• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 11 Installation mit Ryzen 5 2600 und Gigabyte A520m Mainboard nicht möglich ?

Zik0815

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):Samsung DDR4
  • Mainboard:Gigabyte A520M DS3H V2 rev 1.0
  • Netzteil: beQuiet! 550 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: M.2 Verbatim PCIE 3.0 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir das Gigabyte Mainboard für meinen Ryzen 5 2600 (der lag hier noch rum) gekauft und möchte Windows 11 installieren.
Im Bios habe ich CSM deaktiviert, Secure Boot und fTPM aktiviert.
Trotzdem bekomme ich bei der Installation die Meldung, dass der Rechner die Systemanforderungen nicht unterstützt.
Der Ryzen 5 2600 wird auf jeden Fall unterstützt. Mit dem alten Mainboard Asrock B450 Pro gab es da keine Probleme.
Das Gigabyte Mainboard unterstützt offiziell nur Ryzen Prozessoren ab der 3. Generation.
Kann das der Grund sein, oder übersehe ich etwas ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich nur die o.g. Einstellunge im Bios verändert!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zik0815 schrieb:
Der Ryzen 5 2600 wird auf jeden Fall unterstützt. Mit dem alten Mainboard Asrock B450 Pro gab es da keine Probleme.
Das Gigabyte Mainboard unterstützt offiziell nur Ryzen Prozessoren ab der 3. Generation.
Kann das der Gurund sein, oder übersehe ich etwas ?

ja kann der Grund sein wenn das Mainboard die CPU halt nicht richtig erkennt und dann Windows nicht die fTPM Abfrage korrekt durchführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Ist das Bios auf aktuellstem Stand? Falls nicht, einfach mal aktualisieren und danach Standard-Werte laden. Sollte spätestens dann eigentlich laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Zik0815
Das BIOS supported die CPU nicht, das wird nichts. Die Sicherheitsfunktionen werden dann nicht korrekt weitergereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Nachtrag:

Linux Mint startet vom USB Stick ohne Probleme und funktioniert!
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das BIOS supported die CPU nicht, das wird nichts. Die Sicherheitsfunktionen werden dann nicht korrekt weitergereicht.
Das habe ich mir fast gedacht! Schade! :(
Ergänzung ()

Og.Pelle schrieb:
Ist das Bios auf aktuellstem Stand? Falls nicht, einfach mal aktualisieren und danach Standard-Werte laden. Sollte spätestens dann eigentlich laufen.
Das Bios ist aktuell!

Zik0815 schrieb:
Linux Mint startet vom USB Stick ohne Probleme und funktioniert!
Das setzt aber auch kein funktionierendes fTPM und co voraus ;)
Könntest Windows 11 natürlich mit den üblichen Tricks trotzdem installieren.

Die 500er-Boards unterstützen generell keine 2000er-Ryzen. Wenn doch, dann Glücksache.
B450 is the way to go: Der Chipsatz unterstützt alle AM4-Ryzens, mit dem Wermutstropfen, dass es nur PCIe3.0-Anbindung hat.

Aber wenn du eh Linux installieren willst und es damit klappt... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Zwirbelkatz und Zik0815
Ok, es gibt doch noch ein neueres Bios vom 03.09.
Das versuche ich mal.

EINE Lösung, einen spottbilligen Ryzen 3500 drauf setzen und den 2600er verkaufen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500-100-100000050mpk-a2459492.html

Kommt monetär betrachtet auf etwa null.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ryzen+2600&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Zik0815 schrieb:
Kann das der Grund sein, oder übersehe ich etwas ?
Das hattest du eingangs selbst erwähnt. Ja, man lernt nie aus ...
War mir auch nicht klar :/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Zik0815
gimmix schrieb:
Die 500er-Boards unterstützen generell keine 2000er-Ryzen. Wenn doch, dann Glücksache.
B450 is the way to go: Der Chipsatz unterstützt alle AM4-Ryzens, mit dem Wermutstropfen, dass es nur PCIe3.0-Anbindung hat.

Aber wenn du eh Linux installieren willst und es damit klappt... 👍
Ich selbst nutze Linux, aber ich möchte den Rechner einem Freund geben. Da ist Windows 11 angesagt.
Ergänzung ()

Mit dem neuen BIOS funktioniert es tatsächlich!
1758820335382.png

Danke euch für die Hilfe!
Ergänzung ()

Jetzt schaue ich, ob das ganze stabil läuft und falls nicht, kann ich immer noch einen günstigen Prozessor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben