Neuer PC mögliche Probleme/Auffälligkeiten

hecki91

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Unterforum halbwegs richtig (es geht evtl. teilweise um das Mainboard). Ansonsten bitte gerne verschieben :).

Erstmal zu meinen Specs:

AMD Ryzen 5 2600
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill AEGIS DIMM Kit 16 GB DDR4-3000
MSI GForce GTX 1060 Gaming X 6GB
Be quiet! Pure Power 10 500W
Be quiet! Pure Base 600

Probleme/Auffälligkeiten:

1. Langsamer System Start: Ich habe das BIOS per MFLASH bereits auf die aktuellste Version gebracht, wirklich schneller ist es nicht geworden. (ca. 30 Sekunden).

2. Ich habe das MSI Command Center installiert. Dort wird mir unter DRAM eine Spannung von 1,210 angezeigt, eine IGP Frequenz von 8,00 und eine GT Spannung von 0,8 angezeigt. Kann das so hinkommen???? Im Bios steht folgendes dazu: VCore: 1,216 V / DDR Voltage: 1,200 V / DDR Speed: 2133 MHz.

3. Wenn ich unter Windows in die System Info schaue, steht dort: Installiertes Ram: 16GB (7,95 usable), wieso "nur" die 7,95? Woran kann das liegen? Die Windows Speicherdiagnose hat keine Fehler aufgezeigt.


Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe!!

Grüße
hecki
 
Wenn du von langsamem System Start sprichst, wäre es erst mal gut zu wissen, von was du startest.

Eventuell könnte es auch helfen Treiber zu installieren anstatt Command Center.

Dazu wäre es gut zu wissen was du installiert hast und ob das System frisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hardwaremässig hast du eine sehr gute Wahl getroffen, wie ich finde. Glückwunsch dazu. Beim Ram hilft es vieleicht, den mit den gekauften Specs laufen zu lassen, XMP oder sowas im UEFI zu nutzen.
MSI Software ist eher unnütz, also nutze ich garnicht. Allerdings natürlich ganz andere Hardware wie bei deinem PC. Aber im UEFI eingestellt, laufen bestimmte Werte.
 
Installier doch mal CPU-Z und schaue, ob beide Speicher erkannt werden.
Ich tippe mal darauf, dass ein Speicher nicht richtig in der Bank sitzt.
Mit DDR4 habe ich bei mehreren Mainboards immer wieder das Problem, dass die Riegel scheinbar richtig drin sind, dann da aber doch noch etwas Luft ist.
 
Bei Speicher stimme ich snoopU zu. Solltest du überprüfen und ob es in den richtigen Bänken sitzt.
Hast du überhaupt eine ssd?
 
Naja startet das Mainboard im UEFI Modus oder im normalen Modus ... macht einiges aus beim Booten.

Die 1060 sollte ja im UEFI Modus laufen können.
 
Wovon startet das System überhaupt? HDD?SSD?
 
Moin,

sind ja schon viele Antworten hier. Sorry, war arbeiten :D

ALso, ich starte von einer SSD (Corsair irgendwas). Das System ist noch vom vorherigen PC drauf, ich habe aber alle alten Treiber runtergeschmissen (per Systemsteuerung -> Programme und Funktionen) und die neuen passenden (erstmal mit CD dann Updates) draufgezogen. Sowohl für die GraKa als auch das MB.

Das mit dem UEFI verstehe ich nicht ganz. Das ist wohl auch eine Einstellung im BIOS? Was genau stelle ich da wo ein? Das Mainboard bei mir hat das "MSI click BIOS 5"

Ich habe auch schon überlegt evtl. komplett neu aufzusetzen. Hatte halt vorher schon geschaut ob es ein Problem ist, eine vorher genutzte Festplatte in ein neues System zu bauen und habe keinerlei Kontra lesen können.

Unten die CPU-Z Ergebnisse für CPU und RAM

Danke der Hilfe und Grüße
hecki
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 278
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird auf alle Fälle erkannt (habe ich gestern wohl im Eingangspost etwas fehlinterpretiert).
Da ich keine 16GB verbaut habe, kann ich gar nicht sagen, wieviel sich Windows einverleibt, wenn viel vorhanden ist. Sind denn viele Programme im Autostart aufgelistet?
Könnte sein, dass da etliche Apps mit Start geladen werden.

Das der RAM nur mit Standard läuft, könnte daran liegen, dass du das Profil nicht im Bios eingestellt hast.
Ohne spezielle Einstellung läuft der RAM nur auf 2133mHz.
Ist da von dir eine Einstellung vorgenommen worden?

Und ganz zum Schluß noch die Frage zur SSD: hattest du diese vorher in einem Intel-System laufen?
Dann ist eine Neuinstallation schon empfehlenswert.
 
Hatte die SSD vorher auch in nem AMD System laufen.

Im BIOS habe ich bezüglich RAM nichts geändert :/ wüsste auch nicht genau wo ich da was schieben/anklicken/ändern muss in der Hinsicht.
 
Bei so nem Sytemwechsel mach ich immer Clean-Install und alle treiber von Hand die aktuellsten. Dann Clean-Backup dann anwendungen und rest dann nochma Backup. Das clean mach ich erst seit der windows betaupdatepolitik haha
Dann würd ich ma schauen obs bios richtig eingestellt ist Uefi-boot etc.
Bootreihenfolge, da gibts viel was man nicht braucht und abschalten kann. Also mit meinem htpc bin ich in 10sek. im Win und das mit nem 60€ billigboard
 
Das mit dem clean-install werd ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen. Wo genau stelle ich in diesem MSI click 5 Bios diese "UEFI" Einstellung ein? Hast da evtl. nen Tipp / Screenshot oder so?

Bootreihenfolge ist bei mir schon die richtige SSD als erstes, das habe ich schon gesehen.
 
Ich belebe das hier nochmal wieder und hoffe dass mir wer helfen kann:

die angefügten Bilder zeigen eine bis zu 97%ige Auslatung des Speichers. Wo 16GB erkannt werden, sind aber nur 7,9 genutzt... normalerweise sollten eben 8GB schon ausreichend sein. Scheinbar ist hier aber ein großer Fehler am Werk?

Habe die Ram Riegel nun mal von Slot 2+4 in Slot 1+3 gesteckt. Nun steht beim booten "memory modules were found on non optimized memory slot". Kann man die Slots denn manuell optimieren oder sollte ich die wieder in 2+4 zurück stecken?
 

Anhänge

  • AS_90+.png
    AS_90+.png
    52,4 KB · Aufrufe: 249
  • AS_Belegung.png
    AS_Belegung.png
    49,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Profi, der das alles ganz genau deuten kann.
Für mich würde jetzt noch ein sceenshot vom Task-Manger "Autostart" wertvoll, um etwas mehr Daten zu haben.
Was laufen denn alles für Programme?
Der RAM sollte, wenn auch von MSI empfohlen(bei meinem Asus Mainboard ist das so), in den slots 2+4 gesteckt werden.
 
@hecki91 zurück stecken in 2+4, wird denn in 1+3 der volle Speicher angezeigt ?
 
Hi,

ja habs direkt wieder in 2+4 gesteckt. Autostart habe ich soweit bereinigt da war einiges unnötig drin. Momentan läuft es flüssig und so wie ichs gern haben wollte :D. Ich werde dennoch Anfang Juni mal komplett neu Aufsetzen.

Ich danke euch allen für die Unterstützung!!
 
Zurück
Oben