Neuer PC mit RX 580 Übergangs-GPU mit diversen Problemen.

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
46
Grüß euch!
Ich stehe vor einigen Rätsel, seit dem ich meine alte RX 580 vom Vorgänger-PC in den neuen verbaut habe. Gedacht als Übergangskarte, bis wieder Budget für eine neue 4080 oder 7900 XFX angesammelt ist (= wenn < €1.000,-). Der neue Rechner hatte mit iGPU noch problemlos funktioniert, doch seit dem Einbau der RX 580 treten Probleme auf.

Für weitere Tipps, was ich tun kann wäre ich sehr dankbar, da ich sicherlich noch 1-4 Monate mit der Karte auskommen möchte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA Lancer 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX Ice
  • Netzteil: BeQuiet M12 850W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: XFX RX 580
  • HDD / SSD: M2 Fury 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Focusrite Scarlett 18i8

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1) Die VGA LED des Mainboards leuchtet durchgehend rot (optisch fallen mir am PC keine Fehler auf)
2) Die externe Soundkarte macht seit Einbau der RX 580 Probleme. Cubase erkennt nach dem Ruhezustand zwar die Focusrite USB Soundkarte, spielt aber manchmal keinen Ton mehr ab. Bei Spielen fangen die Boxen an zu rauschen und der Spielsound ist nur mehr schwer wahrnehmbar. Kopfhöher jeglicher Art scheinen keine Probleme zu machen und geben den Sound ohne Probleme wieder.
3) Es kommt immer wieder mal vor, dass sich der Rechner aufhängt und neu gestartet werden muss. Die RX 580 hatte ein paar Stunden zuvor im alten Rechner noch anstandslos funktioniert. Win11 ist übrigens installiert, was bei meinem Notebook schon zu Audioproblemen geführt hatte.
Aber offenbar scheint es nicht an der Soundkarte, sondern der GPU zu liegen, da die Status LED eben rot leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Update auf AGESA 1.0.0.7
Sämtliche Treiber aktualisiert über Gigabyte Control Center und AMD Adrenalin
iGPU deaktiviert via Geräte-Manager
 
Warum sollte die Grafikkarte nicht kompatibel sein.
Die kommt in einen PCIe X16 Slot wofür sie gedacht.
Das Mainboard erkennt, dass es eine PCIe 3.0 ist und fertig.
Man könnte noch selbst den PCIe Link Speed auf GEN 3 stellen im Mainboard BIOS,
was in der Regel aber nicht notwendig ist.
@Mr Lime, aktiviere mal CSM im BIOS und auch mal deaktivieren, falls bereits aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich tatsächlich auch schon mal, meine alte GTX 770 wollte nicht mit meinem neuen b350 laufen. Wirklich alles gemacht. Auf anderen Boards lief sie.
 
Da ist mit absolut nichts bekannt, zumal das ja auch keine uralten Karten sind.
Die haben alle auch ein VBios mit UEFI(GOP)-Support.
Da es aber evtl. Probleme mit dem UEFI-GOP Treiber geben könnte,
einfach mal CSM aktivieren im BIOS, dann wird dieser nicht geladen.
 
Ich betreibe ebenfalls eine rx580 an einem b650 mit 7800x3d und habe keinerlei Probleme. Es ist also zumindest schon mal kein generelles Problem irgendwelcher Inkompatibilitäten.

Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, außer der üblichen "schließ alles noch Mal neu an und kontrolliere die Steckerverbindungen usw.".
Hängt dein Monitor denn an der Grafikkarte, oder ist der noch am Mainboard angeschlossen ?
 
CSM habe ich gestern Abend im BIOS deaktiviert und danach leuchtete keine LED mehr.
Heute beim Einschalten war die VGA LED wieder rot und ich habe CSM wieder aktiviert.
Gerade neu gestartet und LED scheint nicht auf.
Neuerdings war sogar das Aorus-Logo beim Starten zu sehen, welches sonst nur zu sehen war, wenn ich das DVI Kabel an das Mainboard gesteckt habe.

Sieht also danach aus, als wäre das die Lösung gewesen.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kommunikationsproblem mit dem UEFI-GOP Treiber,
CSM kann dann helfen und das VBios ist im Legacy Modus, alles ohne GOP (Graphics Output Protocol ).
Schön, wenn's geholfen hat.
 
Zurück
Oben