Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann gut sein. Ich hatte mal den MSI Live Updater den ich unregelmäßig benutzt habe. Ist wohl überfällig
Ich sehe schon in welche Richtung das geht. Und wie gesagt bin ich eigentlich noch ganz zufrieden mit der Kiste. Ich hab mich seit Jahren aber schon nicht mehr mit Hard- und Software beschäftigt und war mir nicht sicher ob man da noch sinnvoll was machen kann.
Ich werde auf jeden Fall die eine SSD austauschen und nen BIOS Update machen.. Sobald ich rausgefunden habe wie das geht
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Kiste bekommt in unregelmäßigen Abständen eine Art Aussetzer für 2-3 Sekunden. Der Sound wird Roboterartig und das Bild wird in Zeitlupe dargestellt. Passiert vielleicht alle 1-2 Wochen 1-mal.
Wenn dabei der Dateiexplorer einfriert, kann das auch ein defektes/lockeres SATA Kabel sein. Ruhig mal gegen ein Neues tauschen oder zumindest den richtigen Sitzt prüfen.
Ich persönlich sehe bei dir aktuell kein sinvolles Upgrade. Wenn müsstest du die Plattform wechseln und das ist zu teuer. GPU auf eine 5080 gehen ist auch relativ kostpielig, gerade wenn du sagst, du spielst selten, zudem ist die 5000er Generation auch nicht so der Bringer.
Bei der GPU würde ich auf die 6000er Karten warten und dann zuschlagen. Den Rest upgraden, wenn die Ram Preise sich wieder etwas gebessert haben, vermutlich auch erst in 1-2 Jahren.
@frames p. joule Darum geht es ja bei meiner Frage. Natürlich könnte ich das Geld ausgeben, aber ich sehe es nicht ein überhöhte Preise zu zahlen weil gerade der Markt leergekauft wird.
Dann löse die Probleme und dann denke über ein sinnvolles Upgrade der verbleibende teile nach.
Aber neue Teile in ein System stecken das ein unklares Problem hat macht man nicht.
Doch, die gibt es. Und genau diese Frage gibt es unzählige Male, denn hunderte Leute stehen mit einem solchen AM4-System vor einer Entscheidung. (=> Suchfunktion)
Bedenke bitte bei deiner Aufrüst-Entscheidung, dass man nicht mehr so häufig aufrüstet, wie "wir" das früher getan haben.
DLSS ist ein großes Thema und wird in aktueller Form von einer 3080 unterstützt.
FALLS dein Mainboard einen Schaden hat: Den Ram kann man noch benutzen. Zum Beispiel per Intel 14600k, auf einem Sockel 1700-Mainboard (DDR4!).
Die RTX 5080 ist technisch fast identisch zur 5070ti und gerade mal rund 15% schneller. Dafür deutlich teurer. Aber eine 5070ti ist bereits auf über 1000€ geklettert ...
Statt neu zu kaufen, würd ich hier erst mal ne anständige Diagnose machen. Am Ende sinds einfach DCP Probleme in Verbindung mit Nvidia GPUs und du hast umsonst Geld ausgegeben.
Sind denn die Temperaturen ok? Passieren diese Hänger nur unter Last? Was ist das noch so alles an USB Klimbim dran, und RGB? Wie alt ist das Windows und kannst du ausschließen, dass es nicht deine Software liegt?
Solche sehr sporadischen Fehler können viele verschiedene Ursachen haben, auch wenn bei einer SSD die S.M.A.R.T. Werte nicht mehr optimal sind, muss das aber nicht die wirkliche Ursache sein.