Neuer PC oder Upgrade? Oder doch lieber warten?

nico1992

Ensign
Hallo

Hab mir mal überlegt mir einen neuen PC anzuschaffen, auch wenn ich mit meinem System im Moment noch recht zufrieden bin.

Hier mein System:

Nun dachte ich mir ich könnte mehr RAM brauchen, da 4 Gb für aktuelle Spiele wie BF3 auf Ultra nicht ausreichen (PC ist am Limit). Allerdings ist der gesamte PC etwas alt geworden (3 jahre) und außer neuem Kühler für CPU (März 2012) und neuer Grafikkarte im Januar 2011 (GTX 570er) noch auf dem gelichen Stand wie vor 3 Jahren. :(

Nun zu meiner Überlegung:

- Wenn ich neuen RAM kaufen würde müsste ich den alten wegschmeißen, da im Moment alle 4 Steckplätze belegt sind.

- Außerdem wollte ich ne neue Grafikkarte da ich gemerkt habe, dass einige aktuelle Spiele mehr als 1280 MB RAM (Graka) brauchen und das Bild manchmal ruckelt. Es sollte eine GTX 670/680 werden dachte ich mir mit 3 oder mehr GB (sofern es sie gibt)

- Als letztes würde ich sehr gerne in 3D zocken (ab und zu mal :P ). mit einem aktuellen "nvidia 3D Vision 2" kompatiblem Monitor. Deswegen bräuchte ich wohl mehr Power da bei 3D ja bekanntlich jedes Bild sozusagen doppelt berechnet werden muss.
:freak:

- Die Festplatte ist auch nicht grade schnell, ne SSD 830/840er von Samsung wäre denke ich mal besser

Aufgrund dessen ist es wohl nicht sinnvoll mein System "upzudaten", wegen ausbremsen der durch CPU, PCIe 3.0 (was ich nicht hab) usw.

Was meint ihr dazu? Wie viel Budget müsste ich in einen neuen PC investieren um meinen Anforderungen (und die aktueller + kommende Spiele) gerecht zu werden?
Und was wäre mein PC jetzt noch wert? :hammer_alt:

Sollte ich den Augenblick nutzen oder warten auf kommende Produkte etc. ?

für 35€ gibt es 8GB DDR3 das ist sinnvoll
gegebenenfalls eine Samsung 830 128 oder 256GB dazu

Auch wenn ich es schwachsinnig finde von einer GTX 570 ein Upgrade machen zu wollen wäre wohl die GTX 670/680 der nächste Schritt um eine merkliche Mehrleistung zu erhalten.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Phenom II in den nächsten 2 Jahren merklich die Bremse in deinem System bei Spielen sein wird.

Das einzige sinnvolle und kostengünstige Upgrade sehe ich in einem RAM Upgrade. Die restlichen 4GB wirst du hier auch sicher im Marktplatz los.

Eine SSD wird dir kaum Mehrleistung bei Spielen bringen sondern ist eher "nice to have" im alltäglichem Betrieb.

CPU ist noch vollkommen OK, die Bulldozer sind auch nicht schneller als Dein aktueller Prozzi - gerade bei Games.

Mehr RAM brauchst Du nur, wenn Du nebenbei beim Zocken auch noch alles Mögliche andere 'an' hast.

Grafikkarte wäre eine Überlegung wert.

SSD beschleunigt bei Spielen im Grunde ausschließlich das Nachladen von Spielszenen oder Texturen.
Wenn Dein Game hier entsprechend Bedarf hat (kenne ich eigenelich nur von MMOs, die mit Instanzen arbeiten), dann kann man darüber nachdenken.

naja dein PC ist eigentlich noch recht fit, auch die 4GB RAM sollten kein Problem darstellen

wenn du aber alles inkl die gute alte 570 verwerfen willst wirste wohl um komplett neue Komponenten nicht rumkommen.
orientier dich halt wie immer an den FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i5 3450
http://geizhals.de/746893
http://geizhals.de/604286

was sich an Grafikkarte lohnen würde wäre mindestens ne 660ti, alles darunter lohnt für nen Neukauf der ne 570 ersetzen soll kaum

Ne SSD ist auch ne feine Sache und würde ich persöhnlich auch angehen, bevor ich über 3D zocken nachdenke würde, denn die SSD wird sich im Alltagsbetrieb deutlich imhäufiger positiv bemerkbar machen als als ein Spiel in 3D.

RiseAgainstx schrieb:
.....
wenn du aber alles inkl die gute alte 570 verwerfen willst wirste wohl um komplett neue Komponenten nicht rumkommen.
orientier dich halt wie immer an den FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
......

bei deinem vorgeschlagenem Upgrade verliert er locker 300-400€ für 10% Mehrleistung
das ist sinnlos was du schreibst der Phenom II mit 8GB RAM sollte locker noch 2 Jahre mithalten können

also ich würde das system noch mind bis anfang 2014 behaltenn wenn die neue architektur der gpus kommt und nicht der aufguss anfang 2013! cpu eventuell gegen haswell anfang 2013 upgraden. eine gtx 570 ist noch eine sehr schnelle karte und reicht für alle games locker. mach mal 2400x1350 downsampling und lass den msaa mül weg dann siehts besser aus und hast bessere performance und weniger vram verbrauch. mfg

jetzt 8gb 1600er für 35€
und samsung ssd 830 128gb 75€

Danke an alle für die superschnellen Antworten,

nun wegen einer gtx 600er die eigentlich auf PCIe 3.0 läuft, auf 2.0 wirds sie doch ausgebremst oder nicht?

und wegen dem 3D hab ich gehört soll ne Menge mehr Power notwendig sein, viele greifen da zu einer übertakteten 680...
Ergänzung ()

also du meinst AA soll ich ausmachen? habs zurzeit auf 4x bei BF3 ultra und es hängt manchmal (auch sekundenlang), regt mich immer auf. Dann mach ichs mal schön aus :P

Packt mein Mainboard und CPU 1600er Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Upgradekosten: ~800€
Mehrleistung: 20% (durch Ram und Graka.Rest merkst du nicht an den fps)

Keine der bisherigen Grafikkarten wird durch PCIe 2.0 ausgebremst

sinnvoller Austausch:
Ram: 8GB statt 4GB (Kosten: 35€)
SSD 830: 128GB für 90€

vom Rest merkst du zu wenig

von pcie 2.0 auf 3.0 sind nciht mal 1% unterschied;) ja bei 3d werden die fps genau halbiert da du 2 bilder berechnen must.

Es gibt keinen Grund einen Phenom II X4 @3,8Ghz für Spiele zu ersetzen. End of Story.

ja genau msaa abschalten und im treiber downsampling aktivieren das kannst in jeden game dann ingame umstellen und kostet bei bf 3 10-15 weniger leistung aber es sieht besser aus da es das ganze bild klättet
Ergänzung ()

rechtklick nvidia systemsteuerrung.auflösung ändern.anpassen.benutzerspezifische auflösung erstellen.unten bei standard dann manuell einstellen und oben 2400x1350 eingeben und bestätigen und dann kannst das in jeden game verwenden;)

die 2400x1350 nur oben eingeben und unten nur auf manuell stellen sonnst alles lassen

und die nächste stufe ist 2880x1620.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Downsampling Tipp, es zeigt mir jetzt eine progressive ( ? ) Auflösung von 2400x1350 in der Liste an
Ergänzung ()

:mad: Wichtig zur CPU: die läuft seit ner Weile auf standard takt 3,2 Ghz, weil der PC nicht mehr stabil lief, hatte öfters Abstürze.

Müsste deswegen von Grund auf neu übertakten, bräuchte da hilfe :lol:

p.s. sorry vergessen zu ändern im Sysprofile

Zurück
Oben