Bootprobleme mit MSI Z87-G45 GAMING nach Festplattenwechsel

gargantua

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem gekauften PC, er ist gebraucht und war ohne Festplatte. Nachdem ich eine Samsung 850 EVO SSD Festplatte angeschlossen habe, will der Computer nicht mehr richtig hochfahren. Die Festplatte wurde an die bereits vorhandenen SATA - Kabel angeschlossen. Es taucht, die unten gezeigte, Meldung auf und sonst nichts. Auch wenn ich die Festplatte entferne, zeigt es dasselbe. Meine Komponenten sind:

- Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING
- Prozessor: I7-4770K
- Grafikkarte: MSI GTX780
- Netzteil: be quiet! Straight Power 7 600W
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO

Dieses Bild ist alles was auftaucht.

Ich würde mich über Hilfe freuen, Danke

uefi_update_x15.jpg
 
Es war alles so eingestellt, nur die Festplatte hat gefehlt. Das SATA-Kabel war angeschlossen, ich musste nur die Festplatte anschließen.
 
Hast Du schon einmal einen BIOS-Reset gemacht und auf die Standardeinstellungen gestellt?
 
BS instaliert?
im bios auf
Ergänzung ()

SETTINGS - Mit diesem Menü können Sie die Parameter für Chipsatz, Boot-
Geräte angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht, ich hab das Handbuch durchgelesen, aber nichts gefunden. Das einzige was ich gefunden habe war RAM löschen (also die Baterie kurze zeit auser betrieb setzen). Ist das der BIOS Reset?
Wenn ja bitte ich um mehr Info, Danke
 
JBAT1: Steckbrücke zur CMOS-Löschung
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung
durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der
Systemkonfiguration zu speichern. Er ermöglicht es dem Betriebssystem, mit jedem
Einschalten automatisch hochzufahren. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen
wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen. Halten Sie sich an die
Anweisungen in der Grafik, um die Daten zu löschen.
 
Da ist mit Sicherheit nur die Bootreihenfolge verstellt. Die gleiche Meldung bekomme ich bei meinem MSI Z87 G43 Gaming ebenfalls, wenn anstelle der HDD als erster Eintrag "UEFI/Shell" steht. Dann startet ebenfalls die Shell.
Hatte beim ersten Mal auch Panik bekommen, weil es mein erstes Board mit UEFI war. :lol:
 
Hells_Bells schrieb:
Da ist mit Sicherheit nur die Bootreihenfolge verstellt. Die gleiche Meldung bekomme ich bei meinem MSI Z87 G43 Gaming ebenfalls, wenn anstelle der HDD als erster Eintrag "UEFI/Shell" steht. Dann startet ebenfalls die Shell.
Hatte beim ersten Mal auch Panik bekommen, weil es mein erstes Board mit UEFI war. :lol:

Kann mir jemand erklären wie ich die Bootreihenfolge wieder richtig einstellen kann und was genau es eigentlich bedeutet?
Ich bin im BIOS und bei mir steht Boot Option #1 [UEFI Hard Disk], wie ist die richtige Reihenfolge und wie stelle ich es um? SSD 256GB ist neu ohne Windows.Ich habe Windows auf DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Handbuch. Die SSD als erstes und der Rest ist mehr oder weniger egal.

Wie du schon schriebst, ist kein Windows installiert und kein Bootmedium vorhanden. Daher öffnet sich die Shell.
Du kannst beim Start mit F11 oder F12 das Bootmenü öffnen und die DVD auswählen und dann Windows installieren. Um Fast Boot verwenden zu können solltest du BIOS vorher auf UEFI stellen und Während der Win Installation das GPT Schema verwenden (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx).
 
Ich habe versucht die DVD zu starten, aber irgendwas funktioniert nicht richtig. Ich poste mal 2 Bilder von meinem BIOS. Das DVD Laufwerk wird erkannt, aber er bootet nicht.
20170306_181841.jpg
20170306_181740.jpg
 
Wie hast du denn versucht die DVD zu starten? An der Stelle, an der du DEL drückst, kannst du über F11 ins Bootmenü kommen und da kannst du dann das DVD Laufwerk auswählen. Dafür musst du keine Bootreihenfolge ändern.
Die Bilder helfen auch nicht weiter. Hast du meinen Beitrag überhaupt beachtet/verstanden?
 
Doch ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden, doch ich glaube meine Windows DVD ist von mir gebrannt worden und von dieser kann man nicht booten. Ich downloade jetzt enie neue Version als ISO Datei und versuche sie als Boot DVD zu brennen oder auf den USB Stick zu tun.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Windows neu heruntergeladen und einen bootfähigen USB Stick erstellt. Im BIOS kann man den USB Stick sehen und auswählen, jedoch (wie auch bei der DVD) bootet er nicht und es kommt wieder das alte Bild.

Bild 1: 20170306_201403.jpg

Bild 2(nach dem ausführen): 20170306_175653.jpg

Ich weiß nicht was ich noch tun soll.
 
Woher kommen eigentlich die blauen Striche auf den Bildern?

Wie hast du den Stick bootfähig gemacht? Es gibt für Win 10 einen Downloader, bei dem man bloß den Stick auswählt und eine fertige, bootbare Version erstellt wird. Hast du das mal versucht?

Schon mal mit der Shell versucht vom Stick zu booten?
Mit "fsX" den Datenträger auswählen (anstelle von X den Datenträger. 0, 1, ..., n eingeben)
Anschließend "\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI" um das Setup zu starten. (Vorher kontrollieren, ob die Datei in dem Verzeichnis vorhanden ist)

Wenn es immer noch nicht geht, hast du wohl den Stick nicht richtig eingerichtet.
 
Hallo,ich habe ein anderes Problem.Mein PC ist hängen geblieben als ich in bios war und musste in ausschalten.Jetzt kann ich nicht mehr in bios rein mit f11 taste.Wie kann ich wieder in bios rein oder werkeinstellung machen.Ich schreibe euch was steht wenn ich PC einschalte.

Reboot and Select proper Boot device
Insert Boot Media in selectet Boot device and press a key.


DANKE:heul::heul::heul:
 
Entschuldige, aber ich frage mich echt, was du da machst...

1. Ins BIOS kommst du mit DEL
2. CMOS Reset per Button, aber besser den JBAT1 Jumper überbrücken(ist sauberer).
ACHTUNG: Dazu die Hinweise im Handbuch beachten! <- Das solltest du dir so oder so mal durchlesen. Damit lassen sich alle deine "Probleme" lösen.

3. Zu deinem Problem: An welcher Stelle genau ist der PC hängen geblieben? Zufällig M-Flash probiert? An welcher Stelle genau kommt die Meldung(vor/während/nach dem Booten)? Hast du Windows installiert? Nach dem Bootvorgang kommt das? Hast du als erstes Boot Device die Platte, auf der Win installiert ist/werden soll eingestellt? Deine Fragestellungen sind leider immer relativ unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand doch schon im Thema hier. Schaue in das Handbuch (im Internet, wenn Du keines hast) für den Jumper auf dem Mainboard oder versuche Del, F1, F2, F10 etc. für das BIOS. Komm schon, etwas mitdenken kannst Du auch. Es ist nicht böse gemeint, aber ich hatte damals kein Forum und habe auch alles gelernt. Wenn man nicht mal mehr das Thema durchliest, verlieren andere schnell die Lust zu helfen. Irgendwie wirkt das komisch hier.
 
Wen ich PC einschalte kommt dieser Meldung und sonst macht er garnichts mehr.Egal welche taste ich drücke kommt nur diese meldung.Ich war ganz normal im BIOS.Ich habe nicht richtig verstanden im Handbuch bei dieser CMOS muss ich in dieser kleinen öffnung was drücken oder links oder rechts schieben.Wie du siest ich bin ein neuer in diesen gebiet.Bitte um nachsicht.
:p
 
Ich will dir nichts unterstellen, doch ich gehe mal davon aus, dass du es nicht gelesen hast. Im Handbuch steht alles mit Bildchen und Hinweisen beschrieben. Zu den meisten Sachen steht nur ca. eine halbe Seite Text. Und das sogar auf Deutsch. Wenn man das nicht versteht, sollte man den Rechner vielleicht besser wegbringen. Bei einem CMOS Reset kann man sich schon sein Board zerstören.
Ansonsten kannst du auch mal die Suchfunktion ausprobieren. Und lies dir mal den Thread noch Mal durch, zitiere die Fragen und beantworte sie. Bitte mehr Eigeninitiative. :rolleyes:

Alle Sata Kabel kontrolliert? Ist ein altes DVD Laufwerk verbaut? Wenn ja mal abziehen.
 
Zurück
Oben