"neuer" PC mit Ryzen 5 2600 + GTX 970

Zernichter

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • TW: Warhammer 3, Age of Empires 3 DE, Killing Floor 2, Skyrim, Witcher 3, Mass Effect LE
  • 60-75 FPS bei 1080p sind das Ziel, Grafikeinstellungen egal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC ist nicht geplant
  • Beleuchtung ist egal
  • Lautstärke ist nicht so wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x iiyama G2530HSU-B1: 1080p, FreeSync 40-75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst zusammen



Hallo zusammen!

Mein aktueller PC ist in Teilen 10 Jahre alt und läuft noch mit einem i5-3570K, DDR3-1600 und SATA-SSD. Nun bekomme ich von einem Kumpel einen Ryzen 5 2600 geschenkt und möchte damit einen PC bauen, der zumindest für die nächsten 2-3 Jahre eine zum Spielen akzeptable Leistung bringt. Meine GTX 970 muss leider erstmal übernommen werden, wird aber ersetzt, sobald die Preise etwas weniger verrückt sind. Eine HDD ist auch noch vorhanden.

Aktuelle Pläne und Fragen:

CPU: Ist es sinnvoll, bei der Planung ein zukünftiges Upgrade auf Ryzen 5000 zu berücksichtigen, oder macht das wegen DDR5 sowieso keinen Sinn? Dann gebe ich vielleicht erstmal nur das absolute Minimum aus und warte dann darauf, dass DDR5 im Mainstream ankommt und günstig zu haben ist.

RAM: Crucial Ballistix 2x16GB, DDR4-3200, CL16 (135€)
  • Sind 32GB unnötig, wenn der PC nur zum Spielen verwendet wird?
  • Bin ich mit 3600 MHz besser beraten, auch im Hinblick auf ein eventuelles CPU-Upgrade?
Mainboard: ASUS TUF Gaming B450-Plus II (80€)

SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB (110€)

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (75€)

Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE (40€)

Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zernichter schrieb:
Sind 32GB unnötig, wenn der PC nur zum Spielen verwendet wird?
wenns nicht gerade anno188, cities skyulines o.a sind: korrekt
Zernichter schrieb:
Bin ich mit 3600 MHz besser beraten, auch im Hinblick auf ein eventuelles CPU-Upgrade?
wuerde eh eher Crucial ballistiz oder Trodent Z nehmen - der unterschied zwischen 3200 und 3600 ist minimal
Zernichter schrieb:
2TB sollen es sein, und Geschwindigkeit am oberen Ende von PCIe 3.0 wäre natürlich nett.
Gaming Pc.. Da lastest du 99% der zeit noch nichtmal eine SATA SSD aus.. Spiele und Windowes werden durch eine NVMe SSD nicht schneller starten. Auch nicht schneller installiert. Dein budget ist knapp und die von dir gewaehlte NVMe SSD hat laut GH keinen DRAM Cache
Zernichter schrieb:
550W sollten selbst bei einem eventuellen Upgrade auf bspw. Ryzen 5800X und RTX 3070 noch ausreichen - oder wäre ich besser beraten, 10€ mehr für 650W auszugeben?
kauf was du brauchst wenn du es brauchst, verkaufe wenn du was anderes brauchst

Zernichter schrieb:
welche
 
Es darf schon gerne ein gescheites Brett mit gescheitem Ram sein

https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4r-a2222491.html

B550 geht wohl leider nicht :/

SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

Zernichter schrieb:
Sind 32GB unnötig, wenn der PC nur zum Spielen verwendet wird?
Ganz und gar nicht, wenn der Rechner wieder 10 Jahre laufen soll.
Das og. Brett lässt sich noch auf Zen3 aufrüsten.

Zernichter schrieb:
~350€ (für MB+RAM+SSD) in eine Plattform mit DDR4 und PCIe 3.0 zu investieren? Oder bin ich da besser beraten, erstmal nur das absolute Minimum auszugeben und dann darauf zu warten, dass DDR5 im Mainstream ankommt und günstig zu haben ist?
DDR5 lohnt sich (in deinem Budget) einfach noch nicht. Wenn du pcie-4.0 haben möchtest, müsstest du deine "geschenkte" CPU verkaufen. Diese Handlung ist an sich bereits ein haariges Thema.

Da DDR4 quasi gesetzt ist: Ein Brett und eine SSD benötigst du ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Den Crucial Ballistix trage ich direkt ein.

SSD: Ich habe noch eine Corsair mit 120GB und eine SanDisk mit 240GB. Modelle weiß ich gerade nicht, aber alleine wegen der Größe kann ich die nicht mehr wirklich brauchen. Jedenfalls gibt es ja bei 2TB auch kaum einen Preisunterschied zwischen SATA und NVMe.

Die Patriot hat wohl 1GB DDR4 von Hynix. Klar ist die Samsung besser, keine Frage. Hängt aber am Budget - ich behalte sie auf jeden Fall im Hinterkopf.

Mainboard: Nach B550 habe ich natürlich auch schon geschaut. Auf gut Glück würde ich da aber ungern ein Board kaufen.

Das Mortar Max hatte ich tatsächlich auch schon im Auge, vor allem wegen USB 3.1 und dem zweiten M.2-Slot. Wenn mir das beides aber nicht wichtig ist, wo ist dann der Vorteil gegenüber einem billigen Board wie z.B. dem Pro-VDH? Ryzen 5000 unterstützt das wohl auch. Von MBs habe ich aber leider echt nicht viel Ahnung.

Und klar, jetzt ist DDR5 keine Option. Aber in zwei Jahren vielleicht? Darauf zielte meine Frage ab. Dann würde ich jetzt nicht in ein "zukunftssicheres" Build mit Support für Ryzen 5000 / Zen 3 investieren, sondern hier nur das absolute Minimum ausgeben.
 
Du solltest mit Blick auf spätere Aufrüstung ein Board mit guten Spannungswandlern kaufen.

Hier der Ausschnitt aus einer Überblicksliste:

Screenshot 2022-03-04 171557.jpg

Ergänzung ()

Quelle: https://linustechtips.com/topic/1137619-motherboard-vrm-tier-list-v2-currently-amd-only/
 
gimmix schrieb:
Du solltest mit Blick auf spätere Aufrüstung ein Board mit guten Spannungswandlern kaufen.
Danke! Nehme dann wohl das ASUS TUF Gaming B450-Plus II, das ist in "Tier A", also anscheinend in der Hinsicht eins der besten B450-Boards. Von daher wird es dann doch ATX statt uATX, aber was solls.

Zwirbelkatz schrieb:
Es darf schon gerne ein gescheites Brett mit gescheitem Ram sein
RAM von Crucial und SSD von Samsung sind drin, letztere aber nur mit 1TB - sonst wird es nichts mit den 500€.
Was sagst du zum Asus-Board?
 
Zurück
Oben