD Monitoren hab ich mich in letzter Zeit nicht so aktiv auseinandergesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Sieht gut aus und kann man so nehmen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben