Neuer PC MSI Z87-G45 möchte nicht booten

RenCom356

Cadet 2nd Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum!

Ich stehe irgendwie schon vor dem verzweifeln ... ich versuche mich schon seit tagen an einem neuen PC eines Bekannten ...

Es ist ein MSI Z87 G45 Board, mit einem Intel i5 4670 (Boxed Kühler), einer Gigabyte GTX 780, 2x 8 GB Ram und einem beQuiet Power Zone 750 W Netzteil (modulares Kabelmanagement).

Der PC startet, man hört Festplatte "rennen", alle Lüfter drehen sich, aber man sieht nichts am Bildschirm ... nach ca 10 s dreht er sich ab, und dann dreht er sich wieder auf, und das geht dann bis zum Ende der Welt ^^

Somit habe ich mal die Bios-Batterie rausgenommen, und siehe da! ich komme ins bios O.o - allerdings werden meine Sata Geräte (HDD + DVD) nicht erkannt (Er meint alle SATA Ports seien leer) ... tests mit anderen HDDs und anderen Kabeln liefern keinen erfolg ...

Dann auf einmal hatte er wieder das "bootet-nicht" problem von vorher ... und bis jetzt unlösbar ...

Ich habe ihn komplett auseinander genommen, wieder eingebaut - und dann ist mir aufgefallen, der bekannte hat die 4-pin zusatzstecker des mainboards nicht im netzteil stecken gehabt ... eine glorreiche entdeckung! ich dachte mir gleich, wenn ich das jetzt wieder richte, dann muss es doch gehen ...

Allerdings immer noch das "startet immer neu" problem.

Ich werds mal ohne Graka und mit nur einem Ram Riegel probieren .. aber irgendwie gebe ich die hoffnung auf :((

Habt ihr vielleicht Rat ? :)

LG

Hi.

Hört sich zwar doof an aber sitzt der CPU Kühler richtig drauf?
Sonst teste die Null Methode
Nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!
Rechner anmachen. Macht es BEEP? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich das Board!
Wenn es BEEP macht, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.
Als nächstes wird der RAM reingesteckt und Rechner einschalten. Macht es wieder BEEP? –> Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Macht es nicht BEEP –> RAM kaputt.
Als nächstes wird die Grafikkarte hinzugesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt. Geht der Rechner –> war vorher nicht alles richtig angeschlossen.

grüße
Star

hm vielen dank - werd ich probieren! :)

in der zwischenzeit habe ich ohne graka gebootet ... ICH SEHE WAS !!

in der rechts unteren ecke steht "A2", und alle 5 sekunden geht der bildschirm aus, und dann wieder an - so, als hätte das Mainboard einen schaden oder irgendwie "zu wenig strom", ich werd mal nach A2 googeln ...

ins bios bin in auch gekommen ... sata drives werden immer noch nicht erkannt ...

weil cpu und ram scheinen somit normal zu sein ... im bios zeigt er mir brav alle werte an und auch die temperatur, aber ich werde vlt die null methode später noch probieren ...

und mir ist noch was aufgefallen an dem mainboard power stecker:
ist das normal dass da eines "fehlt"? https://www.dropbox.com/s/cy9dttxe9kdfk54/20140309_100518.jpg

Was ich an dem ganzen nicht verstehe: Es hat schon einmal eben mit allen Geräten soweit funktioniert, dass ich ins bios ohne abstürze gekommen bin ... :/

Ok jetzt habe ich ein anderes Netzteil probiert und es funktioniert jetzt alles EINWANDFREI O.O

Anscheinend war das Netzteil defekt ...

Danke für eure Ratschläge :))

LG

PS: Kann man schließen ;)

Zurück
Oben